• Hallo
    War heute in Tübingen UK und habe sofort ein OP Termin für Donnerstag bekommen. Habe am linken Auge Druckschwankungen von 50. War an Weihnachten schon Stationär dort und da hatte ich super Werte. Prof. Rohrbacher meinte sofortige OP. Er sprach mal von Ventil und dann wieder von Sickerkissen. Hat jemand schon Erfahrungen bei Ihm und wie geht’s Ihm heute? Hab riesige Angst, weiß aber ich muss da durch.
    Wie geht es einem nach so einer OP ? Wie lange hat man Schmerzen? Wann ist man wieder Fit?
    Würde mich über schnell Antworf freuen.
    Anja

    Anja

  • Hallo Anja,
    ich hatte im Oktober letzten Jahres eine Op am re Auge und im Dez. am linken.
    Danach begann für mich ein neues Leben ohne Tropfen, ohne Müdigkeit und ohne Brille, weil es eine kombinierte Grüne- und Graue-Star-OP war mit Sickerkissen. Auch ich hatte vorher schreckliche Angst vor Komplikationen. Aber schließlich ist alles gut gegangen, jetzt arbeite ich wieder ganztags.
    Welche OP soll bei Dir gemacht werden?
    Liebe Grüße von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Anja!

    Ein Druck von 50 hat Notfallniveau und sollte dringend behandelt werden. Und bei solchen Höhen nutzt in der Regel auch eine Tropftherapie nichts mehr.

    Ich schätze mal, dass eine TE gemacht wird, also das Sickerkissen.
    Da ist die postoperative Behandlung sehr wichtig mit den Tropfen. Aber das wird Dir bestimmt gut erklärt.

    Es gibt schon einige Threads hier im Forum dazu:

    Sickerkissen / Te Opperation

    glaukom op

    Liebe Grüße

    Sabine

  • für eure Antworten. War heute Morgen nochmal beim AA und er hat mir in Ruhe die OP erklärt mit dem Sickerkissen unter dem Lid. Gestern in der Klinik ging das so Hoppla Hopp, ich hoffe ich kann da noch ein paar Fragen stellen. Mein Arzt da meinte er macht dass unter Vollnarkose das ich nicht so viel Frage. Ich möchte aber schon ganz gern wissen was er da so macht. Ich bin 38 und möchte schon noch mein Auge ein bischen länger bei mir behalten. Ich hab die Links gelesen und mir war nicht klar das die Heilung so lange dauert. Ich dachte ich geh nächste Woche wieder Arbeiten.
    Hat vielleicht noch jemand ein Tip wie ich etwas ruhiger werden kann vor der OP. Ist es ok wenn ich dort ein Beruhigungsmittel am OP Tag verlange.
    Ich bin auch für Post Operative Tips dankbar.
    Danke für eure schnelle Antwort. Sag euch dann wies war.

    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von AnjaG (4. Mai 2010 um 19:17)

  • Hallo Anja!

    Du hast selbstverständlich das Recht ALLE Fragen loszuwerden, die Du vor der OP hast! Und der Operateur muss Dich aufklären über alles, was mit der OP zusammenhängt.

    Während der OP dann Fragen zu stellen ist wohl nicht so optimal :zwinkern:. Aber das ist ja auch durch vorherige Aufklärung zu umgehen.

    Nächste Woche wieder zu arbeiten ist wohl ziemlich unmöglich. Bitte lass Dir danach Zeit. Gerade bei jüngeren Menschen ist die Vernarbungstendenz und damit die Dysfunktion des Sickerkissens höher, als bei älteren Menschen.
    Postoperativ ist die Tropfanwendung sehr wichtig. Die sollte wirklihc penibel eingehalten werden. Auch die regelmäßigen Kontrollen beim AA.
    Ansonsten bitte einfach schonen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Anja,

    ich hoffe, ich muss nicht beunruhigt sein, weil du dich seit der OP nicht mehr hier meldest. Bei mir ist auch voraussichtlich eine OP in Tübingen angesagt.

    Vielleicht kannst du mal berichten, wie alles verlaufen ist.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hi,
    also nach meiner TE war ich 2 Wochen krankgeschrieben, das wirste dann abera uch merken, dass das dann mit dem Arbeiten erstmal nix wird.

    Du bekommst ne Menge Tropfen und Salben danach, die wirklich wichtig sind zu nehmen, die dann erst nach und nach reduziert werden.

    Nach 2 Wochen ging das dann bei mir wieder und ich konnte gut arbeiten gehen. Allerdings ist mein Sickerkissen nach 4 Wochen vernarbt, ich bin 31, angesichts des Alters war das fast absehbar, aber nochmal einen Versuch wert.

    Ich wünsch dir alles Gute und dass alles gut funktioniert.
    LG Dana