• Hallo,

    ich wollte mich mal vorstellen... ich bin 24 und wohne bei Nürnberg.

    Ich habe angeborenes Glaukom beidseitig.
    Habe ein Offenwinkelglaukom mit Riegeranomalie und teilw. Fehlbildungen im Auge.

    Mein rechtes Auge ist das bessere mit ca 10% Sehkraft. Links sehe ich ca. 7%. Das Gesichtsfeld ist beidseitig eingeschränkt.

    Nach einigen OPs tropfe ich mittlerweile Xalatan, Alphagan und Cosopt. Früher hatte ich mal 5 Tropfen...

    Leider merke ich dass mein linkes Auge schlechter wird und ich eine Trübung bekommen habe und ich blendempfindlicher zu früher bin.

    Wie ich hier festgestellt habe, gibt es leider nichts, dass die Sehkraft besser macht :( seit 24 Jahren haben sich zwar einige OPs und Tropfen verändert aber eine Verbesserung des Sehens gibt es wohl nicht.

    Grüsse

  • Hallo Haferflocke!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Na, Du hast auch schon einiges durchgemacht. Leider ist es so, dass wenn Seheinbußen da sind, die mit der Schädigung des Sehnervs zusammenhängen, da keine Besserung mehr erreicht werden kann. Was da kaputt ist, ist kaputt.

    Wie ist denn Dein Druck mit den Tropfen heute?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine,
    der Druck ist meistens so zwischen 16 und 22.
    Mal so mal so.

    Gil-Estel,
    ich komm aus Roth, wir kennen uns doch:)

    Mein Augenarzt meinte neulich, dass ich wahrs. auch noch den Grauen Star dazu bekommen habe und das man das aber leider nicht so einfach weglasern kann wie bei dem "normalen".
    Naja, das Blenden ist bei mir beim Skifahren extrem, da brennen die Augen trotz UV Schutz usw.

  • Hallo Haferflocke,
    Ich hab angeborenen grauen Star und infolge der OP (Linsenentfernung) Glaukom bekommen, also so gut wie angeboren. Ich hab auch Nystagmus und sehe auf einem Auge 16 %, das andere ist eine Augenprothese.
    Hast du eine Vergrößerung oder Sprachausgabe am PC, ich verwende Zoomtext.
    Gruß von Burgi aus Wien

  • Burgi,
    hast du dein Auge durch das Glaukom verloren?

    Privat nutze ich keine Vergrösserung, habe meine Bildschirmauflösung nur sehr gering und kann mir im Browser alles zoomen. In der Frima, wo ich als Werkstudentin bin, habe ich ZoomText, das macht es halt bequemer am PC. Sprachausgabe habe ich keine, es geht auch alles so recht gut. Kenne es ja nicht anders.

    Meine Augen sind halt auch recht klein, das linke noch mehr und da hatte ich auch eine Ptosis-OP. Aber leider merke ich, dass das Lied wieder mehr zu ist als direkt nach der OP.

    Der Nystagmus ist bei mir am linken Auge auch extremer... das ist aber auch das schlechtere.

    Grüsse

    Johanna

  • Ahhhhh, Johanna!!!!

    Mensch...ich freu mich soooo!! Ich springe durch den PC und drück dich ganz fest! Ach, wie freu ich mich :D
    Ich hab mir schon gedacht, dass du es sein könntest! Ich hab deine Daten leider alle irgendwie nicht mehr...beim Umzug ist viel verloren gegangen.