Doch keine TE, sondern eine Zyklophotokoagulation

  • Heute war ich wieder beim Augenarzt. Der Druck ist bei 11/14, das ist doch sehr erfreulich! :blume:

    Die Augen sind noch immer sehr trocken, so dass ich dagegen salbe und tropfe. Und ich nehme auch noch Voltaren, soll ich auch länger.

    Also weiter die Brille tragen.

    Blöd war der Visus: Ich hatte nur zwischn 40 und 50% gesehen. Aber ich bin heute auch sehr müde und glaube inzwischen, dass es damit zusammenhängen kann.

    Liebe Grüße an alle, Mandy.

  • Hallo, Mandy,

    der Druck ist ja prima, und der Visus wird sicher auch wieder besser.
    Bei einer CPC werden durch die Zerstörung des Ziliarkörpers ja Proteine freigesetzt. Diese können im Auge, auch in der Netzhaut, Entzündungen und Ödeme hervorrufen. Dadurch sieht man schlechter. Aber das gibt sich mit der Zeit. Man muss nur fleißig seine entzündungshemmenden Tropfen nehmen.
    Alles Gute!

    Gruß, Christa

  • Hallo Mandy,

    wird dein Visus denn mit Brille getestet oder mit Linsen?
    Der Druck ist ja wirklich sehr schön, schon dich bzw. deine Augen soweit es eben geht, vielleicht doch mal ein paar Tage zu Hause bleiben ... Ich weiß, das ist manchmal nicht so einfach :zwinkern:

    Weiterhin gute Besserung

  • Danke Christa, danke, Sillli!

    Christa: Das mit den Proteinen wusste ich gar nicht so. Das erklärt einiges. Ich nehme auch brav meine Tropfen.

    @Silli: Danke für den Tipp. Ich werde gleich auch wieder aus dem Computer rausgehen. Manchmal schließe ich auch einfach die Augen, um sie zu schonen. Sehen finde ich manchmal richtig anstrengend.
    Das mit dem Krankschreiben ist so eine Sache. Meine Kolleginnen haben noch einige Überstunden abzubauen, die wegen Unterbesetzung entstanden sind, und so kann ich nicht auch noch fehlen...
    Aber ich werde dann zu Hause auf Ruhe achten.

    Der Visus wird im Moment mit der Brille gemessen. Bei der Stärke ist daher das Ergebnis kein Wunder. Kontaktlinsen kann ich zur Zeit nicht tragen.

    Allen noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Mandy. :lachen:

  • Kleiner Zwischenstand...

    Meine Augen ermüden noch immer sehr schnell, und die Glaskörperablösungen nerven mich. Aber das hängt ja nicht mit der CPC zusammen.
    Die Augen brennen noch immer etwas, und ich tropfe und salbe fleißig weiter.

    Am Donnerstag ist wieder Druckkontrolle, darauf bin ich sehr gespannt. Vor der Prüfung des VIsus habe ich ein wenig Angst...

    Nun denn.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    die Glaskörperablösungen sind ätzend. Mehr als ein Jahr habe ich nicht stabil gehsen. Heute endlich neue Brille in Auftrag gegeben, Visus wieder 100 %. Es kann also der Grund für den Verlust auch die Glaskörperablösung sein. Ich denke an Dich und schlaf einfach, es macht einen ja ganz müde, wenn man nicht richtig sieht und vielleicht auch noch ständig anders. Ich hoffe, dass meine neue Investition (837,--) einfach auch eine Weile hält und meine Augen es sich nicht wieder anders überlegen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. Wichtig ist Dein Druck, mach Dir nicht zu viel Stress beim Visus, das kann wirklich lange dauern.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Antje!

    Ich habe auch darüber nachgedacht, ob neue Gläser sinnvoll wären. Aber ich denke, die Anpassung macht erst Sinn, wenn die Nachwirkungen der OP weg sind und auch die Glaskörperablösungen nachgelassen haben, oder? Dann überlege ich auch tatsächlich, zu einem Optiker der Low-Vision zu gehen. Der Weg (ca.50 km zum nächsten) lohnt sich vielleicht.

    Dir herzlichen Glückwunsch zu den 100 %, die Du mit der neuen Brille erreichen wirst! Die Investition hat sich bestimmt gelohnt, gutes Sehen ist so wichtig! :blume:

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Danke für den Tipp, Sabine! :blume:

    Euch allen noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Mandy.

  • Ich war heute beim Augenarzt. Der Druck war wieder super bei 12/11. Das finde ich prima.

    Allerdings waren der Visus auf dem linken Auge bei 30 % und auuf dem rechten bei 40 % mit Brille. Ich war allerdings auch sehr müde.

    Und - nun weiß ich auch warum: Auf dem linken Auge ist die Brille um 2 Dioptrin zu schwach.Dann ist es ja auch kein Wunder. Da hat sich wohl durch die OP meine Sehschärfe verändert. Ich hatte schon gestutzt, dass in der Augenklinik mal - 18 gemessen wurde... :haarezuberge: Da sagten sie nur, das sei wohl von der Tagesform abhängig. :keineAhnung:
    Es wäre aber jetzt noch nicht sinnvoll, die Brille neu anzupassen, da sich noch etwas verändern kann im Heilungsprozess.

    Ich darf auch wieder die Kontaktlinsen tragen. Das habe ich probiert, doch war alles sehr schlierig, ich denke noch durch die Voltaren-Tropfen, die ich nehme Natürlich nicht, wenn ich die Linsen im Auge habe, aber vielleicht ist da nich ein Film? Ich hatte die Voltaren schon mindestens zwei Stunden vor dem Einsetzen der Linsen genommen.
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Ich hatte den Augenarzt mal auf Low-Vision-Optiker angesprochen. Er meinte, diese seien mehr auf Hilfsmittel spezialisiert, wenn man zusätzlich noch etwas als Sehbehinderter braucht.

    Morgen werde ich es noch einmal mit meinen Kontaktlinsen versuchen. Sie baden gerade in Proteintabletten. Hoffentlich kann es wieder klappen.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    zu dem Low-Vision ist es so, dass sie natürlich die Hilfsmittel für Sehbinderte haben, aber jemand, der so starke Gläser öfter einschleift und auch so starke Diophtrin öfter vermisst (das ist ja schon eine Kunst, weil man ja auch optische Effekte hat, die bei kleinen Werten nicht auftreten), der hat damit mehr Erfahrung, erziehlt dann schließlich ein handwerklich besseres Ergebnis. Ruf doch da erst einmal selbst an bevor Du die 50 km fährst und dann wirst Du Dir selbst einen Eindruck telefonisch verschaffen. Ich kann nur sagen, dass meine Mutter und ich auch durch so Technik-Begeisterte Optiker endlich wieder gut sehen können. Mal sehen, meine Office-Brille kommt Mitte nächster Woche. Sie haben mir nur drei Gestelle zur Auswahl gegeben, in die meine Gläser gut einzuschleifen sind. Das ist ja das Wichtigste. Was nützen die Gläser einzeln und das schöne Gestell einzeln, zusammen muss es gut sitzen und zwar im Hunderstel Millimeter-Bereich.

    Dein Druck liest sich Klasse, der Heilungsprozess wird wohl noch eine Weile brauchen. Der Visus ist bei mir auch stark schwankend, müde ist er immer bis 0,5 schwächer. Warte mit der Brille noch, das wäre eine zu teure Fehlinvestition.

    Weiterhin alles Gute

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Antje!

    Gerade trage ich die Kontktlinsen seit einer Viertelstunde, und es bilden sich Schlieren, obwohl ich lange nicht getropft hatte. Ich probiere es vorsichtshalber zu Hause aus. Nun bin ich doch frustriert, weil ich schon wieder Schlieren sehe. Wahrscheinlich wegen der trockenen Augen? Ich benetze sie, habe aber das Gefühl, dass es nicht allzu viel bringt.

    Und lesen kann ich auch gar nicht gut...

    Kann es sein, dass ich gar keine Kontaktlinsen mehr vertrage??? :haarezuberge:

    Womit sehe ich denn jetzt am besten? Mit Schlieren und besserer Angleichung (obwohl ich mir beim Lesen nicht so sicher bin) oder mit Brille ohne Schlieren. Ich weiß, dass ich mir die Frage schon bald selbst beantworten kann, denn sio ist es im Moment ätzend...

    Naja, wenigstens der Augendruck ist gut.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Inzwischen geht es mit den Kontaktlinsen etwas besser. Das Voltaren gibt wohl Ablagerungen, nun tropfe ich es gaaaanz lange vor und dann erst wieder nach dem Tragen der Linsen. Nun habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so gut lesen kann mit den Linsen... :haarezuberge: Als ob ich auf einmal eine Art Altersweitsichtigkeit zu der Kurzsichtigkeit bekomme. Aber wahrscheinlich stimmen jetzt nach der OP alle meine Sehhilfen nicht mehr. Zu dumm, denn im Moment ist es noch nicht sinnvoll, neu anzupassen.

    Aber es geht schon. Ich komme zurecht.

    Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    Kopf hoch, immer ein kleines Schrittchen weiter, immerhin kommst Du vorwärts!

    Weiterhin gute Heilung nach der OP!

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für Eure Ermutigungen!

    Ich hatte an diesem Wochenende wieder eine Stoßtherapie mit Fortecortin. Morgen habe ich dann wieder Druckkontrolle bei meinem Augenarzt. Ich bin gespannt...

    Außerdem habe ich mir das Handbuch von Ilse Strempel zum Glaukom besorgt und versuche, mich schlau zu machen.

    Interessant ist für mich, dass ich wohl an Durchblutungsstörungen durch das Hormon Endothelin habe (auch Primäre vaskuläre Dysregulation (PVD) genannt. Auf jeden Fall spricht nach dem Katalog der Anzeichen einiges dafür. Vielleicht suche ich in einem anderen Thread diesbezüglich mal nach Austausch.

    Auf jeden Fall finde ich den ganzheitlichen Ansatz von Ilse Strempel sehr hilfreich.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,

    dann suche hier im Forum unbedingt nach den Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer - sehr hiflreich. Sie wurden mir in Dortmund auch wieder genannt.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für den Tipp, Antje! :blume:

    Heute war der Druck bds. 15, nach der Fortecortin-Stoßtherapie. Mein Augenarzt ist diesbezüglich sehr zufrieden.

    Dass ich neue Brillengläser brauche weiß ich ja, also waren die 30% Sehkraft auf dem linken Auge mit Brille nichts Neues.

    Ich darf jetzt die Voltaren-Tropfen absetzen und kann daher wieder die Kontaktlinsen besser vertragen. Das ist doch auch gut.

    Wegen der Schwierigkeiten mit dem Lesen mit Kontaktlinsen sagte meine Arzt, dass das oft ab 40 Jahren bei Kurzsichtigen losginge. Ich könnte, wenn ich es für nötig hielte, es mit einer einfachen Lesebrille aus einer Drogerie mit der niedrigsten Stärke ausprobieren. Aber ich sollte mich nicht zu früh daran gewöhnen, je länger ich ohne könnte umso besser.
    Es gäbe auch Kontaktlinsen mit Gleitsicht, allerdings wisse er nicht, ob es die noch in meiner Stärke bei 17 Dioptrin gibt.

    Außerdem habe ich den Arzt gefragt, ob wir bei diesem guten Druck die Betablocker (Cosopt) absetzen können. Ich habe nämlich oft ziemlich niedrigen Blutdruck, bei der Stoßtherapie im KH einmal 90/50. Das soll ja nicht gut für die Versorgung der Sehnerven sein. Nun werde ich von Cosopt auf Trusopt umsteigen.
    Ich bin froh, hier im Forum Anregungen zu bekommen. Ohne dies hätte ich das alles nicht gewusst. Es ist doch gut, informierter zu sein. :zwinkern:


    Liebe Grüße, Mandy.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (25. Juli 2011 um 19:53)

  • Hallo Mandy,

    ich freue mich über diese tollen Nachrichten.

    Bezüglich der Gläser wirklich in die 50 Km investieren, Dein AA hat ja echt keinen Plan, was so technisch alles geht. Ich würde aber noch ein wenig warten, bis der Visus stabiler ist, sonst lohnt sich die Investition in die teueren Gläser nicht. Mit dem Alter kommt die Gleitsicht - so ist das - willkommen im Club. Am Anfang kann man sich mit einer alten Fernbrille eventuell retten, nach 5-8 Monaten ist dann aber meistens zu Ende gerettet und die korrekte Stärke muss her.

    Ich habe soeben meine neue Office-Brille abgeholt - damit überblicke ich alles bis ca. 120 cm in voller Gleitsicht - es ist der Wahnsinn: ich seh alles scharf und sofort und habe dem Optiker erst mal gratuliert, allerdings müsse er jetzt bevor ich komme besser den Laden putzen und die Kratzer auf dem Glas des Tisches beseitigen - unter dem Glas war so eine graue Oberfläche mit Muster, die Kratzer hatte ich schon lange nicht mehr sehen können.

    Auf diese Brille warte ich jedoch seit 1 Jahr, da vorher die WErte nie stabil waren.


    Dass es bei Dir trotz Cortison so gut läuft und Du eine Sorte Tropfen ad acta legen kannst, ist doch ganz phantastisch! :anstossen:

    Bis bald

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy,

    Auch von mir die besten Wünsche hinsichtlich der weiteren Nachsorge und Gratulation zum Druck von 15mmHG beidseits.

    Hast Du denn schonmal drüber nachgedacht, deine extreme KUrzsichtigkeit mittels Linsenimplantat korrigieren zu lassen. Da sind Werte von -17 Dioptrien zumindest technisch gesehen keine Schwierigkeit mehr, viele Augenkliniken haben bereits einen Lehrstuhl für experimentelle Ophtalmologie und das wäre vllt. eine interessante Alternative für Dich.

    Wie hoch ist denn Dein optimaler Visus mit harten Linsen bei klaren Augen, guter Verträglichkeit und optimaler Korrektur?
    Ich denke besser als mit einem Linsenimplantat kann man solch gravierende Fehlsichtigkeiten nicht mehr ausgleichen, Brille ist das schlimmere Übel, Kontaktlinsen absolut Mittel erster Wahl. Ich bin ebenfalls stärker kurzsichtig, habe aber keine Werte von -17.

    Wollte Dir nur mal nen Tip mit auf den Weg geben.

    Herzliche Grüße

  • Hallo Mandy,

    ich bin auch stark kurzsichtig, habe harte KoLis. Die letzte Anpassung war überraschend. Ich sah jeden einzelnen Dachziegel auf dem 50 m entfernten Haus. Die Optometristin sagte mir: je mehr in die Ferne angeglichen wird (habe - 10), desto mehr fehlt die Nähe. Bei Dir nun also noch mehr.

    Gleitsichtlinsen würde ich mir nicht antun, die müssen sauteuer sein. Zumal Du jetzt noch Veränderungen hast. (Der Graue Star könnte bei Dir auch noch entstehen, dazu ist eine Verletzung am Auge auch Ursache - und das war wohl die CPC.)

    Nimm doch eine einfache Nahbrille erstmal hinzu.

    Liebe Grüße caro

  • Hallo, Mandy,

    ich sehe auch sehr schlecht und trage ebenfalls harte Kontaktlinsen. Ich bin auch erst 41 und brauche schon seit über einem Jahr eine Lesebrille zu meinen Kontaktlinsen (genau genommen auch seit meiner CPC). Ich habe mehrere Brillen, eine geteilte mit 2 Stärken für den Schreibtisch und eine reine Lesebrille, wenn ich wirklich nur lese. Ich komme sehr gut damit klar. Ich glaube, es ist Quatsch, dass man nicht zu früh damit anfangen soll. Wenn ich nicht mehr gescheit lesen kann, brauche ich eben eine Lesebrille. In wenigen Jahren wäre es sowieso soweit gewesen, verschont wird davon keiner.

    Ich hätte auch gern Multi- oder Bifokallinsen ausprobiert, aber mein Anpasser ist nicht sehr überzeugt davon. Es wäre immer ein Kompromiss beim Sehen zwischen Ferne und Nähe. Außerdem stimmt es, dass sie sehr teuer sind. Und da ich mit den (ja noch relativ dünnen) Lesebrillen gut klarkomme, habe ich das Thema wieder beiseite gelegt.

    Meine Sehschärfe hat sich 3 Monate nach der CPC nicht mehr geändert, da habe ich mir dann auch neue Linsen anpassen lassen.

    Viele Grüße
    Lore

  • Danke für Eure hilfreichen und ermutigenden Antworten! :blume:

    Gestern habe ich mich überwunden und bei einem Optiker eine schwache Lesebrille (+1 Dioptrien) gekauft, die ich jetzt bei Bedarf über meine Kontaktlinsen trage. Das Notenlesen beim Chor war schon echt besser. Schwierig war jedoch noch das Umschalten von Notenlesen und dem Schauen zum Chorleiter (der dann natürlich unscharf war). Zum Glück habe ich nach Beratung eine oben randfreie Lesebrille genommen, so dass ich ihn dann über den Rand anschauen konnte (muss wohl ziemlich komisch aussehen, aber egal :zwinkern:).

    Dann werde ich jetzt noch eine gewisse Zeit warten und mir neue Linsen anpassen lassen. Vielleicht geht das ja auch mit Überbrille. Da werde ich mich dann einfach beraten lassen.
    Das Tragen der Brille bin ich ja seit frühester Kindheit gewohnt.

    Euch allen noch einen schönen Abend, Mandy.

  • Ich kann beruhigt in den Urlaub fahren. Morgen geht es los...

    Der Visus war auf beiden Seiten wieder bei 50% mit Brille, und der Druck bei 14/13 ohne Betablocker, und die Hornhaut sieht auch besser aus.

    Alles wird gut. :lachen:

    Ich wünsche Euch noch schöne Sommertage.

    Liebe Grüße, Mandy. :blume:

  • Hallo Mandy,

    erfreuliche Druckwerte, ich hoffe, die Wirkung der CPC hält einige Jahre an.
    Der Visus scheint sich allmählich auch zu normalisieren.

    Schönen Urlaub