Perimetrie-Ergebnis verstehen

  • Ich hatte am Freitag einen Termin in der Uniklinik in Tübingen und war dort zum ersten Mal in der Glaukomsprechstunde. Ich war sehr überrascht, wie intensiv und sorgfältig die Untersuchungen waren.
    Auf den Arztbrief muss ich noch warten, aber vom Ergebnis der Perimetrie habe ich eine Kopie bekommen. Dazu habe ich eine Frage:
    Ich habe einen bekannten Gesichtsfeldausfall am linken Auge. Nun habe ich auf dem Blatt fürs linke Auge die Angabe in rot gefunden:
    3/13(23%)(28dB)

    Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

    Vielen Dank!

  • Hallo Lächeln,

    steht da "Fix" dabei? Dann würde ich vermuten, du hast deinen Blick nicht immer auf den vorgesehenen Punkt gerichtet.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das könnte natürlich sein. Wenn ich genau die Mitte zwischen den 4 grünen Lichtern fixiere, dann sehe ich nur das linke und das untere grüne Licht. Meine unwillkürliche Reaktion ist eine leichte Kopfbewegung oder den Blick leicht nach oben zu richten, damit ich die 4 Lichter sehen kann. Ich habe mich sehr bemüht, das nicht zu tun, aber offensichtlich nicht sehr erfolgreich.

  • Hallo,

    im Laufe der Jahre habe ich etliche GF-Schüsseln "zu bedienen" bei AA + Klinik gehabt - davon zu Anfang wegen "Umherschauen" eines unbrauchbar.

    Man hat ja bei jeder Sitzung pro Auge eine Einstellphase bis die Messung als beginnend angesagt wird. Ich kenne allerdings nur Geräte, bei denen 1 Punkt zentral anzuvisieren ist, nicht 4 ....

    LG - Senator

  • Danke für eure Antworten.

    Bei den Geräten, die ich kenne, AA und Klinik, gibt es diese vier grünen Lichter, wie ein auf der Ecke stehendes Quadrat angegeordnet.

    In der Einstellphase leuchtet dann in der Mitte dieser 4 Punkte das Licht auf.

    LG
    Lächeln

  • Hallo, nun schreibe ich gleich noch einmal.

    Etwas spricht gegen die Vermutung, dass es eine Angabe sei, wie oft ich nicht den Mittelpunkt fixiert hätte:

    Die Angabe: 28 dB

    Denn weiter oben werden die verschiedenen Zeichen erklärt, die auf der Auswertung erscheinen. Die Helligkeit der angezeigten Lichter variiert ja, und mit dB wird angegeben, wie hell das jeweilige Licht war, das ich nicht gesehen habe. Es gibt Bereiche, da sehe ich nicht mal mehr Lichter mit 30 dB und andere, da sehe ich fast alles, nur bei 5 dB nehme ich es nicht mehr wahr.

    Was meint ihr?

  • Ja, natürlich, aber die grünen Lichter signalisieren doch, wo die Mitte ist, die ich anvisieren soll. Mein Skotom ist so zentrumsnah, dass ich ich die Mitte gerade noch sehen kann, aber rechts und darüber nichts.

    Das Licht im Zentrum verschwindet ja nach der Einstellphase und nur die 4 grünen Lichter bleiben als Orientierung. Und da setzt dann ein unwillkürlicher Korrekturversuch bei mir ein, dass ich - ohne es zu wollen - den Blick leicht nach oben richte, bis ich alle 4 grünen Lichter wieder sehen kann.

    Ich weiß, dass das falsch ist, aber es ist ungeheuer schwer für mich. Ich vermute, dass es anderen mit einem zentrumsnahen Skotom ähnlich geht, oder?

    LG
    Lächeln

  • Hallo Lächeln,

    ich mach mit meinem funktionell blindem Auge (Visus 1/50) auch noch immer die Gesichtsfeldmessung mit. Auf diesem habe ich noch ein kleines Restsehfeld links unten außen, im Zentrum seh ich da nicht wirklich etwas. Ich versuche bei der Perimetrie einfach so gut es geht den Fixpunkt beizubehalten, was natürlich bei einem zentralen Skotom kaum möglich ist.

    Wenn du da also Fixationsverluste hast, find ich das ziemlich normal.

  • Ich schreibe nun auch gleich noch einmal, weil ich dein Posting dazwischen die dB betreffend überlesen hatte. Ich war jetzt bei der Fixation.

    Und weil ich es einfacher finde, wenn man solche Auswertungen vor Augen hat, häng ich eine mit an. Wegen der von dir genannten 28dB und weil diese keinerlei Fixationsverluste oder falsche Antworten hat. (Ist mein rechtes Auge).