Cosopt S nicht lieferbar...

  • Hallo Kathryn,

    Deine Ängste kann ich verstehen. Im Prinzip ist es doch jetzt ein Notfall. Kannst Du dich ins UKE einweisen lassen, damit dort stationär andere Tropfen gefunden werden, die Du verträgst und die auch mit dem Blutdruck zusammenpassen?

    Prof. Klemm kennt doch Deine ganze Geschichte.

    Ich denke an Dich und sende Dir Glück, den richtigen Weg zu finden

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kathryn,
    ich finde jenats Vorschlag gut.

    Prof. Klemm kennt deine Geschichte, hat ja auch die Therapie aufgestellt und ich gehe davon aus, dass sie die Blutdruckproblematik bei dir berücksichtigt hat. Cosopt-S (bzw. eben alle Augentropfen mit Betablocker) können den Blutdruck senken, müssen aber nicht. Wobei ich persönlich denke, dass bei eh niedrigem Blutdruck oder Abfällen die Patienten eher darauf reagieren, als jemand mit normalem Blutdruck. Was ich noch von Prof. Klemm in Erinnerung habe ist, dass sie gerne den Wirkstoff Dorzolamid verschreibt, weil dieser durchblutungsfördernd für die Netzhaut/den Sehnerven ist - mir hat sie öfter gesagt, dass ich bei den Verschreibungen der Tropfen darauf achten soll. Ich habe aber keine Probleme mit dem Blutdruck, vertrage die Kombination auch mit Betablocker sehr gut.

    Im UKE könnte man bei dir vielleicht auch versuchen anstelle des Cosopt-S wegen der Konservierung auf Alphagan-P umzustellen. Das ist zwar ein anderer Wirkstoff, nämlich Brimonidin, aber wäre eben auch konservierungsfrei. Leider ist Alphagan-P nicht bei uns in Deutschland frei gegeben, also auch nicht über ein normales Rezept zu erhalten. Das UKE hatte mir damals immer Fläschchen mit nach Hause gegeben, Kliniken dürfen es verwenden.

    Das ist zwar eigentlich auch keine wirkliche Alternative, aber bevor du da zu Hause Angst bekommst, lass dich in der Klinik stationär aufnehmen - ich hab ja auch nicht immer meine besten Erfahrungen im UKE gemacht, aber wenn es dringend war und ich mich ans Bett gefesselt hatte aus Protest hat es auch immer geholfen :zwinkern:

    Fühl dich :knuddeln:

  • Hallo Kathryn,

    gib es eine Lösung für Dich?

    Magst Du schreiben?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich war am Dnnerstag bei einem neuen AA. Er sagt, dass er selbst nicht gern Betablocker verschreibt. Unter Anderem, weil sie den BD senken. Er meint, dass ich die nie hätte nehmen dürfen, allein schon wegen der Depressionen.

    Die meisten Ärzte würden die verschreiben, weil die das Buget am wenigsten belasten, da am ältesten und billigsten.

    Nun hat er mir Alphagan verordnet. Bisher komme ich klar. Gehe in zwei Wochen wieder zum Messen.

  • Hallo Kathryn,

    das freut mich für Dich - der AA scheint eine ehrliche Haut zu sein. Sabine hat hier einen Artikel eingestellt, der genau diese Kostenfrage beschreibt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, bei mir ist auch Cosopt S nicht lieferbar und Ersatzmedikament Trusopt S auch nicht. Lieferung erst Ende August oder Anfang September. Wo leben wir denn, dass Medikamente nicht lieferbar sind??
    Welche Auswirkungen hat das denn, wenn mann eine zeitlang nicht tropfen kann??

    Liebe Grüße aus Karlsruhe
    Heide

  • Hallo Heide,

    zu den Auswirkungen darfst Du es nicht kommen lassen, Du musst Ersatzmedikamente benutzen und mehr Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo an Alle,

    kurzes up-date hierzu: in meiner Apotheke hat man mir mitgeteilt, dass mit Cosopt S nicht vor Mitte September zu rechnen sei.

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Die Produktion muß ausgeweitet werden , weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. So weit, so gut. Aber es wird ja fortlaufend in den bestehendenWerken produziert. Wo landen denn bitte schön diese Produkte, wenn sie bei uns nicht in den Handel kommen? Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass der Hersteller sich einen lukrativeren Markt ausgesucht hat, auf dem er bessere Preise als bei uns erzielen kann. Wir werden vertröstet, bis irgendwann mal die Produktionskapazitäten erweitert worden sind. Das zeigt mal wieder, dass die Lenkungsversuche der Politik, sprich der Versuch, Preise staatlich in welcher Form auch immer zu reglementieren, am Ende von den Verbrauchern"bezahlt" wird, und sei es durch Nichtverfügbarkeit des gewünschten Produktes.

    Frustrierte Grüße, Ingrid ( die auch wieder auf das herkömmliche Cosopt umgestiegen ist bzw mein Sohn )

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern beim meiner Augenärztin und ließ mir wieder Cospot-S verschreiben. Sie hatte mich Wochen vorher schon darauf hingewiesen, das derzeit kein Cosopt-S mehr zu bekommen sei aus vielerlei Gründen aber kein offizieller. Jedenfalls, sie meinte gestern, das ein Vertreter Ihr vor kurzem mitgeteilt hat, das Cosopt-S nun wieder zu bekommen sei. Somit bin ich guten Mutes zu meiner Apotheke. Heute dann ein Anruf - das Cosopt-S ist wieder ausverkauft ggf. wieder nicht lieferbar. Laut Informationen meiner Apotheke ist vor Mitte Oktober 2012 nicht mit einer Neulieferung diesen Medikaments zu rechnen.

    Zwar habe ich noch eine kleine Reserve von Cosopt-S jedoch wird die bis dahin überhaupt nicht reichen und auch ich muss nun - als Konservierungsmittelunverträglicher - auf das "normale" Cosopt umsteigen und hoffen, das ich dann ab November (da habe ich dann meinen nächsten AA-Termin) wieder meine konservierungsmittelfreien Cosopt-S erhalte.

    Werde euch - sofern es überhaupt jemanden interessieren sollte - dann mal berichten was bei mir die unkonservierten Cosopt "bewirkt" haben denn ich fahre seit langer Zeit sehr gut mit den Cosopt-S und würde die ungern aufgeben...

    Lasst uns hoffen...

    In dem Sinne

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Aktuelles up-Date aus der Klinik in Würzburg: Nächste Lieferung wohl erst im Januar!!!!!!! Nach dem Jahr habe ich dann nicht mehr gefragt......Ist doch einfach nur noch lächerlich!

    Gruß! Ingrid

  • Werde euch - sofern es überhaupt jemanden interessieren sollte - dann mal berichten was bei mir die unkonservierten Cosopt "bewirkt" haben denn ich fahre seit langer Zeit sehr gut mit den Cosopt-S und würde die ungern aufgeben...

    Mich würd das sehr interessieren. Meine Augenärztin mag Cosopt irgendwie gar nicht, auch nicht als Sine (die ich bisher auch getropft hatte, zur Zeit ist nach CPK meine Tropftherapie reduziert).
    Bei Lieferengpässen für Cosopt-S wurde bei mir bisher auf Azarga umgestellt.

    Mein AÄ sagt, dass sie in ihrer Praxis sehr oft Patienten hat, die stark auf Cosopt reagieren, vor allem mit heftigen Bindehautreizungen und sie hat da nicht unbedingt nur die Konservierung in Verdacht.
    Ob das wirklich so ist weiss ich nicht, da ich nie Cosopt ohne S getropft habe und mit Cosopt-Sine bisher gut klar kam. Meine Bindehäute sind eh immer stark gereizt und ich will wegen meiner Neurodermitis eigentlich so wenig Konservierung wie möglich, da meine Haut darauf reagiert.

    Ingrid
    Meine Info von letzter Woche Klinik war, dass sie ab KW 35 wieder lieferbar sein sollten - wenn das jetzt schon wieder verschoben wurde auf so lange Zeit ist das echt ätzend...
    Da hat man dann aber auch echt kein Verständnis mehr für.

  • Hallo zusammen,

    ....Werde euch - sofern es überhaupt jemanden interessieren sollte - dann mal berichten was bei mir die unkonservierten Cosopt "bewirkt" haben denn ich fahre seit langer Zeit sehr gut mit den Cosopt-S und würde die ungern aufgeben...

    Lasst uns hoffen...

    In dem Sinne

    Hallo Scorpion!

    Schön, dass Du mal wieder hier bist.

    Und klar interessiert, was Du so für Erfahrungen gemacht hast. :blume:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nochmal kurz zur Lieferproblematik:

    Das ist eine Situation, die für jeden Einzelnen Anwender richtig übel ist.

    Man kann nur hoffen, dass ein adäquater, verträglicher Ersatz gefunden werden kann.

    Wir haben vom Bundesverband leider auch keine anderen Informationen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Habe diese Problematik ja auch und bis jetzt konnte mir auch die Apotheke noch nichts sagen. Die wollten mich eigentlich anrufen, wenn sie mit der AÄ gesprochen haben, was sie mir nun besorgen sollen. Rufe da morgen selbst mal an. Letztes Mal gab es für mich Dorzolamid.

  • Also, ich habe kurz vor Geschäftsschluss in der Apotheke mal angerufen und nachgefragt. Die haben seit Donnerstag meine Praxis noch nicht erreichen können. Somit ist auch noch nicht klar, was ich nun statt Cosopt S kriege.

  • Hallo zusammen!

    Die neueste Info zu Cosopt S ist die, dass ab kommender Woche eine
    neue Lieferung zur Verfügung stehen wird.


    Hoffentlich könnt Ihr Eure Tropfen bekommen.
    Und evtl. ist der AA auch mal bereit ein zweites Rezept für eine
    Großpackung gleich auszustellen, damit Ihr die auf Reserve habt.
    Ich weiß, die Verschreiberei ist ja eh schon schwierig, aber das ist
    ja eine besondere Situation...


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für die Info. Hoffen wir, dass dann das Cosopt S auch wirklich geliefert werden kann. Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Praxis nach wie vor nicht erreichba :( r.

  • Hallo,

    scheinbar gibt es nun auch in Deutschland wieder Cosopt-S, ich habe heute völlig überraschend von der Apotheke eine 120er Packung bekommen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Auch meine Apotheke hat das bestätigt und die Großpackung, die sie schon da haben, hab ich mir gleich mal reservieren lassen.

  • Bei mir war leider nichts zu machen. Habe Samstag noch mit denen gesprochen und heute endlich Bescheid bekommen. Kriege Cosopt mit Konservierungsstoffen. :(

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie es denn aktuell aussieht mit der Verfügbarkeit von Cosopt S? Hatte im Januar Glück eine einzige Packung ergattern zu können. Besteht dieses Problem immer noch?