Ist auch bei Wikipedia dazu etwas beschrieben.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit
Kapitel "Risiken und Auswirkungen".
Gruß
Werner
Ist auch bei Wikipedia dazu etwas beschrieben.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit
Kapitel "Risiken und Auswirkungen".
Gruß
Werner
ZitatOriginal von Waschbear
Ja ich geh erstma zum Optiker und lass mir den Augeninnendruck messen.
Weiß jemand wie viel das kostet?
@Waschbaer,
nene, nicht zum Optiker. Zum Augenarzt!!!. Druck messen kostet so um die 30 €.
Werner
@Silli
Hallo, auch wenns keinen Betriebsrat gibt müssen Gesetze eingehalten werden.
Ansonsten ist eigentlich alles im Arbeitszeitgesetz beschrieben, für wenn es Gültigkeit hat und sonstige Regelungen.
Für Freiberufler,Selbstständige, leitende Angestellte etc. gilt es nicht oder nur bedingt.
Wer sein eigener Chef ist kann ja rund um die Uhr arbeiten bis er tot umfällt .
Das ArbZG dient hauptsächlich dazu den normalen Arbeiter oder Angestellten in einen Betrieb oder Unternehmen zu schützen. Unabhängig von der Betriebsgröße oder ob es da einen Betriebsrat gibt. Es ist einfach Gesetz
Natürlich lässt sich das in der Realität nicht immer so umsetzen. Aber es ist immer ein Nehmen und Geben.
Würde mein Chef mich zwingen über längere Zeit 12 bis 15 Stunden tägl. zu arbeiten, würde ich Strafanzeige stellen. Und das würde dann teuer für einen Chef oder Betrieb.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von pastissima
Ich habe ein großes Problem:
..... Leider interessiert das keinen Chef und ich muss an manchen Tagen bis zu 16/17 Stunden arbeiten (kein Scherz).
...
Ich freue mich auf eine Antwort - oder mehrere...
Es hat deinen Chef aber zu interessieren. Es gibt in Deutschland ein Arbeitszeitgesetz und wenn du normaler Arbeitnehmer (nach §5 Arbeitnehmer (ArbZG)) bist, dann gilt dieses Gesetz. (siehe dazu § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer (ArbZG) ).
Wenn dein Chef dagegen verstößt macht er sich strafbar.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von frecheReni
Hallo Werner,
ja, er hat gefragt, ob der Zahn um den es geht weh tut, (es ist eine Hälfte abgebrochen).
Als ich verneinte, sagte er, da mache er dann nichts wegen dem Glaukom, da müsse ich wohl in die Zahnklinik, aber das wäre nicht so eilig wenn keine Schmerzen sind.P.S.: Dein IOD von 09/10 ist schon bedenklich, was machst Du dagegen?
Liebe Grüße
von Reni
Ich tropfe 2x tägl. Trusopt-S; abends Xalatan und Piloman Öl zur Nacht.
Ohne Tropfen wäre mein IOD bei etwa 19 bis 20 mmHG.
Warum ich so eine überdurchschnittliche Drucksenkung von nahezu 50% mit Tropfen
habe weis ich auch nicht. Aber solange es mit den Tropfen so gut ist bin ich natürlich sehr zufrieden und habe auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich hier von anderen Betroffenen lese, dass sie auch mit allen möglichen Tropfen und Wirkstoffen ihren IOD nicht runter bekommen.
Wenn ich beim Zahnarzt bin, dann werde ich dort normal behandelt. Als normale Betäubung. Aber ich werde das beim nächstenmale beim Zahnarzt ansprechen, dass ich auch Glaukom habe. Hab mir bis jetzt darüber nie richtig Gedanken gemacht.
Alles Gute und Gruß
Werner
ZitatOriginal von frecheReni
Hallo Zulu,
ja, das würde mich auch brennend interessieren, weil bei mir eine Zahnbehandlung (evtl. Zahnentfernung) ansteht. Mein Zahnarzt hat schon gesagt, wegen dem Glaukom mache er da nix.
Liebe Grüße
von Reni
Hallo Reni,
was meinst du damit, dass er da nix macht?
Heist das, dass sich dein Zahnarzt generell weigert bei dir ne Zahnbehandlung wegen dem Glaukom durchzuführen oder er macht deswegen keine "Extra"-Behandlung sondern ganz gewöhnlich wie jeden anderen Patienten auch?
Gruß
Werner
P.S. bei meiner letzten Kontrolluntersuchung vor 2 Tage waren der IOD 09/10 (Re./Li.).
Tiefer darfs mit dem Druck nicht gehen wegen Gefahr einer Netzhautabhebung.
Soso,
der Holde Jüngling hat mal wieder eine Diagnose verfasst.
Wie ich schon einmal über die Ausführungen von "Holder Jüngling" hier schrieb:
"Holder Jüngling stellt hier ständig irgendwelche wortreichen Thesen auf in die man alles oder gar nichts hineindeuten kann."
Ausserdem kann der gar nicht so viel aus eigener Erfahrung berichten, da er an gar keinem Glaukom leidet, höchstens ein etwas erhöhter IOD was aber nix besonderes ist.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von jenat
Hallo liebe Leute,ich verabschiede mich von Euch - die Tatsache, dass hier einem Teilnehmer, der mich in massivster Form beleidigt hat ohne Entschuldigung eine zweite Chance gegeben wird, finde ich nicht in Ordnung.
Ich wünsche Euch ein stabiles Jahr 2012.
Antje
Hallo Antje,
du wirst dich doch nicht von solchen Personen wie studi88 (jetzt H.Jüngling) aus dem Lebenskonzept bringen lassen. Wir haben hier alle ein gemeinsames Ziel, nähmlich unser Augenlicht so lange wie möglich zu erhalten.
Solche armseligen Menschen sollte man keine Beachtung schenken. Einfach ignorieren und ins Leere laufen lassen.
Denke nochmals darüber nach und bleibe uns hier im Forum erhalten. Du bist hier eine wichtige Bereicherung für uns alle (fast alle :D).
Hier noch ein berühmtes Zitat:
"Schlagfertigkeit ist etwas, worauf du erst 24 Stunden später kommst."
(Mark Twain)
Gruß
Werner
Hallo storna und erst mal schöne Weihnachten,
habe dein Bericht im augenärztlichen Forum gelesen.
Hier eine Aussage dazu zu machen ist glaube ich nicht seriös und steht uns nicht zu.
Letztendlich müsstest du das mit deinen behandelten Ärzten besprechen.
Glaukomsprechstunde in einer Uniklinik, warst du da schon mal?
Was uns hier weiterhelfen würde, an was für einem Glaukom leidest du?
Hat dir das dein AA schon mal gesagt oder eine Vermutung angestellt?
Zum Thema reumatische Erkrankung kann ich nix sagen, da hab ich selber keine Ahnung oder Erfahrung.
Gruß
Werner
Wegen anraten von OPs durch Ärzte kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen:
fünf Ärzte - zehn Meinungen!
Man hat mir schon vor über zwölf Jahren zu OPs geraten. Ich hab bis heute keine machen lassen und bin froh drum.
Und mein zustand ist bis heute nahezu unverändert und stabil.
Ich berichte hier jedoch nur von meinem Fall.
LG
Werner
Ich habe nur aus eigenen Erfahrungen berichtet, da bei mir aus opthamologischer Diagnostik nichts zu finden war ich mich in neurologischer Hinsicht habe eingehend untersuchen lassen. Leider ohne Ergebnisse.
Gruß
Werner
Werner, schau mal bitte in Dein Postfach ... LG Sabine
Hallo ich88,
vieleicht müsste man dann mal auch an eine neurologische Ursache denken wenn sich am Auge nichts feststellen läst.
Ich kenne von mir nur das als Phänomen, dass ich einen bläulichen Fleck direkt im Sehzentrum des Gesichtsfeldes sehe, so etwa wie wenn man kurz in die grelle Sonne gesehen hat. Das dauert dann als ca. einige Stunden bis es wieder ganz verschwunden ist.
Die Ursache dafür ist bis jetzt nicht zu klären. Vermutet werden Irritationen oder andere temporäre Empfindungsstörungen im Sehzentrum(Gehirn).
Alles Gute und viele Grüße
Werner
ZitatOriginal von Holder Jüngling
Hallo Thecki.........
Ich denke längerfristig solltest Du schon erwägen, eine OP durchführen zu lassen, das Trabektom entwickelt sich immens weiter und bei rechtzeitiger OP und sehr gutem Verlauf kann eine vollständige Erblindung in den allermeisten Fällen ja aufgehalten werden, wenngleich noch niemand sagen kannwie viele Jahre die Wirkung der OP anhält.
Nur mal als Alternative, um von Maximal wegzukommen.
Viele Grüße und alles Gute
Soso,
da haben wir wieder einen, der sich hier mit unseriösen Ferndiagnosen auf sich aufmerksam machen will.
Solche Empfehlungen sollten wir doch lieber den Fachleuten überlassen die anhand gesichterten Diagnosen darüber entscheiden müssen.
Der Blick in die Glaskugel hat noch nie jemandem geholfen sondern nur verunsichert.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von Bornita
Hallo, ich habe einfach Anfang der Woche meinen behandelnden Augenarzt angerufen und von Heidelberg erzählt und bekam nach 2 Tagen einen Termin.Zu meiner großen Verwunderung waren heute die Druckwerte gesunken und ich habe jetzt rechts (blindes Auge) 21 und gesundes Auge 20. Gesichtsfeldprüfung war ohne Befund. Diese Werte habe ich schon seit 2004 nach der Netzhautoperation.Vor 4 Wochen hatte ich rechts 25 und links 24, daher wollte ich ja in die Glaukomsprechstunde nach Heidelberg. Ich frage mich jetzt, wieso schwanken die Augendruckwerte so. Ich habe ja aus Angst vor einem Makulaödem die Lumigan Tropfen nicht genommen, aber ich habe mit einer Lutein Kur angefangen, wobei ich nicht annehme, dass diese auf die Werte wirkt.
Ich bekam jetzt TimoHEXAL 0,5 % bekommen und ich hoffe, dass ich diese vertrage, weil der Arzt meinte, es wäre besser, den Druck auf 15 zu bringen.VG Rosemarie
Hallo Rosemarie,
folgendes dazu mal kurz aus Wikipedia:
"Der normale Augeninnendruck liegt zwischen 10 mm Hg und 21 mm Hg, Schwankungen im Tagesverlauf um bis zu 5 mm Hg sind normal. Ältere Menschen haben einen durchschnittlich höheren Augendruck als jüngere."
Ist so auch in anderen Publikationen beschrieben.
Also liegen deine Schwankungen durchaus im normalen Bereich, Nur ist dein IOD generell etwas zu hoch.
Aber das ist dir ja bekannt.
Gruß Werner
P.S.
Bin auch in HD in Behandlung. Das es dort in der Tagesambulanz als etwas chaotisch zugeht ist bekannt.
ZitatOriginal von kermi67
Hallo,
bin heute auf das Forum gestoßen.Es ist tatsächlich so, dass Psyche und Glaukom, in meinem Fall das Axenfeldt-Rieger-Syndrom, welches bei vor einem Jahr festgestellt wurde ( ich bin 43 Jahre). Hatte vorher schon unte.....
....
Liebe Grüße
Kermi
Hallo Kermi,
anhand welcher untersuchungen wurde das Axenfeld-Rieger-S. bei dir festgestellt.
Letztendlich kann nur eine humangenetische Untersuchung eine endgültige und sichere Diagnose dieses Syndroms feststellen.Betroffene Gene sind PITX2 und ggf. FOXC1.
Axenfeld-Rieger-Syndrom ist eine sehr seltene autosomal-dominat vererbte Erkrankung. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens liegt bei ca. 1:200000.
Vielleicht könntest du noch etwas meht zu deiner Diagnose schreiben.
Ansonsten kann ich dich etwas beruhigen. Die Sekundärglaukome im Rahmen eines AR-Syndrom sind recht gut beherschbar und behandelbar.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von patient73
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich nachfrage.
Das heißt also, wenn die HRT-Untersuchung unauffällig ist, sollte trotzdem auch eine Gesichtsfeldmessung durchgeführt werden?
Oh ja, immer wenn ein Verdacht auf OH oder Glaukom vorhanden ist, sollte eine optische Begutachtung der Papille durch den AA mit der Spaltlampe, eine Perimetrie und ein HRT gemacht werden.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Hab beiderseits laut HRT eine CDR von unter 0,3 und trotzdem Gesichtsfeldausfälle beidseitig (Bogenskotome).
Gruß
Werner
ZitatOriginal von schnattchen76
Hallo Silli,ich habe heute morgen bei meinem AA angerufen und nachgefragt, warum keine Gesichtsfeldmessung gemacht wurde. Daraufhin antwortete er, dass er ja schon die HRT-Untersuchung gemacht wurde und man damit auch feststellen könne, ob Gesichtsfeldausfälle erkennbar sind. (?). Auf die Frage, warum es dann überhaupt eine Gesichtsfeldmessung gibt, sagte er, dass die HRT-Untersuchung noch recht neu ist und deshalb keine Gesichtsfeldmessung mehr erforderlich ist.
Susann
Hallo schnattchen76,
sorry, aber dein AA ist ne Pfeife.
Siehe Anhang anbei.
Und HRT ist nicht neu.
Gruß
Werner
Hallo Terry,
wie der Vorschreiber schon fragte, war das Problem mit dem Tränen schon vor Beginn der Tropferei?
Wenn ja, könnte es an den Tränenkanälen liegen.
Das Problem hatte ich als Kind auch. Dann wurden die Tränenkanäle "erweitert" bzw. "durchgestochen" und es war alles gut.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von Studi88
Alle Kämpfer bitte weghören bzw. weglesen!!!@ Wolfcascha: Ich möchte wenigstens wissen, warum die Krankheit, die ich habe unheilbar ist und woran ich erblinde. Die Aussage des Arztes "Sie haben grünen Star" reicht MIR dazu nicht aus. 2-3 einschlägige Publikationen von Krieglstein et al. und man weiß Bescheid, woran man ist.
@ Werner: Seit wann sind Deine Skotome stabil, also unverändert und nicht mehr fortschreitend? Wurde bei Dir bereits eine TE oder sonstige Op´s durchgeführt?
Schöne Grüße
Hallo studi88,
kurze Historie von mir
bis 1988 unter ärztlicher regelmäßiger Kontrolle Augendruckmessungen.
Druck im Bereich zwischen 18 -22mmHG beidseitigig.
Keine Auffälligkeiten im Gesichtsfeld. Daher keine Tropftherapie.
Kammerwinkel offen ca.25-30°. Daher Gefahr eines Winkelverschluss bei mir unwahrscheinlich.
Dann im Dezember 1988 morgens beim Zeitung lesen. Da war es da, auf dem linken Auge, unübersehbar dieser bogenförmige Halbschatten unterhalb des Sehzentrums.
Letzte Gesichtsfelduntersuchung war da 7 Monate her ohne Auffälligkeiten.
Am nächstens Tag zum AA. Druckkontrolle und Gesichtsfelduntersuchung.
Druck war im gewohnten Bereich bei ca. 20mmHG.
Gesichtsfeldausfall links war nachweisbar bei Perimetrie. Einkerbung am Sehnerv war vorhanden.
Dann in die Uniklinik nochmals untersucht und von dort ab Tropftherapie mit Timolol( hies mal Tim-Ophtal glaub ich)(Betablocker).
Druck pendelte sich von dort an bei ca. 15mmHG stabil ein.
Ca. 1 Jahr später ebenfalls Ausbildung eines Skotom jedoch am rechten Auge bogenförmig oberhalb des Sehzentrum.
Seit 1991 stabile Befunde beidseitig ohne weitere nenneswerte Verschlechterung der Gesichtsfelder.
Jedoch 2006 Tropfumstellung auf Cosopt (später Trusopt-S), Xalatan, Pilocarpin , da minimale Verschlechterungen der Werte im HRT festgestellt wurden. Seitdem HRT,Perimetrie und Druckwerte stabil ohne Verschlechterung.
Druckwerte beidseitig bei ca.11mmHG stabil.
So gesehen seit dem Beginn mit der Tropftherapie in 1988 bis heute stabile Situation nahezu ohne weitere Verschlechterung.
Gesichtsfelder heute so gut (oder schlecht) wie vor über zwanzig Jahren.
Bis heute keine OP notwendig. Bei Embryotoxon p. auch nicht ganz einfach und äusserst risikoreich.
Hallo Gaby,
ich kenne diese Art der Gesichtsfeldausfälle. Ich hab sie selber an beiden Augen.
Es handelt sich um folgende Skotomart:
Bjerrum-Skotom
Gesichtsfeldausfall im Zentrum, der vom blinden Fleck ausgehend bogenförmig den Fixationspunkt umgreift. Zeichen eines fortgeschrittenen Glaukoms.
Das Bjerrum-Skotom ist ein Skotom zwischen 10 und 20 Grad vom Fixationspunkt entfernt. Es liegt in Gebieten, die Extensionen vom blinden Fleck aus mit Ausdeh-nung nach unten, oder häufiger nach oben, entsprechen und gilt als frühester, klinisch signifikanter Gesichtsfelddefekt.
Beim Seidel-Skotom haben die Defekte Verbindung mit dem blinden Fleck durch eine Ausdehnung über die Zirkumferenz entlang der Verteilung der gebogenen Nervenfasern.
Von daherher handelt es sich bei dir nicht um eine tageszeitliche Schwankung des Gesichtsfeldes, sondern um bereits nicht mehr rückgängigmachende Schädigungen.
Ich geb dir den Rat aus eigener Erfahrung selbst schnellstmöglich aktiv zu werden und auf eine schnelle Untersuchung in einer Glaukomsprechstunde zu drängen.
Der IOD muss weiter runter um weitere Schädigungen des Gesichtsfeld und der Sehnerven zu verhindern.
mfG
Werner
ZitatAlles anzeigenOriginal von Zitronenfalter
Hallo ihr LiebenWar wieder mal bei der Druckkontrolle in Bamberg und der Druck war 21.
In Bamberg die Augenärztin empfahl mir darauf hin eine SLT Operation die aber erst am 14.9.11 statt finden sollte.
Darauf hin hab ich mich in eigener Regie mich nochmal auf dem Weg zu Uniklinik in Erlangen begegeben. Der Druck war dort 22 auf dem rechten Auge.
Der Arzt in Erlangen meinte das eine SLT Operation bei mir keinen Sinn macht da bei mir dieser Kanal (wie heisst der noch gleich ?) sich von Geburt an nicht richtig ausgebildet hat.
Außerdem klebt bei mir die Regenbogenhaut ich glaube an der Hornhaut fest.
Nun haben sie mir die dritte Operation eine CPC nochmals vorgeschlagen da wie gesagt eine OP wo das Kammerwasser abfliest nicht in Frage käme.
Eben nur eine OP wo das Kammerwasser verhindert reinzufliessen.
Ach ja hab mich extra nicht getropft bevor ich nach Erlangen heute bin aber der Augenarzt sagte das dies nicht richtig sei immer tropfen auch wenn man zum Druck messen geht. Ansonsten können die Ärzte es nicht richtig einschätzen wie der Stand der Dinge sei und das Medikament könne seine Wirkung komplett verlieren.
Hab das mal hier im Forum gelesen werde ab jetzt aber immer schön brav tropfen wenn auch bevor ich zum Augenarzt gehe.
Die CPC Operation ist schon am 14.8.11
Momentan tropfe ich 2 mal Cosopt sine und 1 mal Taflotan sine
Liebe Grüsse vom Thomas aus Bamberg
Hallo,
also deine Verwachsungen zwischen cornea (Hornhaut) und Iris(Regenbogenhaut)
nennt man, wenn sie schon angeboren sind: "Dysgenesis mesodermalis corneae et iridis".
Das was du mit Kanal meinst ist der "Schlemm`sche Kanal".
Zum Thema Tropfen:
Ich tropfe immer regelmäßig auch vor dem Druckmessen.
Wenn der AA will, dass ich vor der nächsten Kontrolluntersuchung ungetropft kommen soll dann sagt er mir das vorher ausdrücklich und gibt es mir noch schriftlich mit dem nächsten Termin mit.
Wieso ne Operation? Ist bei dir mit den Tropftmöglichkeiten schon alles austherapiert?
Gruß
Werner
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gerard B.
guten Tag,
.....
dann OP Zyklophotokoagulation,danach 50%Sehverlust
Klinik gewechselt
1.09.2009 OP Auge gerettet durch Trabekulektomie nochmals 10% Sehverlust.
bisher nur linkes Auge operiert,da re.nach Netzhautablösung nur 25% Sehstärke vorhanden geblieben ist.
Danach bekam ich einen Termin Anfang Januar 2010,dieser wurde wegen Notfall auf Ende Jan.10 verschoben.
Jetzt ende Jan.10 re,OP-Zyklophotokoagulation,ich wollte diese OP-Technik nichtl Mir wurde jedoch versichert,daß Sie diese Technik beherschen.
Ende Feb.10 Wiederholung der OP
nochmals ohne Erfolg.
Kurz vor der Erblindung im re.Auge fand ich über das Internet einen Arzt der mich mit Erfolg operierte.
Ich glaubte auch einmal,daß der behandelnde Arzt zu meinem Wohle handelt.
Diesen Glauben habe ich mit meinem Augenlicht bezahlt.
mfg.
gerard
Hallo Gerard,
du kommst aus Wiesloch?
Da sind wir aber nicht weit voneinander entfernt.
Wo wurdest du operiert? In HD - Uniklinik?
Gruß
Werner
Hallo und willkommen.
Wurde das Rieger-Syndrom bei dir durch eine humangenetische Untersuchung bestätigt?
Ein Syndrom ist in der Medizin das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Symptome (= Krankheitszeichen).
Der Begriff Rieger-Syndrom (Syn. Irido-Dentale-Dysplasie, Axenfeld-Syndrom, Rieger-Axenfeld-Syndrom und Dysgenesis mesodermalis corneae et iridis) bezeichnet eine Hemmungsmißbildung des Mesoderms aufgrund einer Genmutation. Das Syndrom wird autosomal-dominant vererbt. Betroffen sind die Chromosomen 4, 6, 11 und 18, konkret sind derzeit die Genorte 4q25-27, 13q14, 6p25 und 6q24 bekannt.
Klinisches Bild
Typisch ist eine Irisdysplasie, die als Kolobom, Lochbildung, Verformung der Pupille oder Synechien imponiert. Sie kann, meist in in Verbindung mit Fehlbildungen im Kammerwinkel des Auges zum Glaukom führen. Der Pathomechanismus für die Entstehung des Glaukoms beim Rieger-Syndrom ist jedoch variabel.
Als schwerwiegende weitere Symptome sind Mittelohrschwerhöigkeit, cerebrale Retardierung, Zahn- Kiefer- und Gesichtsschädelfehlbildungen, Nabelhernie, und Knochenbildungsstörungen am Skelettsystem bekannt.
Gruß
Werner
Tropfe seit weit über 20 Jahren.
Die letzte signifikante und dokumentierte Verschlechterung fand vor 18 Jahren statt.
Da verschlechterte sich mein linkes Gesichtsfeld. Seit diesem Zeitpunkt keine Verschlechterung mehr nach damaliger Tropfumstellung.
Ab 2006 erneute vorsorgliche Tropfumstellung (siehe unten), da sich minimalste Verschlechterungen im HRT zeigten.
Zusätzlich seit 2005 jährliche Kontrolle mit HRT II. Keinerlei Veränderung oder Verschlechterung der Sehnerven, des Gesichtfeldes, keine Visuseinschränkungen (Visus beidseits 1,25 stabil und unverändert), keine Linsentrübungen.
Ab und zu allergische Reaktionen auf die Tropfen. Ab und zu leichte Asthmaanfälle.
Tropftherapie zur Zeit: 2x Trusopt-S; 1x Xalatan abends; Pilocarpin zur Nacht.
Vierteljährliche Tensionskontrolle; Halbjährliche Perimetrie; jährlich HRT
IOD: ziemlich stabil zwischen 10 bis 15 mmHg.
Ohne Tropfen wäre mein IOD im Bereich 20 -28 mmHg.
Ich erreiche durch die Tropfen eine super Drucksenkung.
Gruß
Werner
ZitatOriginal von kristina
hallo,also kenne noch die druckmessung in den frühen 70ern.
da ich bereits seit meinem 6. lebensjahr glaukomi bin, weiß ich noch wie eklig das druckmessen war und daß man mir in kurznarkose den druck gemessen hat, weil man absolut ruhig haltenmußte....gruseldas ding sah aus ähnlich einer zange, die ocularisten heute benutzen um das glasauge festzuhalten. der griff sah irgendwie aus wie nen eisportionierer mit so einer fedemechanik zum zusammendrücken. das wurde dann aufs auge aufgesetzt und damit wurde der druck gemessen...schauder
das ist nichts was man heute noch haben muß... heute ist das alles viel angenehmer.
lg
kristina
Hallo zusammen,
ich denke, dass es sich bei deiner Beschreibung um das Schiötz-Tonometer handelt.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonometrie
Gruß
Werner