Beiträge von haferflocke

    Hallo,


    ja mit Zug und Bus komme ich auch zurecht. Nur ist ja nicht alles richtig mit Verkehrsmitteln angeschlossen...


    Ich sehe so ca. 12 Prozent.

    Ich glaube man benötigt 50 auf einem Auge um den Führerschein zu machen.
    Eine Beschränkung für das Auto geht da glaub ich auch nicht... z.B. darf man nur 50 fahren etc...


    Ja, ich reite schon länger und hab zwei Ponys. Ich werde auch oft gefahren mit Hänger und auch so wenn ich was brauche oder zum Zug muss, aber ich möchte bald ausziehen und dann ist es nochmal schwieriger ohne Auto wohin zu kommen. Ich suche natürlich was mit Anschluss an die S-Bahn oder Zug.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe folgende Seite entdeckt:
    http://www.autonomes-fahren.de/autonome-fahrzeuge/

    Gerne würde ich an solchen Studien teilnehmen. Ich weiss aber nicht, wer in Deutschland solche Studien durchführt.

    In den USA ist es ja da schon weiter als bei uns :(

    Vielleicht hat ja von euch jemand was gehört/gelesen.

    Grüße


    Edit by Sabine: 02.06.2012, 15.41Uhr: Hallo Haferflocke! Habe das Thema mal unter "Dies & Jenes" gemacht, da Deine Frage nicht direkt was mit
    Glaukom zu tun hat. LG Sabine

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob es schon ein Thema dazu gibt. Wenn ja, bitte verschieben...

    Ich komme leider nicht so recht damit klar, dass ich nicht Auto fahren darf... es werden mir immer Steine in den Weg gelegt.... ich würde so gerne fahren, aber darf nicht weil ich zu wenig sehe...

    Wie geht ihr damit um?

    Ich würde so gerne selbstständig wohin fahren - auch mit Pferdeanhänger... aber ich bin immer auf andere angewiesen und das zieht mich oft runter.... weil man dann auf kleine Dinge achten muss und selbst einem das egal wäre...

    Wie kann man damit besser leben?

    Viele Grüße

    Hallo,

    oh ich hab ja lang nix mehr geschrieben...

    Wollte mal berichten, wie es so nach den OPs ist.

    Ich hatte die erste ja Ende April (links) und Anfang Juni dann rechts.

    Nach der ersten OP war es eine ziemliche Umstellung obwohl es das schlechtere Auge war. Aber es ging einigermaßen, war halt etwas komisch anfangs...
    Ich sehe jetzt links so 7% also leider auch nicht so viel wie vorher. Vorher waren es doch nur 3-4 % die ich gesehen habe.
    Sie haben mir eine künstliche Linse mit 20,0 dpt eingesetzt...

    Rechts wurde eine 19,0 dpt Linse eingesetzt.
    Ich sehe jetzt aber rechts auch nur so ca 20%.

    Ich hatte mir da schon mehr erhofft... Das Blendempfinden ist leider immer noch da. Nur sind die Schleier halt weg, wenn ich ins Licht schaue.

    Naja, mir hat mein AA erst gesagt, dass man leider nicht viel machen kann, wenn das Auge noch nie richtig gesehen hat. Da spielt das Gehirn auch eine Rolle...

    Ach ja, mein Augendruck ist nach den OPs unverändert. Die gleichen Werte wie zuvor.

    Grüße

    Hallo,

    ich habe auch so eine starke Blendempfindlichkeit.

    Ich muss immer Nießen wenn ich in die Sonne gehe.

    Vorallem wenn es so richtig sonnig ist, merke ich es stark. Im Sommer hatte ich es mal so schlimm, dass meine Augen so klebriges Zeugs bilden und das brennt.

    Im Winter ist es auch total schlimm. Wenn ich z.B. beim Skifahren bin, egal ob die Sonne scheint oder nicht, merk ich die Blendung durch den Schnee. Da krieg ich dann auch immer so klebriges Zeugs und die Augen brennen. Eine Skibrille hab ich mit UV-Filterung und das hilft leider auch nicht so...

    Mein AA weiss nciht so recht, woher das kommt. Ich hab eine enge Pupille und nehme auch 3 Drucksenkende Tropfen.

    Auch wenn ich im dunkeln unterwegs bin und Autos entgegenkommen ist das recht ungangenehm, da seh ich dann nicht wirklich was vor mir ist auf dem Gehweg...

    Grüße

    Hmm... klingt ja interessant.

    Ich hatte rechts und links mehrere Glaukom-OPs (Vereisungen, Trabelektumie).

    Dann bin ich mal gespannt, wie ich nach der OP sehe.
    Mein linkes Auge ist das schlechtere 5% Sehkraft, das werde ich zuerst machen lassen....
    Ich sehe jetzt auf beiden Augen so einen Schleier wenn ich ins Licht gucke und bin sehr blendempfindlich...

    Werde berichten, wie die OP war.

    Ich möchte dann wahrs. Vollnarkose. Örtliche find ich nicht so prickelnd...

    Grüße
    Johanna

    Hallo,

    also ich hab nächste Woche eine OP wegen der Linsentrübung.
    Ich hatte auch schon viele OPs für den Grünen Star. Also wird die Operation nur für den grauen Star gemacht.
    Ist das immer so, dass dann der Augendruck sinkt?
    Habt ihr nach der grauen Star OP besser gesehen?

    Wird die mit Vollnarkose gemacht?

    Grüße Johanna

    Ich war ja vor ein paar Wochen in der Klinik.

    Meine Trübung muss operiert werden. Es ist anscheinend eine Linsentrübung. Deshalb sehe ich bei Lichtern dann immer so einen Schleier oder so.

    Naja, mal schauen, wie die OP wird... Muss mich erst noch informieren was da genau gemacht wird...

    Grüße

    Hallo,

    ne leider sind bei mir beide Augen betroffen.
    Wobei der Eingriff bei mir auch nicht routine ist... habe leider auch ein paar Fehlstellungen und eine sehr dicke Hornhaut.

    Naja, ich habe noch keinen Termin ausgemacht.

    Grüsse

    Puh, woher das kommt, weiss ich leider nicht.

    Wie hoch die Trübung ist, weiss ich auch nicht. Ein Professor hat reingeschaut und hat gemeint das müsste man operieren.

    Ich merke es halt auch dadurch, dass ich blendempfindlicher bin und nachts schlechter sehe und wenn ich viel sonne abbekomme und Schnee sich so ein klebriges Sekret im Auge bildet.

    Grüsse

    Hmm, ob da mein Druck dann zu hoch ist weiss ich leider nicht... Meine Linse ist allerdings auch etwas getrübt und ich weiss nicht ob es mit dem Druck zusammen hängt.

    Aber beim AA beim Druckmessen, guckt er noch mal so mit der Spaltlampe rein ins Auge und da merk ich den Schleier auch. Aber der Druck ist dann beim Messen auch nicht höher, also immer so zw. 17 und 22.

    Grüsse Johanna

    Burgi,
    hast du dein Auge durch das Glaukom verloren?

    Privat nutze ich keine Vergrösserung, habe meine Bildschirmauflösung nur sehr gering und kann mir im Browser alles zoomen. In der Frima, wo ich als Werkstudentin bin, habe ich ZoomText, das macht es halt bequemer am PC. Sprachausgabe habe ich keine, es geht auch alles so recht gut. Kenne es ja nicht anders.

    Meine Augen sind halt auch recht klein, das linke noch mehr und da hatte ich auch eine Ptosis-OP. Aber leider merke ich, dass das Lied wieder mehr zu ist als direkt nach der OP.

    Der Nystagmus ist bei mir am linken Auge auch extremer... das ist aber auch das schlechtere.

    Grüsse

    Johanna

    Hallo Melanie,

    irgendwie bin ich erst kurz auf das Forum gestoßen...
    Hatte irgendwie deine Daten nicht mehr... viell. klappt ja mal wieder ein Treffen!

    Toll, dass du eine Gruppe gegründet hast!!

    Ich selber bin auch in keiner Selbsthilfegruppe, ich war nur mal auf so einem Blindenstammtisch vom Bay. Sehbehinderten und Blinden Bund. Viell. wendest du dich da mal hin. Es gibt auch eine Mailingliste.

    Grüsse Johanna

    Hallo,

    das klingt ja interessant mit dem Cannabis... aber hätte da auch keine Lust dauernd sowas zu rauchen... hat ja auch so Nebenwirkungen... aber ein interessanter Versuch das dann auch beim AA zu messen.

    Also zu der Frage zum Augendruck "spühren":
    Ich merke das leider gar nicht ob der Druck hoch ist... manchmal schmerzt es am Auge, aber ich weiss leider nicht ob der Augendruck dann auch hoch ist.

    Und electric,
    da hab ich auch schon dran gedacht, wenn man feiert oder nicht genug schläft ob sich das dann auch auswirkt. Ich glaube aber schon ein bisschen, weil wenn das Auge ausgeruht ist, muss es sich nicht anspannen.
    Aber ich schränke mich jetzt deshalb nicht ein und gehe trotzdem weg und auch manchmal in die Disko.

    Grüsse