Ein Nordlicht stellt sich vor

  • Hallo allerseits :lachen:

    ich bin Susann, 35 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine 4-jährige Tochter. Ich wohne nordwestlich von Hamburg (Speckgürtel), komme aber gebürtig aus Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern). Ich bin weitsichtig (irgendwas knapp unter +3 dioptrin - hab meinen Brillenpaß grad nicht zur Hand :zwinkern:) und trage seit meinem 3. Lebensjahr eine Brille.

    Ende August dieses Jahres diagnostizierte mein Augenarzt während einer Routineuntersuchung "Grünen Star" am linken Auge (eine genaue Glaukomart und die genaue Höhe des Augeninnendrucks wußte ich damals noch nicht). Durch eine HRT-Untersuchung am linken Auge konnte man schon erste Schädigungen am Sehnerv erkennen. Das rechte Auge war vom Augeninnendruck her nicht auffällig, daher wurde es nicht näher untersucht.

    Ich sollte dann das linke Auge mit Tim Ophtal 0,5 morgens und abends tropfen, um den Augeninnendruck zu senken.

    Am 27.10.11 hatte ich dann den nächsten Termin und nun war der Augeninnendruck auch auf dem rechten Auge erhöht (23). Dafür war das linke Auge "normal" mit 18. :keineAhnung:

    Dieses Mal erklärte mir mein AA nochmal in Ruhe, wie es um mich steht. :zwinkern:

    Ich habe ein Engwinkelglaukom und soll weiterhin tropfen (diesmal beide Augen). Im Januar 2012 habe ich meinen nächsten Kontrolltermin. Einen Zieldruck hat mir mein AA nicht genannt. Ich wußte von diesem Begriff auch erst seit einem Blick in dieses wundervolle Forum. :lachen:

    Ich bin, was das Thema "Glaukom" angeht, noch ziemlich unsicher und lese mich hier im Forum grade ein wenig ein.

    Ehrlich gesagt, bin ich jetzt schon froh, Euch hier gefunden zu haben. So fühle ich mich nicht ganz so allein mit meiner Krankheit. :lachen:


    Liebe Grüße
    Susann

  • Willkommen Susann hier im Forum,

    ich überfalle dich direkt einfach mal mit ein paar Fragen, weil mir da etwas noch nicht so ganz schlüssig ist:

    Wurde mittlerweile am anderen Auge auch ein HRT durchgeführt?
    Hattest du Messungen des Gesichtsfeldes und wenn ja, ist da alles in Ordnung?
    Wie komm dein AA auf Engwinkelglaukom? Hat er die Kammerwinkel durch eine Gonioskopie untersucht? (Dabei wird unter örtlicher Betäubung mit einem Kontaktglas direkt auf dem Auge herum gefahren und der AA schaut sich die Kammerwinkel an, die nach Grad Schaffer eingeteilt werden werden).

  • Hallo Silli,

    überfall mich ruhig - kein Problem. :zwinkern: :lachen:

    Also am rechten Auge wurde jetzt am 27.10. auch HRT durchgeführt.

    Eine Gonioskopie wurde an beiden Terminen an beiden Augen gemacht.

    Was nicht gemacht wurde, ist eine Gesichtsfeldmessung. Er hat auch (noch?) nicht darüber gesprochen. Meinst Du, ich sollte ihn vielleicht beim nächsten Termin im Januar mal darauf ansprechen? Mir selbst fällt da jetzt nichts auf. Es heißt ja, dass man dann bestimmte Dinge im Augenwinkel nicht mehr sieht, oder?

    Liebe Grüße
    Susann

  • Hallo Susann!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Grundsätzlich sollten immer beide Augen untersucht werden, wenn es um eine Erstdiagnostik geht. Versteh ich jetzt gar nicht, wieso man das nur einseitig macht.

    Den Zieldruck festzulegen finde ich auch auf jeden Fall wichtig.
    Wie ist denn der Befund der HRT-Untersuchung? Sind Schäden an den Sehnerven vorhanden?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mir erschließt es sich auch nicht, warum mein AA beim ersten Termin nicht gleich bei beiden Augen HRT gemacht hat. Das hat er nun ja nachgeholt.

    Ich finde es sehr mühselig, ihm alles aus der Nase zu ziehen und mir fallen auch immer wieder neue Fragen ein, die ich fleißig auf einem Zettel notiere und ihm im Januar stellen will. :lachen: Mein AA untersucht eher wortlos und erklärt z.B. nicht, wie jetzt jene oder diese Untersuchung und vor allem warum durchgeführt wird. Ist doch eigentlich seine Aufgabe oder sehe ich das zu eng?

    Zieldruck und Gesichtsfeldmessung stehen schon drauf. :zwinkern:

    Der Befund der HRT-Untersuchung sieht so aus, dass schon 2-3 Bereiche des Sehnervs beschädigt sind (mit roten Kreuzen markiert).

    Sagt mal: Ich habe hier schon öfter von Glaukomsprechstunden gelesen. Kann ich da einfach so hingehen? Auch ohne Überweisung meines AA?


    Liebe Grüße
    Susann

  • Hallo Susann,

    Tja, auch nach meinen Erfahrungen sind wohl die meisten Augenärzte eher wortkarg (vielleicht ist es ja Voraussetzung für diesen Beruf ?). :zwinkern:
    Ich habe auch schon einen cholerischen AA erlebt, der sofort laut lospolterte und bin jetzt sehr zufrieden mit meinem freundlichen wortkargen AA.
    Du machst das schon sehr gut mit dem Spickzettel für die nächste Untersuchung; so mache ich es auch.
    Für die Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik brauchst Du eine Überweisung von Deinem AA (von Hausarzt reicht leider nicht). Termine zur Glaukomsprechstunde sind in der Regel nach monatelanger Wartezeit zu haben, also zuerst anrufen, danach beim AA eine Überweisung holen. Die Augenklinik hat den Vorteil, dass dort alle Untersuchungen kostenlos gemacht werden, für die der AA extra abrechnen muss und dort wird Dir auch einiges zu Deinem Glaukom erklärt, wofür der AA keine Zeit hat. Ein Spickzettel lohnt sich aber auch da. Vor allen Dingen wichtig ist ein Picknickkorb und etwas Musik auf dem MP3-Player, da in der Augenklinik schon mal ein ganzer Tag bei den Untersuchungen vergehen kann und man zeitweise wegen weit getropften Augen nichts lesen kann.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Susann,

    was mich daran ein wenig "stört" ist das Engwinkelglaukom. Das bedeutet ja, dass durch eben die anatomisch zu engen Kammerwinkel der Abfluß des Kammerwassers gestört bzw. verschlechtert wird. Der von dir geschriebene Druck von 23 ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich hoch - also würde ich jetzt mal vorsichtig davon ausgehen, dass der Druck durchaus mal höher war. Beim Engwinkelglaukom ist ja ein Glaukomanfall oder eine Druckentgleisung mit hohen Druckspitzen meines Wissens nach nicht so ungewöhnlich.
    Ich persönlich finde, dass dein AA dich da irgendwie drauf hätte hinweisen sollen - aber vielleicht bin ich da mittlerweile auch zu empfindlich.

    Das Gesichtsfeld sollte schon überprüft werden, vor allem wenn im HRT Auffälligkeiten sind. Glaukomsprechstunde benötigt Überweisung vom AA und würde ich dir auch auf jeden Fall zu raten.

    Hast oder hattest du denn mal Druckgefühl auf den Augen oder Kopfschmerzen, die man vielleicht auch so als Migräne einstuft? Ich will dich da nicht verunsichern oder verrückt machen, aber da würd ich deiner Stelle den AA mal nach fragen, wie er das einschätzt.

  • Hallo Ihr Beiden :lachen:

    Reni: Danke für Deine aufmunternden Worte! :knuddeln:
    Im Grunde bin ich auch recht zufrieden mit meinem AA. Er ist ruhig, wirkt kompetent und hat sich bemüht, sich Zeit zum Erklären zu nehmen. (ist ja bei einem vollen Wartezimmer auch nicht selbstverständlich). Aber dennoch möchte ich noch so viel mehr, vor allem auf mich speziell gemünzt, wissen und da wäre ein Termin in der Glaukomsprechstunde schon der bessere Ort.

    In Hamburg gibts ja, glaube ich, eine Glaukomsprechstunde im UKE, da werde ich mich mal um einen Termin bemühen. Dein Tipp mit dem MP3-Player ist nicht schlecht - werde ich mir merken! :lachen:

    @Silli: Druckgefühl habe ich nur ab und zu hinter dem linken Auge, aber auch erst, seit ich von der Diagnose weiß. Kopfschmerzen habe ich auch total selten. Einen Glaukomanfall hatte ich m.E. noch nicht, wenn ich mir die Symptome durchlese. Ob ich eine Druckentgleisung hatte, kann ich nicht sagen. Ich nehme mal an, nicht.
    Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte, ich weiß schon, wie Du es meinst. :knuddeln: Du verunsicherst mich nicht, sondern machst mich sensibler für dieses für mich doch noch recht neues Thema. :zwinkern:Ich bin auch ein eher vorsichtiger Mensch, gerade was meine Gesundheit angeht. Meine Mitmenschen würden mich wahrscheinlich schon als übervorsichtig bezeichnen, ich nenne das eher "vernünftig". :zwinkern:

    Sollte mir mein AA diesbezüglich keine ausreichende Antwort geben können, werde ich das in der Glaukomsprechstunde mal ansprechen.

    Mich wundert nur eins und da ist mein AA auch nicht weiter drauf eingegangen: Woher kommt das Engwinkelglaukom oder vielmehr gesagt der zu enge Kammerwinkel? Mein AA meinte nur, dass mein Körper (aus welchen Gründen auch immer) zuviel Kammerwasser produziert oder es ist Veranlagung. Ich kann mich da irgendwie nicht wirklich zufrieden geben und würde gern mehr Ursachenforschung betreiben. Ich bin ja generell jemand, der nicht einfach nur Symptome bekämpfen will, sondern in erster Linie die Ursachen wissen.

    Liebe Grüße
    Susann

  • Hallo Susann,

    in der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf gibt es eine Glaukomsprechstunde Ich war selbst dort ca. 1 Jahr imer wieder in Behandlung als ich noch in Ostfriesland wohnte. Einen Termin kannst du dir da selber holen, brauchst halt die Überweisung deines AA. Die Diagnostik dort ist sehr gut, für Fragen bleibt da allerdings meist auch immer zu wenig Zeit, da es einfach unglaublich voll ist. Man muss da schon manchmal energisch werden, um nicht komplett in der Menge unter zu gehen.
    Aber da könntest du dann z.B. auch eine dort so genannte TA=Tensionsanalyse bekommen. Das ist ein stationärer Aufenthalt über 2 Nächte wo ein Druckprofil erstellt wird. Der Druck wird 4mal täglich und einmal nachts im liegen gemessen, um evtl. Schwankungen nach oben fest zu stellen.

    Und ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob du nicht recht zügig das Gesichtsfeld nachholst. Vielleicht kannst du deinen AA anrufen und fragen, warum das nicht gemacht wurde?
    Ich würd damit nicht bis Januar warten.

  • Hallo Silli,

    ich habe heute morgen bei meinem AA angerufen und nachgefragt, warum keine Gesichtsfeldmessung gemacht wurde. Daraufhin antwortete er, dass er ja schon die HRT-Untersuchung gemacht wurde und man damit auch feststellen könne, ob Gesichtsfeldausfälle erkennbar sind. (?). Auf die Frage, warum es dann überhaupt eine Gesichtsfeldmessung gibt, sagte er, dass die HRT-Untersuchung noch recht neu ist und deshalb keine Gesichtsfeldmessung mehr erforderlich ist.

    Ich habe dann auch mal nach dem Zieldruck gefragt und mir wurde geantwortet, dass es nicht für jeden Patienten einen solchen gibt. (?)

    Das ist alles überhaupt nicht befriedigend und ich habe jetzt einen Termin in der Glaukomsprechstunde im UKE am 23.11.

    Arztbericht bekomme ich in den nächsten Tagen von meinem AA zugeschickt.
    Überweisung brauche ich nicht, da ich zu 50% privat versichert bin (50% Beihilfe).

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich dort ein paar Infos mehr bekomme.

    Warst Du bei Prof. Dr. Klemm?

    Liebe Grüße
    Susann

  • Hallo Susann,

    zu den Aussagen deines AA sag ich mal nix :haarezuberge:

    Prof. Klemm hat bei mir mehrere OPs durchgeführt und auch die Nachbetreuung gemacht. Sie ist eine sehr Gute - wenn du an sie ran kommst bist du meiner Meinung nach in guten Händen.

  • Zitat

    Original von schnattchen76
    Hallo Silli,

    ich habe heute morgen bei meinem AA angerufen und nachgefragt, warum keine Gesichtsfeldmessung gemacht wurde. Daraufhin antwortete er, dass er ja schon die HRT-Untersuchung gemacht wurde und man damit auch feststellen könne, ob Gesichtsfeldausfälle erkennbar sind. (?). Auf die Frage, warum es dann überhaupt eine Gesichtsfeldmessung gibt, sagte er, dass die HRT-Untersuchung noch recht neu ist und deshalb keine Gesichtsfeldmessung mehr erforderlich ist.


    Susann

    Hallo schnattchen76,

    sorry, aber dein AA ist ne Pfeife.

    Siehe Anhang anbei.
    Und HRT ist nicht neu.

    Gruß

    Werner

  • @Silli: Danke, das macht mir Mut! :lachen:

    Werner: Mein gesunder Menschenverstand sagt mir ja auch, dass eine Gesichtsfeldmessung durchaus wichtig ist. Deswegen habe ich ihn ja auch gefragt, warum es denn überhaupt noch welche gibt.

    Ich bin froh, dass nicht nur ich so denke. :zwinkern:

    Danke für den Anhang - wußte ich es doch, dass die Aussage meines AA nicht so ganz stimmen kann!

    Ich finde generell, dass mein AA meine Diagnose zwar schon ernst nimmt, aber eher oberflächlich da ran geht.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch! :blume:

    Liebe Grüße
    Susann

  • Hallo schnattchen 76,

    mit dem Termin im UKE kommt doch System in die Sache. So ein Kliniktag ist anstrengend - man ist am Ende durch den Diagnosemaraton von der Konzentration her erschöpft, daher notiere Dir alle Deine Fragen vorher auf einen Zettel und steck ihn so ein, dass Du ihn gut wiederfindest, dann bist Du am Ende des Diagnosemaratons, wenn es um die Therapieentscheidung geht noch geistig mit dabei.

    Das hört sich jetzt erschreckend an, ist es aber nicht, es sind einfach viele Untersuchungen erforderlich und wenn das Gesamtbild da ist, gibt es auch eine vernünftige Therapie.

    Viele Grüße

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Antje,

    Ja, das hoffe ich auch und erschreckend hört es sich nicht an. Ich möchte ja gern eine zufriedenstellende Diagnose und vor allem Ursachenforschung, da nehme ich gern Wartezeit in Kauf. Ich bin ein Mensch, der es nicht haben kann, wenn man nicht ehrlich zu mir ist oder mich oberflächlich behandelt.

    Das mit dem Zettel ist eine gute Idee! Danke für den Tipp! :lachen:


    Liebe Grüße
    Susann

  • Hi Susann,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich kann dir nur zu einem Ärztewechsel raten, mir ging es 2009 bei meiner Diagnose ähnlich. Habe keine Infos bekommen, nur immer wieder Rezepte mit verschiedenen Tropfen. Nach einem 3/4 Jahr wollte ich Klarheit und bin zu einem privaten Arzt marschiert....zum Glück. Jetzt weis ich woran ich bin und fühle mich in guten Händen. Es geht ja doch um unsere Augen!

    Ansonsten wünsch ich dir gerade jetzt in der Anfangszeit viel Kraft, es ist nicht einfach damit umzugehen, vorallem wenn man noch so jung ist (ich selbst bin 33).

    Alles Liebe
    steffi

  • Hallo Susann!

    Hm, auch ich finde die Aussagen Deines AA nicht so der Brüller.
    Da ist er wohl nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Nun ja... dafür informierst Du Dich ja jetzt und kannst dann entsprechend reagieren und ihm die Infos zukommen lassen, die Du dann hast.

    Du hast das ganz richtig gemacht mit dem Fragen stellen und dann auch mit dem Termin im UKE. Dort wirst Du sicher eine eingehende Diagnostik erhalten und dann auch eine entsprechende Therapie.

    Ich bin gespannt....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,
    sorry, wenn ich nachfrage.
    Das heißt also, wenn die HRT-Untersuchung unauffällig ist, sollte trotzdem auch eine Gesichtsfeldmessung durchgeführt werden?

    Das wird bei mir so auch nicht gehandhabt.
    Habe nur HRT-Untersuchung und kein Gesichtsfeld.

    Wenn der Sehnerv in Ordnung ist, sollte das Gesichtsfeld doch auch OK sein :keineAhnung:

  • Zitat

    Original von patient73
    Hallo zusammen,
    sorry, wenn ich nachfrage.
    Das heißt also, wenn die HRT-Untersuchung unauffällig ist, sollte trotzdem auch eine Gesichtsfeldmessung durchgeführt werden?

    Oh ja, immer wenn ein Verdacht auf OH oder Glaukom vorhanden ist, sollte eine optische Begutachtung der Papille durch den AA mit der Spaltlampe, eine Perimetrie und ein HRT gemacht werden.

    Das eine schliesst das andere nicht aus.

    Hab beiderseits laut HRT eine CDR von unter 0,3 und trotzdem Gesichtsfeldausfälle beidseitig (Bogenskotome).

    Gruß

    Werner

  • Zitat

    Original von patient73

    Wenn der Sehnerv in Ordnung ist, sollte das Gesichtsfeld doch auch OK sein :keineAhnung:

    Gegenfrage (an den AA): Warum dann die Diagnose Glaukom :keineAhnung:
    Wenn doch alles in Ordnung ist...

    Ich weiß, dass das eine doofe (rethorische) Frage ist, aber ich ärger mich gerade für alle anderen mit über diese dämlichen Augenärzte.

    Und natürlich schließ ich mich da Werner an - auf jeden Fall gehört das Gesichtsfeld dazu.

  • Hallo zusammen,

    das Vorgehen der Ärzte erklärt sich wirtschaftlich:

    HRT ist sehr gut abzurechnen: über 80,--
    Gesichtsfeld selbst bei privat: 12,xx EUR

    Gesichtsfeld dauert je nach dem, wie der Patient drauf ist (nervös) zu dem noch länger.

    Somit stellt der AA die Helferin an das HRT und erzählt dem Patienten irgendetwas, was der Patient in der ersten Aufregung glaubt und geht.

    Praxen sind Wirtschaftsunternehmen.

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Diese Wirtschaftlichkeit erklärt sich (zumindest für mich) in dem Moment nicht mehr, wenn ich dann einen ernsthaft kranken Patienten an der Backe habe, der mich noch mehr kostet - weil ich eine Untersuchung nicht gemacht habe, während der ich bereits den nächsten Patienten behandeln kann?

    Dann sollte ich vielleicht versuchen den Kostenfaktor Patient so schnell wie möglich an die Klinik los zu werden - sollen die sich doch damit rumschlagen.

  • Zitat

    Original von Silli
    Gegenfrage (an den AA): Warum dann die Diagnose Glaukom :keineAhnung:
    Wenn doch alles in Ordnung ist...

    Ich weiß, dass das eine doofe (rethorische) Frage ist, aber ich ärger mich gerade für alle anderen mit über diese dämlichen Augenärzte.

    Und natürlich schließ ich mich da Werner an - auf jeden Fall gehört das Gesichtsfeld dazu.

    Hallo zusammen!

    Doofe Fragen gibt es nicht. :zwinkern:

    Nun, klar ist es so, dass in der Regel, wenn das HRT in Ordnung ist, auch eine GF-Untersuchung in Ordnung sein sollte. Mein AA begründet das z. B. auch damit. Aber ich möchte die GF-Untersuchung dennoch haben und bekomme sie dann auch. Generell gesehen gehört die GF-Untersuchung mit dazu!

    Diagnose Glaukom bedeutet nicht gleich GF-Ausfälle. Diagnose Glaukom heißt ja, dass Schäden am Sehnerv sind, was ja nicht zwingend gleich Ausfälle mit sich bringt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli,

    Deine Argumentation stimmt absolut bei Kassenabrechnung. Bei Privatabrechnung muss man damit rechnen, weiter abgerechnet zu werden - der Arzt wird versuchen, einen zu behalten. Somit erhält man zwar schnell einen Termin, man kommt dran, aber dann ist immer die Frage: Werde ich abgerechnet oder werde ich behandelt? Bei meinem Rücken wurde ich über 20 Jahre abgerechnet, da gehen vierstellige Beträge locker über den Tisch. Die eigentliche wirksame Hilfe beim Zahnarzt (Schiene) kostete 237,-- und es wird vermutlich dauerhaft besser/stabil. Bei den Augen ist das ähnlich. Niemand hat mich an die Augenklinik überwiesen. Zwei niedergelassene haben ihre tollen Geräte an mir abgerechnet. Ein GDX wurde mir seit 6 Jahren jährlich verkauft, obwohl das bei meiner besonderen anatomischen Situation der Sehnerven zu keiner Aussage führt. Toll nicht? Gelddruckmaschine Privatpatient.

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    da muß ich Antje Recht geben. Privatpatienten werden oft abgerechnet. Auf der einen Seite werden Untersuchungen durchgeführt, die völlig überflüssig sind und auf der anderen Seite werden Untersuchungen nicht angeboten, die aber wichtig wären, dem Arzt aber weniger Geld in die Kasse bringen. Traurig, aber wahr! Wie es bei meinem AA jetzt läuft, kann ich noch nicht so gut beurteilen, weil ich erst zweimal bei ihm war.

    stoepsi: Danke für Deine Worte! :lachen: Ja, ich hab erstmal eine Weile gebraucht, um die Diagnose zu verdauen und hab mir 1000 Gedanken gemacht. Vor allem hatte ich anfangs große Angst, irgendwann zu erblinden. Aber jetzt möchte ich einfach nur nach vorne schauen und positiv denken. :lachen:

    patient73: In meinem Fall sind die Sehnerven ja beidseitig beschädigt. Und wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist dann eine Gesichtsfeldmessung indiziert!

    Liebe Grüße
    Susann