Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für's Daumen drücken euch allen! :thumbup:

    Sorry, wenn es jetzt etwas länger wird aber es ist leider etwas kompliziert.
    Es geht wieder um mein linkes Auge, dass dieses Jahr schon 3 Eingriffe hatte.
    Jetzt mal der Reihe nach...

    24.12.
    Habe mich nachmittags etwa für eine Stunde hingelegt und als ich gegen 17 Uhr
    wieder aufgestanden bin, ist mir aufgefallen, dass ich die Uhr an der Wand nicht
    mehr richtig erkennen kann. Habe dann gehofft, dass das Problem schnell wieder
    von alleine verschwindet.

    25.12.
    Es wurde nicht besser. Bin dann vormittags beim augenärtzlichen Notdienst gelandet.
    Druck war R 8 / L 7. Visus war jetzt bei ca. 30%. Normalerweise habe ich da ca.70-80%.
    Gesichtsfeld wurde gecheckt - alles OK. Dann Pupille weitgestellt.
    Dann meinte die Ärztin sie hätte eine Netzhautablösung entdeckt, die aber etwas
    untypisch aussieht. Habe mich dann in die Klinik überweisen lassen.

    Wurde dann in der Klinik von einer Assistenzärztin untersucht. Visus war weiterhin schlecht.
    Druck ist weiter gesunken auf 5 beidseits. Zur Erinnerung: man muss da noch 3 abziehen!
    Sie meinte aber das würde daran liegen, dass ich den ganzen Tag sehr wenig getrunken habe.
    Sie sagte dann es wäre wohl keine Netzhautablösung und hat zur Sicherheit noch Ultraschall
    gemacht.
    Es würde so aussehen als ob ich eine Entzündung des Glaskörpers auf beiden Augen habe.
    Links mehr als rechts. Normalerweise hätten das sonst kleine Kinder oder Leute mit Rheuma.
    Trifft auf mich beides nicht zu.
    Es wurde dann beschlossen mich da zu behalten und mit Cortison zu behandeln.
    Vorher wurde noch Lunge geröngt, Blutzucker und -druck gemessen. Alles OK.

    26.12.
    Nach zwei Cortison-Infusionen (erste noch am Vortag) hat sich nichts gebessert.
    Wurde dann von einem Oberarzt untersucht.
    Er meinte ich hätte einige Sachen (Cataract, hintere Schalentrübung, Glaskörpertrübung), die an
    sich schon eine Visusminderung erklären würden. Das Problem ist nur, dass das nicht in wenigen
    Stunden passiert.
    Da durch die Trübungen mein Augenhintergrund schlecht zu erkennen ist, wollte er auch ein Problem
    der Netzhaut nicht ausschließen.
    Von der möglichen Entzündung war er zumindest auch nicht ganz überzeug, da wohl keine
    Entzündungszellen im Auge zu sehen waren. Deshalb wollte er mich nicht einfach auf Verdacht weiter
    mit Cortison vollpumpen und sagte ich solle dann am Montag für weitere Untersuchungen wieder
    kommen, wenn die Klinik wieder normal besetzt ist. Dann hätten sie auch Zugriff auf meine Akte, die
    irgendwo verschlossen war.

    Ich merke bis jetzt keine Besserung aber eine Verschlechterung kann ich auch nicht feststellen.
    Jetzt muss ich abwarten was am Montag rauskommt... :keineAhnung:

    Gruß B.

  • Liebe Bravestar,

    was ein Weihnachten. Hoffentlich finden sie die Ursache.

    Ich habe meine wichtigen Klinikakten. Vielleicht nimmst Du Montag ein Handy mit sehr guter Kamera oder einen sehr guten digitalen Photoapparat mit und fotografierst die Akte durch. Zu Hause ausdrucken und dann immer zur Klinik mitnehmen. Dann wäre wenigstens das Problem mit der Akte erledigt. Es ist unfassbar, Senator hat ja auch schon solche Dinge berichtet.

    Viele Grüße und gute Nerven und viel Trinken

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestar,

    alles alles Gute dir. Mir blieb der Mund offen, wie ich das von dir und dann Silli gelesen habe, echt, so n Mist !!

    Ich verstehe das nicht, dass im digitalen Zeitalter die Akte oder wenigsten die wichtigsten Teile davon nicht im PC sind und für Klinikpersonal zugänglich...*kopfkratz*....also wenn man das vom Schumacher und seinem Unfall verfolgt hat, dann wurde doch dort erwähnt, dass unbefugtes Klinikpersonal die Akte einsahen und die Unterlagen weiterreichten. Machen die nur bei Promis sowas ?
    Das geht gar nicht !

    Also für Montag viel Glück ! Gisa

  • Hallo Bravestarr,

    Zur Aderhaut wurde nichts gesagt? Wenn die irgendwie unregelmäßig ist etc. würde das die Visusminderung erklären.
    Und der niedrige Druck wiederum würde Veränderungen an der Aderhaut erklären.

    Aber wo kommt der niedrige Druck bzw. der Abfall dessen jetzt her? Hast du wirklich so wenig getrunken?

    Bei einer Glaskörperentzündung müssten eigentlich Entzündungszellen vorhanden sein (intermediäre Uveitis)

    Auf jeden Fall viel trinken - Wasser/Tee. Wenn du das nicht eh schon machst.

    Ich würd dir ja gerne was von meinem Druck abgeben, da hätten wir beide was von...
    Alles Gute für morgen auch!

  • Hallo Silli,

    zur Aderhaut wurde nichts gesagt. Weiss nicht ob man das beim Ultraschall sieht.

    Ich habe wirklich sehr wenig getrunken, da ich durch die Anspannung sowieso schon
    oft aufs Klo rennen musste, wollte ich das nicht durch viel trinken verstärken. :lachen:
    Sonst trinke ich immer viel.

    Also ich würde bei der ganzen Sache auf Grauen Star tippen. Die Sicht ist bei mir wie auf
    diesen typischen Aufklärungsbroschüren:
    Schleier, Farben sind etwas blasser und um Lichtquellen sehe so eine Art Lichtstreuung herum.
    Aber warten wir mal ab!

    Gruß B.

  • Hallo,

    muss jetzt leider wieder in der Klinik bleiben.
    Jetzt haben sie sich doch auf die Uveitis Intermedia geeinigt irgendwie.
    Ich soll kräftig Cortison schlucken und die wollen 2-3 Tage schauen ob es was bringt.
    Wenn aber das Zeug schon intravenös nicht geholfen hat, was sollen dann die Tabletten?!
    Ich erwarte da irgendwie jetzt keine Wunder. Versuche dass die mich vor Sylvester
    hier rauslassen. Drehe hier sonst noch durch.

    Erst versucht mir die Frau vom Notdienst eine Netzhautablösung zu verkaufen. Dann
    wird eine Glaskörperentzündung in der Klinik daraus. Einen Tag später dann evtl. doch
    wieder nicht. Jetzt wieder doch, obwohl es meines Wissens keine neuen Erkenntnisse gibt.
    Der Klinikchef hat sich meine Augen angeschaut und meinte nur: "Sie haben eine Entzündung
    im Auge. Tschüß."
    Ich versteh die Welt nicht mehr!
    ...und mein AA kommt auch erst Mitte Januar wieder.

    Der Druck war übrigens wieder okay (9/9). Das war das einzige
    was mich heute nicht überrascht hat!

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr,

    Problem bei diesen Uveitiden ist, dass die Behandlung länger dauern kann. Von daher ist es schon gut möglich, dass die Infusionen erstmal keinen Erfolg gezeigt haben.

    Bei der intermediären Uveitis kommt man auch lokal mit Tropfen nicht ran (meine sitzt immer weiter vorne, da gehen Tropfen), die dringen bis zur nötigen Stelle nicht durch. Deswegen müssen es Tabletten sein (oder Injektionen ins Auge, die gibt es auch).

    Weißt du denn ob der Klinik-Chef Erfahrung mit Uveitis hat?
    Uveitis Zentren gibt es z.B. in Heidelberg, Tübingen, München, Bonn, Freiburg, Münster, Berlin..

    Wenn er ein Uveitis-Spezi ist guckt er ins Auge und sieht das. Wäre aber natürlich nett, wenn er dir auch sagen würde warum er was sieht. Und warum die anderen es nicht sehen.

    Du kannst natürlich Tabletten auch zu Hause nehmen, es besteht ja jetzt keine bedrohliche Situation für dein Auge. Andererseits muss das engmaschig kontrolliert werden auch im Hinblick auf einen durch hohes Cortison ja möglichen Druckanstieg etc.
    Da ist der AA im Urlaub natürlich ungünstig.

    Vielleicht können die da ambulant kontrollieren? (Weiß ja nicht, wie weit es für dich ist).

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier auf keinen Fall empfehlen die Klinik zu verlassen!
    Aber ich kann gut nachvollziehen dass man keine Lust hat dort gerade so unnütz rum zu liegen.

  • Hallo Silli,

    vielen Dank für die Infos. Du scheinst ja leider auch schon deine Erfahrungen damit zu haben.

    War gerade bei der Visite. Also das Sehen ist nicht besser geworden, deshalb wollen die mich
    noch etwas da behalten. Werde wohl dann Neujahr auch hier verbringen müssen.
    Druck war okay, 13/10. Die Ärztin meinte es seien wohl so eine Art Schneebälle im Glaskörper
    zu sehen sein. Wird auch der Grund dafür sein dass das OCT gestern nicht richtiig geklappt hat.
    Kann noch nicht viel damit anfangen. Das ist noch alles Neuland für mich.

    Den neuen Chef hier kann ich nicht einschätzen und weiss auch nicht was sein Fachgebiet ist.
    Würzburg ist 1,5 Autostunden entfernt. Tübingen wäre in etwa gleich weit weg. Wäre also eine
    Alternative falls es hier irgendwann nicht klappen sollte.

    Werde sehen was auch mein AA zu dem alles sagt. Dem vertraue ich am meisten.

    Naja, jetzt heisst es wohl wieder Geduld haben! :traurig:

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr,

    das sind diese sogenannten "snow balls" - im Prinzip zu einem (Schnee)Ball zusammengepresste Entzündungszellen. Ein typisches Anzeichen.

    Diese Glaskörperentzündung (Vitritis) wird i.d.R. zufällig erkannt, weil es erst mal nicht zu sicht- oder merkbaren Symptomen kommt.
    Und dann fällt es halt auf wenn die Sicht schlecht wird durch die Trübungen, so wie bei dir jetzt.

    So doof es auch ist, aber ich würd wohl auch lieber da bleiben.
    :knuddeln:

  • Liebe Bravestarr,

    ist halt doof, aber Du musst überwacht werden und über die Feiertage ist es am besten in der Klinik.

    In schlichtweg Wikipedia ist das ganz gut erklärt mit den Schneebällen und die Therapie ist so richtig, insofern durchhalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Uveitis

    Es ist super, dass das erkannt wurde.

    Geduldsengel haben wir hier ja schon oft gebraucht.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr!

    Prof. Hillenkamp beschäftigt sich speziell mit der Netzhaut und dem Glaskörper:

    http://www.presse.uni-wuerzburg.de/einblick/singl…el/experte-f-3/


    Hach ja... wirklich blöd jetzt. Aber auch ich würd mich für die Klinik entscheiden in
    so einer Situation. Wenn man da was verschleppt ist es ja noch blöder.

    Ich hoffe, dass es Dir schnell besser geht!! Ich [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Tübingen wäre auch eine sehr gute Adresse.

    Ansonsten macht deine Klinik aber gerade alles richtig (bis auf die Infos vielleicht - Uni-Kliniken halt).

    Du tust mir gerade leid, wobei solche Tage ja eigentlich egal sein sollten. Sind sie aber nicht.
    Ich denk an dich, zünde allerdings keine Rakete an :zwinkern: Ich muss die Hunde betreuen

  • Danke euch allen. :thumbup:

    @ Silli
    Du hast recht, so wichtig sind solche Tage nicht. Aber man möchte sie trotzdem nicht
    in einer Klinik verbringen. :zwinkern: Hab dieses Jahr ja schon insg. fast 1 Monat hier verbracht.
    Hab mich auch mittlerweile etwas beruhigt und mir geht es den Umständen entsprechend ganz okay,
    auch wenn mein Visus sich bisher kein Stück gebessert hat.
    Immerhin hat man mir heut mitgeteilt, dass es in allen Blutproben nichts Auffälliges gab
    und das sei wohl positiv.

    Gruß B.

  • 1 Monat sind im Schnitt 30 Tage - da bleiben abgezogen von 365 noch ne Menge übrig.

    Was hast du da online? Wenigstens ein vernünftiges Tablet? Oder tippst du da auf so nem kleinen Phone rum?
    Und solange du noch da in deinem Bett mit mir hier tippen kannst ist dein Visus mehr als brauchbar :D

    Die Klinik scheint dich da zu checken auf alles was evtl. auf die Uveitis hin deuten könnte. Das machen die schon richtig.

    Wie ist denn das Essen da so?

  • Habe leider nur ein Smartphone und kann momentan nur mit einem Auge lesen. :thumbup:
    Bin ja berufstätig. Da sind wochenlange Fehlzeiten nicht gerne gesehen. Juckt mich im Moment
    aber nicht.

    Das Essen ist ganz okay für eine Klinik. Habe nur wegen dem Cortison permanent Hunger
    und hab mir schon paar Schokoriegel besorgt. Eigentlich esse ich ja wenig Süßigkeiten. :wacko:

  • Gut, wünsch dir halt nächstes Jahr zu Weihnachten ein Tablet :zwinkern:

    Sei ehrlich, du musstest ein wenig grinsen wegen meiner Frage nach dem Essen? Das war nämlich mein Plan.
    Wenn nicht, schreib trotzdem ja.

    Das mein ich jetzt aber wirklich ernst: Kein Zucker auf die Entzündung!
    Das ist nicht das Cortison unbedingt.

    Der Zucker-Hype, dreh den um auf irgendwas, was weniger Zucker hat. Ich bin irgendwann bei so Laugenstangen gelandet, die haben auch Zucker, aber weniger als Schoko.

    Salzstangen vielleicht - was würd ich jetzt um eine Tafel Schokolade geben...

    Die Entzündung schreit nach Zucker, such dir irgendeinen Ersatz mit so wenig Zucker wie geht.

  • Ja, ich musste grinsen. :D Die Frage nach dem Essen kommt sonst komischerweise öfters
    von Leuten, die selber nie im Krankenhaus sind.

    Ok, danke für den Tipp. Hab auch erst einen Riegel gefuttert. :rolleyes:
    Die haben da auch bestimmt was ohne Zucker im Automaten was ich mir morgen holen
    kann.

  • Erklär mir mal einer warum Besucher den Patienten fragen "wie ist denn das Essen".
    Ja meine Güte es kommt aus der Großküche, ich bin nicht im Sterne-Hotel, man kann es halt essen.

    Wo ist denn hier der Strand?

    Jeder Klinik-Automat hat diese TUC-Kekse.
    Hat die Klinik Würzburg keine Shopping-Mall?

    Jetzt aber gute Nacht und bis morgen.

  • Guten Morgen,

    hör auf Silli!!!! Wirklich keinen Zucker. Gegen den Heißhunger lass Dir von Deinem Besuch etwas möglichst kalorienarmes mitbringen. Außerdem einfach Wasser, fülle Dir Leitungswasser immer wieder in Dein Glas, frisch kalt, das ist das Beste, was Du trinken kannst. Tu das immer wieder, auch gegen den Heißhunger des Cortisons. Immer wieder ein Glas frisch befüllen, schluckweise trinken, Du schaffst das mit dem Klinikaufenthalt.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, ich musste grinsen. :D Die Frage nach dem Essen kommt sonst komischerweise öfters
    von Leuten, die selber nie im Krankenhaus sind.

    .


    Erklär mir mal einer warum Besucher den Patienten fragen "wie ist denn das Essen".
    Ja meine Güte es kommt aus der Großküche, ich bin nicht im Sterne-Hotel, man kann es halt essen.

    .


    Huhu!

    Naja- Essen ist ja meist mit einem Wohlgefühl verbunden. Und es gibt ja Leute, die sich ohne gutes Essen wirklich schlecht fühlen.
    Daher vielleicht auch die Frage danach.

    In meinen 7 KH-Aufenthalten, die ich so hatte, hab ich nie über das Essen gemeckert. Es gibt was und gut ist. Fehlt mir Obst oder so, lasse
    ich mir das mitbringen. Sehe das auch so, dass ich in keinem Sternehotel bin.


    Bravestarr, na, wie ist die aktuelle Lage?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich denke ja, dass diese Frage eher so eine Unsicherheits-Floskel ist - man weiß halt nicht, was man sagen soll.

    Und am schlimmsten find ich die, die ewig über das Essen meckern. Die meckern eh über Alles - über das Personal auf Station, die unsaubere Putzfrau, die Ärzte. Hauptsache gemeckert.

    jenat

    Diesem Zucker-Hype komplett zu widerstehen ist echt schwer. Ich bin ja schon gnädig und sag so wenig wie eben geht :zwinkern:

  • Zu eurem Zucker....: ein, zwei Rippchen Bitterschokolade (ab 70% Kakao aufwärts), was ist dagegen einzuwenden (aber es sollte halt per day dabei bleiben, ich habe keine Erfahrung mit Cortison-Heißhunger) ?!! Da steckt das gute Zeug für die Augen drin, ist gegen Depressionen (nachgewiesen). Und ich hatte schon 7 Knie-Ops (sorry gehört nicht in Bravestarrs Thread), und in Hannover gabs einen Fraß (mich hat geekelt) und bei München, das war ein 5-Sterne-KH (auch nicht teurer als woanders)......das hilft ungemein bei der Genesung, da freut man sich,...
    Gute Besserung dem Patienten !!

  • Diese Bitter-Schokolade ist nicht in Krankenhaus-Süßigkeit-Automaten anzutreffen.
    Hier aktuell bei dem Zucker geht es um die aktuelle Uveitis. Diese Entzündung will Zucker, davon lebt sie so richtig auf. Und das gilt es gerade zu vermeiden.

    Meine Frage nach dem Essen an Bravestarr war als Scherz gedacht, ich wollte, dass er was zu lachen hat - er hat es ja auch so verstanden.

    Meine Güte.