Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Ich komme gerade vom Augenarzt. :lachen:

    Trusopt S werde ich mal heute und vielleicht noch maximal morgen auslassen....nur um zu testen.

    Aber vorab nochmal zu Trusopt S:

    Wie oben angekündigt, habe ich die am Sonntag und Montag weggelassen.

    Fast alle Beschwerden waren schon am Sonntag nicht mehr vorhanden und mir ging es deutlich besser!

    Hatte zwar immernoch manchmal leichte Probleme beim Atmen aber das ist nicht schlimm. Ein sehr großer Unterschied zu den Tagen vorher.

    Heute ist jetzt der 3. Tag an dem ich wieder Trusopt S und die schwächeren Betablocker tropfe und mir war heute leider wieder übel.

    Alles deutet bisher darauf hin, dass das Dorzolamid in Trusopt die großen Probleme verursacht!

    Nun zu den guten Nachrichten:

    Druck LA war heute bei 19! (Messwert)

    Unter Therapie: 2x Timo Comod 0,25% (statt 0,5%), 3x Trusopt S, 1x Latanoprost

    Es scheint so, als ob das schwächere Timolol genauso gut wirkt.

    Deshalb wird es jetzt auch beibehalten, um auch später die Option zu haben es wieder bei Bedarf zu erhöhen.

    Der AA hatte vorgeschlagen Trusopt auf 2x tgl. zu reduzieren aber ich habe darum gebeten, dass wir es gleich mit nur 1x täglich probieren. Ich tropfe es dann zeitlich genau zwischen den Betablocker.

    Kurz gesagt sieht mein Tropfplan jetzt so aus:

    - morgens: Timo Comod 0,25%

    - mittags: Trusopt S

    - abends: Timo Comod 0,25%

    - z. Nacht: Latanoprost

    Werde jetzt mal genau beobachten, ob und welche Beschwerden auftauchen und in 14 Tagen erfolgt wieder eine Druckmessung.

    Danke an alle, die die Daumen gedrückt haben! =):thumbup:

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr!

    Fast alle Beschwerden waren schon am Sonntag nicht mehr vorhanden und mir ging es deutlich besser!

    Na, das wäre dann ja der Beweis.

    Kurz gesagt sieht mein Tropfplan jetzt so aus:

    - morgens: Timo Comod 0,25%

    - mittags: Trusopt S

    - abends: Timo Comod 0,25%

    - z. Nacht: Latanoprost

    Das jetzt find ich ja echt mutig von Dir! Dass Du nach dieser Erkenntnis echt noch das Trusopt S tropfst. Das könnte ich vermutlich nicht. Ich hätte da innerlich so eine Abwehrhaltung, dass ich das nicht mehr könnte.


    Find ich super, dass Dein AA sich auch auf Deine Vorschläge einlässt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • 1 x pro Tag Trusopt habe ich auch mal gemacht

    Ging gut

    Müdigkeit sehr sehr wenig

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das jetzt find ich ja echt mutig von Dir! Dass Du nach dieser Erkenntnis echt noch das Trusopt S tropfst. Das könnte ich vermutlich nicht. Ich hätte da innerlich so eine Abwehrhaltung, dass ich das nicht mehr könnte.

    War wahrscheinlich sowas wie Mut der Verzweiflung. :zwinkern:

    Habe das Experiment aber jetzt seit gestern abgebrochen. Also ich lasse jetzt Trusopt komplett weg!
    Habe drei Tage lang 1x täglich Trusopt probiert aber mir war am Sonntag wieder kotzübel und ich kann das leider so nicht mehr weiter durchhalten.

    Dazu hatte ich schon wieder so einen komischen Schleim im Hals.

    Weiss nicht ob es von Trusopt kommt aber ich rauche nicht und bin auch nicht erkältet und wüsste nicht, woher das sonst kommen kann. :keineAhnung:

    Gruß B.

  • Hallo Sabine,

    habe einen Termin am Donnerstag, 17. Mai.

    Ohne Trusopt geht es mir schon um einiges besser auch wenn noch ab und zu leichte Übelkeit auftaucht.

    Kann ja auch noch an den Wirkstoff-Resten im Körper liegen oder auch einfach stressbedingt sein. Habe da was von einer Dorzolamid-Halbwertszeit im Körper von 4 Monaten im Kopf.

    Bin auch wieder zurück zu den stärkeren Timo Comod 0,5%. Habe gemerkt, dass während den 0,25% die Cerclage etwas drückt.

    Ist ein Indiz für einen leicht höheren Druck. Nebenwirkungen sind sowieso bei beiden Varianten wenig bis gar nicht vorhanden, macht keinen Unterschied.

    Werde jetzt nochmal 1-2 Tage wieder die schwächeren Timo Comod testen, einfach um den Einruck zu bestätigen und dann wird bis zum Termin durchgehend 2x Timo Comod 0,5% und 1x Latanoprost getropft.

    Vom GEFÜHL ist der Druck auch ohne Trusopt noch im grünen Bereich. Genau weiss ich es dann in 7 Tagen.

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr!

    Du bist inzwischen Profi genug, um das alles für Dich einschätzen zu können!

    Da kann man dann auch mal solche "Versuche" machen.

    Ich würde auch sagen, dass da noch Wirkstoffreste sind im Körper.

    Vieeeeeeeeel trinken hilft dem Körper so 'n Zeug schneller abbauen zu können.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • ja, Trusopt Abbau dauert, aber nach 2 Wochen deutlich besser!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich möchte mal ein kurzes Update geben.

    Bisher positiv:

    Die Magen-Darm-Beschwerden sind seit Absetzen (seit ca. 6-7 Tage) von Trusopt-S spürbar besser geworden und die extreme Übelkeit ist auch nicht mehr da. Nur noch vereinzelt.

    Leider negativ:

    Gestern hatte ich wieder fast den ganzen Tag so einen starken Druck auf der Brust und Atembeschwerden. Heute ist es besser aber nicht ganz weg. Auf mein Asthma-Spray scheinen diese Symptome gar nicht zu reagieren.

    Das ist alles nicht neu, sondern immer noch da! Es ist aber nicht jeden Tag so, deswegen ist es auch etwas verwirrend.

    Ich werde auch fast jeden Tag 1-2 Stunden vor dem Wecker wach und habe auch tagsüber mit Konzentrationsstörungen zu kämpfen.

    Komisch ist, dass diese Beschwerden meistens abends deutlich besser werden und auch mein Kopf klarer wird.

    Vom zeitlichen Aspekt her könnte man das ja Latanoprost zuordnen, da ich das zur Nacht tropfe und abends die Wirkung wahrscheinlich etwas nachlässt und die Beschwerden auch?! Ist nur so mal ein Gedanke.

    Ist auch der einzige Wirkstoff, bei dem es bisher keinen Auslassversuch gab.

    Meine Frage:

    Gibt es vielleicht Erkenntnisse, dass andere Prostagladine (Tafluprost, Travoprost) oder das Prostamid Bimatoprost besser für Asthmatiker geeignet sind? Oder geht es hier auch nur über "Versuch macht kluch"?

    Gruß

    ratloser B.

  • Hallo Bravestarr!

    Die Prostaglandine/Prostamide sind für Asthmatiker nicht geeignet. Kommt aber auch auf den Einzelnen an.

    Schau mal hier Seite 3:

    https://www.pfizermed.de/fileadmin/prod…23_freigabe.pdf

    Brustschmerzen sind aufgeführt, wie auch Verstärkung einer Angina pectoris oder von Asthma.

    Auch Benommenheit steht mit drin.


    In dem Fall sehe ich tatsächlich leider wieder nur "Versuch macht kluch".


    Vielleicht hast Du ja auch eine Kombi aus Unverträglichkeit und auch das Dorzo spielt mit dem Latano zusammen mit rein.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Bravestarr,

    ich habe seit meiner Jugend mit Asthma zu tun. Bei mir macht Monoprost keine für mich spürbaren Nebenwirkungen und ich vertrage es auch am Auge recht gut.

    Ist aber wie immer rein subjektiv!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Bravestarr

    Habe auch erste Züge von Asthma diaknostiziert bekommen und habe auch keine Probleme mit Monoprost.

    Empfinde die Tropfen auch immer wieder als Schmerzlindernd.

    Grüße Angy210

  • Danke euch für euer Feedback! :thumbup:

    Werde mal versuchen das Latanoprost 3-4 Stunden vor dem Schlafen zu tropfen, statt halbe bis eine Stunde wie jetzt.

    Habe das die ersten Wochen schon so gehandhabt und da hatte ich diese starken Beschwerden noch nicht.

    Glaube zwar nicht, dass das damit zusammenhängt aber es schadet ja nicht das auszuprobieren.

    Und nächste Woche werde ich mal alles mit dem AA besprechen.

    Gruß B.

  • Hallo,

    heute war die Kontrolle beim AA.

    RA: 11 - ohne Tropfen

    LA: 26 - 2x Timo Comod 0,5%. 1x Latanoprost

    Man kann zwar noch 3 abziehen aber der Wert ist dann immernoch zu hoch. Schade, habe einen niedrigeren Wert erwartet. :traurig:

    Leider habe ich auch weiterhin noch diese blöden Beschwerden (Druck in Brust, Übelkeit, Magen-Darm Probleme, Schlaflosigkeit), obwohl ich schon seit 10 Tagen das Trusopt nicht mehr nehme.

    Das ein oder andere Problem war zwar in dieser Zeit manchmal schwächer aber Trusopt wird dann wohl eher nicht als Auslöser in Frage kommen, vor allem nicht für den Druck in der Brust. Kann aber sein, dass es manche Sachen "nur" verstärkt.

    Habe auch Montag und Dienstag auf Eigeninitiative mal das Latanoprost weggelassen. Habe keine Veränderungen gemerkt.

    Der AA meinte auch, dass das eher nicht der Grund ist.

    Bin gestern auch mal die Beipackzettel meiner Medikamente durchgegangen und habe mal notiert, welche Nebenwirkungen auf mich zutreffen:

    Latanoprost:

    - Brustschmerzen

    - Benommenheit

    - "Angina Pectoris"

    Timo Comod:

    - Brustschmerzen

    - Herzklopfen

    - Übelkeit

    - Geschmacksstörungen

    - Schlaflosigkeit

    - Durchfall

    Foster (Asthma-Spray)

    Wirkstoffe: Beclometason + Formoterol:

    - Engegefühl in der Brust

    - Herzklopfen

    - Übelkeit

    - Geschmacksstörungen

    - Schlafprobleme

    - Durchfall

    - Nervosität

    Die Nebenwirkungen von Timo Comod und Foster ähneln sich auch stark.

    Bei Foster steht auch drin, dass Betablocker (auch Augentropfen) die Funktionsweise des Sprays einschränken können.

    Ich habe ja schon mal erwähnt, dass meine Beschwerden sich abends oft bessern. Da ich das Spray vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufstehen nehme, könnte das evt. ein Hinweis sein. Vielleicht verstärken es und Timolol sich gegenseitig, was die Nebenwirkungen betrifft. Ist aber nur eine Vermutung ins Blaue hinein.

    Mein AA konnte dazu auch nichts sagen. Er meinte aber dass das Cortsion im Spray eine gewisse innere Unruhe verursachen kann und er tippt weiter bei dem Druckproblem auf der Brust auf Timo Comod.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Es werden jetzt erstmal folgende Maßnahmen durchgeführt:

    1. Timo Comod wieder runter von 0,5% auf 0,25% und Trusopt-S kommt wieder dazu, d.h. neue Tropftherapie ist wie folgt:

    LA: 2x Timo Comod 0,25%, 3x Trusopt-S, 1x Latanoprost
    -> mit dieser Konstellation hatte ich schon mal einen Druckmessung mit 19 mmHg.

    2. Wenn es geht, werde ich in den nächsten Tagen probeweise mal das Spray weglassen.

    Falls nicht möglich, soll ich zum Lungenarzt und fragen, ob es Alternativen gibt.

    Könnte schwierig werden, da das ein klassischer Quartals-Mediziner ist, der durchdreht, wenn man zweimal kommt.

    Sorry, für so viel Text.

    Momentan bleibt mir also nichts übrig, als zu hoffen, dass diese Änderungen etwas bewirken.

    Kontrolle beim Augenarzt ist in 4 Wochen.

    Gruß B.

  • Nur ganz kurz

    Klassischer Fall für eine fundierte Apothekenberatung mit Termin. Die können das, die haben auch noch mehr Daten

    Meine Freundin ist eine. Vorher in deiner Apotheke anrufen, wann dafür Zeit ist

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr!

    Also, ich find Dein Vorgehen hervorragend! So gehst Du Schritt für Schritt und eins nach dem anderen ausschließen, wenn man noch sucht, ist sehr sinnvoll.

    Foster liest sich natürlich auch schon mal so. Aber da gibt es andere Asthmatherapeutika, die man da mal nehmen könnte. Wenn Du mein Pneumologen keinen Termin bekommst, sprich doch mal mit Deinem Hausarzt. Der könnte da selbst eine Änderung machen oder aber ggf. mit dem Pneumologen telefonieren.

    Mit der neuen, alten Medikation geht der Druck hoffentlich wieder runter! Daumen sind gedrückt!

    jenat:

    Das ginge hier definitiv nicht! Kompetenz ist nicht immer gegeben :kopfschuettel:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sorry, für so viel Text.

    Momentan bleibt mir also nichts übrig, als zu hoffen, dass diese Änderungen etwas bewirken.

    Hallo Bravestarr,

    macht nichts! Du hältst uns auf dem Laufenden und das ist doch gut so.

    Offensichtlich haben wir einiges gemeinsam ;o) Ich nehme auch Foster (Nexthaler, das Pulver)), Trusopt - S, Monoprost und neu seit April Chlonid Ophtal sine. Wenn ich lese, was du mit der Medikation für Probleme hast, denke ich: Wow! da hab ich ja richtig Glück.

    Ich vertrage den ganzen Cocktail erstaunlich gut, bisher zumindest.

    Vor ein paar Jahren musste ich mal Betablocker tropfen. Die habe ich überhaupt nicht vertagen. Meine asth,atischen Beschwerden hatten sich damit sehr verschlechtert und ich litt unter unerträglicher Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

    Bei dir scheinen es aber mehrer Wirkstoffe zu sein, die du nicht verträgst

    Ich hoffe und wünsche dir, dass es bald eine gute Lösung gibt für dich!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Leute,

    ich glaube ich weiss jetzt, was es sein könnte.

    Es könnte eine Art Pilzinfektion sein!

    Cortison und Antibiotika sollen das ja begünstigen.

    Ich bin heute morgen wieder mit so einem komischen Gefühl und Geschmack im Hals aufgewacht und hatte einen starken Brechreiz. Ausserdem hab ich seitlich an der Zunge ab und zu so ein leichtes Brennen.

    Habe dann mal in den Rachenbereich reingeleuchtet und an machen Stellen so eine Art weiße Ablagerungen gesehen.

    Eine Pilzinfektion des Rachens steht auch als häufigste Nebenwirkung beim Foster-Spray!

    Vielleicht hat sich das dann auch auf den Magen-Darm-Bereich ausgebreitet und deshalb habe ich ständige Blähungen und Durchfall.

    Da sowohl Trusopt als auch Timo Comod Mundtrockenheit verursachen, kann das die Sache erst so richtig ins Rollen gebracht haben.

    Die Beschwerden kamen erst 4-6 Wochen nachdem ich schon die Maximaltherapie getropft habe. Es war wenige Tage vor dem entscheidenden Klinik-Termin, was bei mir zu großer Anspannung geführt hat und sich vielleicht dadurch negativ auf das Immunsystem (Cortisol) ausgewirkt hat?!

    Die letzten Wochen/Monate mit den vielen OPs und jetzt Job-Suche und Prüfung sind ja auch Stress pur.

    Was auch zu beachten ist, dass ich wegen den OPs seit Sommer 2017 bis Anfang diesen Jahres fast durchgehend Dexa EDO getropft habe. Im Dezember sogar eine Woche lang bis zu 15mal am Tag!

    Wegen der undichten Bindehaut habe ich von November bis Februar 3-4mal täglich Antiobiotoka (Ofloxacin) getropft.

    Woher der Druck auf der Brust kommt, weiss ich nicht genau.

    Entweder kommen die Gase durch die Blähungen irgendwie in die Lunge oder durch den ständigen Durchfall ist vielleicht ein Kaliummangel entstanden.

    Die Schlafprobleme ergeben sich eventuell durch den Allgemeinzustand.

    Durch die falsche Ernährung habe ich dann bestimmt auch noch einen Teil dazu beigetragen.

    Da ich morgen nichts runter kriege, hab ich immer nur ein Maxi King (viel Zucker) gegessen.

    Und falls ich mal Kreislaufprobleme hatte, nahm ich ab und zu Dextro Energy.

    Warum es alles gegen Abend besser wird, weiss ich auch nicht.

    Vielleicht weil ich tagsüber sehr viel trinke. Nachts geht es ja nicht.

    Als Sofortmaßnahme mache ich erstmal folgendes:

    - Zahnbürste und Zungenschaber wechseln

    - Mundwasser benutzen

    - so wenig Zucker wie möglich essen

    - Bananen und Aprikosen futtern (falls Kaliummangel vorhanden)

    - Cortison-Spray weiterhin so lange wie möglich nicht verwenden

    Jetzt ist erstmal langes Wochenende. Werde abwarten wie sich das jetzt entwickelt und dann evtl. nächste Woche zu meiner Hausärztin gehen.

    Klingt das alles irgendwie logisch oder habe ich mir da zu viel hinein fantasiert? :keineAhnung:

    Gruß B.

  • Hallo Bravestar,

    Könnte sein.

    Zucker weg ist richtig.

    Umstellen von Aprikosen und Bananen auf Kalinor, wenn du Kalium brauchst.


    Basische Ernährung:

    Gemüse alles

    Kartoffeln

    Wasser

    Meinetwegen Bratkartoffeln zum Frühstück

    Ich lebe so seit Januar und sehe besser.

    Mineralien wie zum Beispiel von Bullrich, auf 100 Prozent gehen.

    Viele gesunde Öle: Olivenöl, Leinöl

    Fußbad oder Vollbad mit Backpulver. Fußbad 1 Tüte, Vollbad 5 Tütchen.

    Körper entsäuern, über die Haut.

    Hilft insgesamt. Du hast räuberei der Mineralien betrieben mit der super Ernährung während der stressphase und das ist dann wahrscheinlich jetzt so ein Mist. Wenn deine Theorie stimmt, geht das aber weg.

    Ansonsten schadet eine Basenkur nicht

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr!

    Habe dann mal in den Rachenbereich reingeleuchtet und an machen Stellen so eine Art weiße Ablagerungen gesehen.

    Eine Pilzinfektion des Rachens steht auch als häufigste Nebenwirkung beim Foster-Spray!


    Vielleicht hat sich das dann auch auf den Magen-Darm-Bereich ausgebreitet und deshalb habe ich ständige Blähungen und Durchfall.

    Möglich ist das natürlich schon.

    Das lässt sich ganz einfach durch eine Stuhlprobe beim Hausarzt klären, der das im Labor auf Pilze untersuchen lässt.

    Dann hast Du Gewissheit.

    Der Zungenbelag ist da schon ein Hinweis.

    Soor macht Mundgeruch. Ist der da?

    Darmflorasanierung wäre wichtig und schadet garantiert nicht. Mache ich mit Probiotik-Kapseln. Aber gute, nicht so von der Drogerie. Oder Probiotische Drinks oder Joghurt ist auch gut.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Soor macht Mundgeruch. Ist der da?

    Hab jetzt keinen zum Testen da aber ich denke morgens ist das der Fall, da ich auch einen ziemlich ekligen Geschmack im Mund habe.

    Darmflorasanierung wäre wichtig und schadet garantiert nicht. Mache ich mit Probiotik-Kapseln. Aber gute, nicht so von der Drogerie.

    Woher weiss ich welche gut sind? Gibt es da Empfehlungen?

    Sonst ist es wie du gesagt hast, am besten lass ich das beim Arzt testen.

  • das wichtigste ist :

    Null, null Zucker

    Jeder Pilz ? braucht Zucker als Nahrung, also weg damit.

    Obst auch nicht, Fruchtzucker

    Im Grunde so

    Englisches Frühstück

    Kartoffeln und Gemüse zum Mittag

    Abends als Auflauf oder Salat mit gesundem Öl

    Mit Fett und öl und Gemüse und Wasser kann ein Pilz nichts anfangen, dir geht es aber damit gut.

    Sehr gesund ist angesagt: Kartoffeln mit Gemüse, Fisch ?, Wasser

    Bitte auch den Arzt aufsuchen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Bravestarr!

    Hab jetzt keinen zum Testen da aber ich denke morgens ist das der Fall, da ich auch einen ziemlich ekligen Geschmack im Mund habe.

    Dein Gegenüber würde das sicher auch ohne nächste Nähe riechen und, wenn gut bekannt, bzw. familiär, Dir das hoffentlich auch sagen.

    Der eklige Geschmack tritt bei Soor nicht nur morgens auf. Das ist immer da.


    Woher weiss ich welche gut sind? Gibt es da Empfehlungen?

    Da sollten einfach verschiedene Stämme prob. Bakterien mit drin sein. Und die Dosierung entsprechend intensiv.

    Ich schaue auch immer, dass ich solche Dinge möglichst ohne oder ohne viel Beistoffe bekomme. Diese Sachen kosten mehr, aber sie helfen und belasten nicht noch mehr.

    Ich such mir das Zeug immer zusammen und schaue grundsätzlich schon mal bei pro medico (Pure encapsulation).


    Liebe Grüße

    Sabine