Kongenitales Glaukom / Beschwerden / Xalacom

  • Hallochen

    Ich bin mit dem beidseitigen Glaukom geboren und lebe nun bereits 23 Jahre damit. Gibt es Personen in diesem Forum, die auch das kongenitale Glaukom haben?

    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Operationen wurden vorgenommen? Habt ihr beschwerden?

    Ich habe das gefühl, dass ich jeweils merke, wenn der Druck am steigen ist oder einfach zu hoch. Verspühre dann heftige Kopfschmerzen und ein Pulsieren auf dem Auge.

    Vor zwei Wochen war der Augendruck auf dem rechten Auge auf 40! Hatte heftige schmerzen und bin dann zum Glück zum Augenarzt.. Der hat mir nun Xalacom verschrieben. Wer hat dies auch schon getopft? Ich fühle mich seitdem körperlich erschöpft, könnte die ganze Zeit schlafen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebste Grüsse
    Schpinaaat

  • Hallo Schpinaaat,
    um Deine Frage zu beantworten: Ich muß seit ca.5 Monaten Augentropfen nehmen. Mittlerweile die zweite Sorte. Die erste Sorte,deren Name ich nicht mehr weiß hat mir keinen Ärger gemacht, aber die Ärztin war nicht mit meinem Augendruck zufrieden. Danach bekam ich XALACOM .
    Diese Tropfen sollen zusätzlich einen Betablocker enthalten. Sie verursachen bei mir ziemliche Augen-"schmerzen". Jedenfalls habe ich ein stetiges Augenbrennen. Es ist äußerst unangenehm. Hast Du auch immer so einen salzigen Geschmack auf den Lippen? Tschüß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Manchmal kann man dem Brennen entgegenwirken, wenn man ca. 10 Minuten vor dem Tropfen Benetzungstropfen in die Augen gibt. Dann die 10 Minuten abwarten und dann die Xalacom tropfen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank für den Tip. Von Benetzungstropfen habe ich noch nichts gehört, aber es ist einleuchtend. Werde meine Ärztin darum bitten.

    Tschüß Ulrich

  • Hallo Ulrich,