Kongenitales Glaukom / Beschwerden / Xalacom

  • Hallochen

    Ich bin mit dem beidseitigen Glaukom geboren und lebe nun bereits 23 Jahre damit. Gibt es Personen in diesem Forum, die auch das kongenitale Glaukom haben?

    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Operationen wurden vorgenommen? Habt ihr beschwerden?

    Ich habe das gefühl, dass ich jeweils merke, wenn der Druck am steigen ist oder einfach zu hoch. Verspühre dann heftige Kopfschmerzen und ein Pulsieren auf dem Auge.

    Vor zwei Wochen war der Augendruck auf dem rechten Auge auf 40! Hatte heftige schmerzen und bin dann zum Glück zum Augenarzt.. Der hat mir nun Xalacom verschrieben. Wer hat dies auch schon getopft? Ich fühle mich seitdem körperlich erschöpft, könnte die ganze Zeit schlafen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebste Grüsse
    Schpinaaat

  • Hallo Schpinaaat,
    um Deine Frage zu beantworten: Ich muß seit ca.5 Monaten Augentropfen nehmen. Mittlerweile die zweite Sorte. Die erste Sorte,deren Name ich nicht mehr weiß hat mir keinen Ärger gemacht, aber die Ärztin war nicht mit meinem Augendruck zufrieden. Danach bekam ich XALACOM .
    Diese Tropfen sollen zusätzlich einen Betablocker enthalten. Sie verursachen bei mir ziemliche Augen-"schmerzen". Jedenfalls habe ich ein stetiges Augenbrennen. Es ist äußerst unangenehm. Hast Du auch immer so einen salzigen Geschmack auf den Lippen? Tschüß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Manchmal kann man dem Brennen entgegenwirken, wenn man ca. 10 Minuten vor dem Tropfen Benetzungstropfen in die Augen gibt. Dann die 10 Minuten abwarten und dann die Xalacom tropfen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank für den Tip. Von Benetzungstropfen habe ich noch nichts gehört, aber es ist einleuchtend. Werde meine Ärztin darum bitten.

    Tschüß Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    ich glaube, die Benetzungstropfen kann man ohne Rezept in jeder Apotheke kaufen, muss nicht zuerst zum AA.
    Viele Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Ulrich,

    die Kosten für die Benetzungstropfen muss man leider selbst tragen.
    Ich habe welche von Vidisept; ein Fläschchen kostet 5Euro.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Hallo Sabine,

    Vielen Dank für den Tip. Von Benetzungstropfen habe ich noch nichts gehört, aber es ist einleuchtend. Werde meine Ärztin darum bitten.

    Tschüß Ulrich


    Hallo Ulrich!

    Wie Dir schon gesagt wurde.... leider muss man die Benetzungstropfen selbst bezahlen. Ich würde darauf achten, dass es Einzeldosen sind, also ohne Konservierungsstoffe.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ulrich,

    was die Benetzungstropfen angeht, bekommt am diese, wie alle schon sagten, ohne Rezept in der Apotheke.
    Ich kaufe Artelac Advanced EDO in der Internet-Apotheke, aber empfohlen wurden sie mir von meiner AÄ.

    Ich brauche sie mehrmals am Tag. Leider helfen sie mir aber nicht vor dem Tropfen von Taflotan sine. Da muß ich das Brennen ertragen - schafft man aber.

    LG

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Hallo Schpinaaat,
    um Deine Frage zu beantworten: Ich muß seit ca.5 Monaten Augentropfen nehmen. Mittlerweile die zweite Sorte. Die erste Sorte,deren Name ich nicht mehr weiß hat mir keinen Ärger gemacht, aber die Ärztin war nicht mit meinem Augendruck zufrieden. Danach bekam ich XALACOM .
    Diese Tropfen sollen zusätzlich einen Betablocker enthalten. Sie verursachen bei mir ziemliche Augen-"schmerzen". Jedenfalls habe ich ein stetiges Augenbrennen. Es ist äußerst unangenehm. Hast Du auch immer so einen salzigen Geschmack auf den Lippen? Tschüß
    Ulrich

    Hallo Ulrich,
    als Benetzung (falls Du durch die augendrucksenkenden Tropfen ein trockenes Auge bekommst) kannst Du auch "Chelidonium Augentropfen - ohne Konservierungsmittel" oder "Euphrasia-Augentropfen - ohne Konservierungsmittel" nehmen. Ich selber bin Kontactlinsenträger und benutze bei Bedarf "Euphrasia Augentropfen". Wenn Du dich über "Heilpflanzen für die vorderen Augenabschnitte" informieren möchtest, kann ich Dir das gleichnahmige kleine Buch von Dr. Susanne Vogel, Staackmann Verlag empfehlen.
    Hinsichtlich der augendrucksenkenden Augentropfen fand ich für mich den Test von Stiftung Warentest sehr hilfreich . Hier die Internettadresse: https://www.glaukom-forum.net/www.medikamente-im-test.de Für 5,00€ kann man diesen Test abrufen. Ich sollte zuerst Lumigan tropfen. Nachdem ich hier im Forum und o.a. Test etwas über dieses Medikament gelesen hatte, habe ich mich dagegen entschieden. Tropfe jetzt Timolol ohne Konservierungsmittel.Ich gehöre zwar zu dem Kreis der Leute die einen niedrigen Blutdruck haben, kann aber mit ein paar Hilfen damit bisher ganz gut umgehen.
    Habe im o.a. Test gelesen, dass XALACOM ein Kombinationspräparat ist (Betablocker + Prostaglandine mit Konservierungsmittel:Benzalkonkumchlorid) .
    Es gibt aber auch bei den Kombinationspräparaten konservierungsmittelfreie Augentropfen z.B. Cosopt S Chibret.
    Es wäre vielleicht einen Versuch wert mit dem Augenarzt darüber zu sprechen. Vielleicht verträgst Du solche Präparate besser. Aber das kann natürlich nur dein Augenarzt entscheiden.
    L.G.
    Käthe

    2 Mal editiert, zuletzt von Käthe (24. Juni 2010 um 00:46)