• Liebes Forum, mich beschäftigt folgende Frage: Warum wirken ATs bei Einigen sehr gut, bei Anderen gar nicht? Azopt hat bei mir nach drei Monaten gar keine Drucksenkung gebracht, Travatan nach drei Wochen nur von 18 auf 15. (Nehme es noch vier Wochen weiter, dann Tagesdruckmessung.) Was ich hier im Forum von einigen enormen Drucksenkungen lese, lässt mich schon fragend zurück. Wie kommt das bloß?
    Danke für eure Antworten!

  • Hallo Gärtnerin!

    Nun, jeder Mensch ist ein Individuum. Somit reagiert jeder anders auf Medikamente. Und das ist dann auch bei AT so.

    Dazu kommt, dass Du ja nicht einen super hohen Druck hast. Wenn jemand Druck 40 hat und Travatan nimmt, dann ist die Drucksenkung sicher höher, als wenn man eh schon einen Druck von 18 hat.

    Hab ein bisschen Geduld ... und warte den nächsten Termin ab.

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, okay, das habe ich verstanden. Vielen Dank! :lachen:
    Mein Zieldruck ist 10. Der Sehnerv ist schon seit ich denken kann richtig "auf" und hat schon so machen Augenarzt vom Hocker gehauen... Aber erst seit ca 0,5 Jahren ist der Augendruck so, dass er korrigiert werden muss.

    Ich werde abwarten.

    Schönen Sonntag!

  • Hmmm, das habe ich mich auch schon oft gefragt.

    Ich nehme seit Jahren Azopt und renne trotzdem mit einem Augendruck zwischen 19 und 23 rum. Nur selten mal 17 (das war das geringste, was zu erreichen war).

    Prof. Pfeiffer belässt es aber bei diesem Druck, da er bisher keinen weiteren signifikanten Schaden angerichtet hat.

    Trotzdem frage ich mich, warum Azopt den Druck nicht weiter senkt.
    Mein Ausgangsdruck vor fast 20 Jahren, als ich anfing zu tropfen, betrug auch "nur" 24 (allerdings nachmittags gemessen), so dass ich durch Azopt keine gute Drucksenkung erfahre, leider.

    Es stimmt natürlich, dass manche besser und manche schlechter auf die Tropfen ansprechen.
    Und wie Sabine schon sagte, spielt mit Sicherheit auch der Ausgangsdruck eine Rolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanilein (21. Februar 2011 um 13:43)

  • Ich frage mich oft, ob ich irgendwas falsch mache. Habe zwar die Tropfbroschüre gelesen und theoretisch bin ich im Bilde. Aber z.B. soll ich Travatan vorm Zubettgehen tropfen, nach dem Zähneputzen. Dann habe ich immer noch gemütlich im Bett ein bißchen gelesen (1/2 Std.) Jetzt, nach der Druckmessung, tropfe ich NACH dem Lesen im Bett (recht umständlich), weil ich denke, dass ich da vielleicht einen Fehler gemacht habe. Solche Fragen fallen mir natürlich auch immer erst nach dem Besuch beim AA ein...
    Liebe Grüße aus dem kalten Norden!

  • Hallo Gärtnerin!

    Ein Zieldruck von 10 ist ja schon sehr tief. Bei einem Normaldruckglaukom ist das sehr oft so. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du kein Normaldruckglaukom?
    Wer hat den festgelegt?

    Du solltest die AT immer ungefährt zu gleichen Uhrzeit tropfen, weil, gerade bei Azopt die Wirkzeit bei ca. 12h liegt. Bei Prostaglandinen, wozu Travatan gehört, ist die Tropfzeit alle 24h. Auch das sollte immer ungefähr so eingehalten werden.

    Egal ist es aber, ob Du im Stehen, Sitzen oder Liegen tropfst. Hauptsache, der Tropfen kommt ins Auge.


    Bei der Wirksamkeit der Tropfen den Augendruck zu senken spielt natürlich auch noch die Wirkstoffgruppe eine Rolle. Gibt ja Tropfen, die den Abfluss verbessern sollen ( Prostaglandine), dann welche, die die Kammerwasserproduktion im Ziliarkörper verringern sollen ( Carboanhydrasehemmer, Betablocker).
    Und, wie schon erwähnt, hängt es halt auch viel vom Patienten selbst ab. Udn das hat dann nicht immer unbedingt was mit der Tropftechnik zu tun. Klar muss der Tropfen ins Auge, aber wenn der richtig ins Auge kommt und der Druck halt nicht so runter geht, dann kann das einfach auch daran liegen, dass das Auge indivuduell einfach nicht so auf genau diese Tropfen dann anspricht.

    Oftmals bleibt uns Glaukomies nichts anderes übrig, als uns wirklich probierend durchzutropfen. Das erfordert Geduld und gute Mitarbeit ( die Ärzte sprechen von der "Compliance"). Aber da müssen wir wohl durch.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Juuhuhu,

    zum Thema Drucksenkung folgendes Ergebnis bei mir:

    mit Trusopt-S (2xtäglich); Xalatan und Pilocarpin (je 1xabends) eine super Drucksenkung von etwa 22mmHg runter auf Werte von 10mmHg bis 12mmHg.

    Dank dieser neuzeitigen Tropfen bis jetzt ohne ein OP als Glaukomi durchs Leben gekommen. Was als Langzeitnebenwirkungen dabei rauskommt ---> :keineAhnung:

    Gruß

    Werner

  • Na Huhuu :zwinkern:

    Zitat

    Original von WernerK

    Dank dieser neuzeitigen Tropfen bis jetzt ohne ein OP als Glaukomi durchs Leben gekommen. Was als Langzeitnebenwirkungen dabei rauskommt ---> :keineAhnung:

    Sag ich dir ganz frech in meine Kristallkugel schauend :D
    Der lange Erhalt deines Augenlichtes.

    Nein ernsthaft.
    Drucksenkende Tropfen haben bei mir ja nu auch nichts gebracht - ich hatte DuoTrav, Brimonidin, Azopt, Trusopt und frag mich nicht mehr wie sie alle hießen.

    Was erstmals geholfen hat (zwar schon auch nach OPs, aber trotzdem) war dann Alphagan-P bei mir. Diese in D nicht zugelassenen Fläschchen und nur in Klinik zu bekommen haben den Druck gesenkt. Mittlerweile sieht es ja anders aus und das "Gesamtkonzept" von OPs und Tropfen funzt.

    Was Tanilein z.B. schreibt

    Zitat

    Ich nehme seit Jahren Azopt und renne trotzdem mit einem Augendruck zwischen 19 und 23 rum. Nur selten mal 17 (das war das geringste, was zu erreichen war). Prof. Pfeiffer belässt es aber bei diesem Druck, da er bisher keinen weiteren signifikanten Schaden angerichtet hat.

    Trotzdem frage ich mich, warum Azopt den Druck nicht weiter senkt. Mein Ausgangsdruck vor fast 20 Jahren, als ich anfing zu tropfen, betrug auch "nur" 24 (allerdings nachmittags gemessen), so dass ich durch Azopt keine gute Drucksenkung erfahre, leider.

    würde mich auch zu der Fragestellung veranlassen, warum tropfe ich? Die Nebenwirkungen der Tropfen sind nunmal da und wenn ich nicht muss bzw. es den Druck nicht senkt, warum dann?

    Mein Zieldruck war/wurde in der Augenklinik auf 14 angesetzt. Das ist jetzt nen Jahr her und immer noch ein völlig bescheuerter Zieldruck (ja, von einem Fach-Oberarzt der Ambulanz, wurde dann 6 Monate später von meiner Operateurin auf 17 gesetzt, weil eben diese 14 bei mir nie zu erreichen und auch nicht nötig sind).

    Es kommt halt immer darauf an... wenns passt, dann ists fürs Sehen gut. Wenn die Untersuchungen ergeben, dass es für mein (individuell vielleicht beschränktes) Sehen ausreicht, dann ist das für mich O.K.

    Die ursprüngliche Frage nach dem Warum der Wirkung kann ich nicht beantworten.

  • Hallo Sabine: Ich hab durch einen Tipp aus dem Forum meinen neuen Augenarzt gefunden und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat den Zieldruck von 10 ausgegeben. Welche Form von Glaukom ich habe, weiß ich aber (noch) nicht. Werde ihn zum Zieldruck und zum Namen nochmal befragen. Ansonsten tropfe ich brav und hoffe auf gute Werte in zwei Wochen. Lg!
    Ps: Beim Wimpernwachstum schlägt Travatan bei mir voll an :huepfen: