Spezielle Untersuchungen wirklich nötig?

  • Hallo, ich bin hier neu und bitte gleich mal um Hilfe:
    War am Mo bei der Augenärztin zu einer normalen Kontrolle.
    Es wurde ein Augeninnendruck von 25 gemessen.
    Ich habe durch eine Gehirnblutung einen Gesichtsfeldausfall auf beiden Augen nach links hin.
    Nun sagte mir die Ärztin es müssten weitere Untersuchungen gemacht werden
    1. Dickemessung der Augenhornhaut (?)
    2. CT des Auges.

    Beides könne sie in ihrer Praxis machen, Kostenpunk für beide Untersuchungen schlappe 130,-- Euro.

    Nun meine Frage:
    Alleine wegen des Augeninnendrucks der vielleicht sogar hoch sein kann wenn man (wie ich oft ) blinzelt
    gleich so eine Vermutungen anzustellen und auch solche doch auch teueren Untersuchungen anzuraten
    ist das notwendig und sinnvoll oder
    will die Ärztin ihre neuen und sicher auch teuren Geräte auslasten, um sie bald zu ammotisieren?

    LG
    Betty

  • Hallo Betty!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Nach Deinen Schilderungen und Druck 25 verlangen, meiner Meinung nach, einfach eine genaue Abklärung. Und dazu gehören auch die beiden genannten Untersuchungen. In einer Praxis sind das IGE-Leistungen. Wenn Du Dich in eine Klinik überweisen lässt, die eine Glaukomsprechstunde hat, dann werden die Unterscuhungen oft kostenlos gemacht. Aber so einen Termin zu bekommen dauert mehrere Wochen.

    Der Augendruck hat meines Wissens nichts mit der Blinzelfrequenz zu tun.

    Ich an Deiner Stelle würde die Untersuchungen machen lassen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Betty,

    ja, auch ich würde diese Untersuchungen machen lassen, der Preis für beide ist gar nicht mal so hoch. Leider zahlt die KK das nicht, obwohl die Untersuchungen sehr sinnvoll sind.
    Ein Augendruck von 25 sollte meiner Meinung nach schon behandelt werden. Hat die Ärztin Dir Tropfen verordnet? Wann ist Dein nächster Termin?

    Wenn Du oft blinzelst, ist das eher positiv, dann werden die Augen feucht gehalten. Den Augendruck erhöht das eher nicht.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Betty,

    wenn Du schon einmal eine Gehirnblutung hattest, dann stimmt etwas an der Durchblutungssituation im Kopf nicht. Davon ist Dein Sehnerv nun leider schon betroffen.

    Zusätzlich der erhöhte Druck sollte wirklich dringend weiter untersucht werdne und Dir wird dann wirklich nichts verkauft. Die vorgeschlagenen Untersuchungen zusammen geben erst das richtige Bild und die richtige Therapie. Das passt schon.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Auch von mir ein herzliches wilkommen
    Bei mir wurden auch beide untersuchungen gemacht
    Aller dings wurde mein glaukom uin einer uni klinik festgestellt.

    Jetzt habe ich mal eine frage;
    Warum müssen die untersuchungen aus eigenertasche bezahlt werden wenn zuhoher AID festgestellt wurde?

    Fehler sind da um gemacht zu werden
    Um aus ihnen zu lernen

  • Zitat

    Original von BlackAngel
    Danke kathryn

    Die kk's spinnen dochh


    Hallo!

    Wie wurde mir vor etlichen Jahren geantwortet, als ich die damalige Rechnung für eine HRT-Untersuchung zur Kostenerstattung einreichte?

    "Diese Untersuchung hat keinen erwiesenen Nutzen, wir müssten das der Ärztin vom Med. Dienst vorlegen".

    Darum hatte ich dann gebeten und bekam anschließend die Auskunft ( wohlgemerkt nicht von der Ärztin selbst), dass diese Untersuchung nicht sein muss bei Glaukom.


    Aha... wie gut, dass die Dame nicht in meiner Nähe war :biene: .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Dann habe ich ja glück das solche untersuchungen bei mir in der klinik machen!

    Sabine aber nur mal so vom rechtlichen sinn her das ist eine bemerkung die nicht gemacht werden darf.
    Es darf keine äuserung zur ärztlichen behandlung gemacht werden !! Da gegenn hätest du wiederspruch einlegen können


    Lg.

    Fehler sind da um gemacht zu werden
    Um aus ihnen zu lernen

  • Hallo Black Angel!

    Die Bemerkung ging ja nicht in Richtung Behandlung. Das war ja die Untersuchung.

    Widerspruch hatte ich ja schon eingelegt. Und die ganzen bildgebenden Untersuchungen werden ja immer als "empfohlen" oder "sinnvoll" bezeichnet und nicht als Pflicht. Dass sie wirklich sinnvoll sind, interessiert in dem Fall halt einfach nicht.

    Die Kliniken machen das Ganze größtenteils kostenlos, ja. Aber auch da gibt's manchmal heutzutage Fälle, wo man bezahlen muss. Ich bin nur noch nicht so ganz schlau draus geworden, wann.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo sabine

    Meiner meinug nach spinnen krankenkassen in dem fall.
    Durch diese untersuchungen können die aa doch erst das fvolle ausmaß sehen wie weit das glaukom wirklich etwas beschädigt hat oder irre ich mich da jetzt so extrem?
    Ich meinne es gibt ja auch das pähnomen das jemand noch einen visus von 50 hat aber durxh djie psyche (wegen rein steigern) einen visus von 2 hat.

    Und um das auszuschließen werden solche untersuchungen doch erst gemacht.
    Da der mensch mit dem blinden simtohm dem kann psychisch geholfen werden.

    Und das sehen die krankenkasen nicht ein schade.


    Lg black Angel

    Fehler sind da um gemacht zu werden
    Um aus ihnen zu lernen

  • Hallo Black Angel!

    Also, grundsätzlich bin ich natürlich total auf Deiner Seite. Auch ich bin der Meinung, dass diese Untersuchungen unbedingt mit in den Leistungskatalog der Krankenkassen gehören!

    Aber daran besteht wohl kein wirkliches Interesse. Von keiner Seite aus... außer von uns Patienten.

    Ja, schade... da gebe ich Dir Recht.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielleicht sollten alle Betroffenen bei ihren Krankenkassen da wirklich mal schriftlich und telefonisch Druck machen. Mir geht der Hut hoch wenn ich manchmal höre, was da alles bezuschusst wird und da soll das HRT nicht nötig sein. An Argumenten fehlt es uns sicher nicht. Bei mir steht auch demnächst wieder HRT an und ich werde auf jeden Fall bei meiner KK anrufen und mir erklären lassen, warum ich die Kosten dafür selbst übernehmen muss.

  • Hallo sabine und gaby

    Die kk's bzw. Mdk!s nutzen alle ausreden die ihnen gerade passen das proplem hatte ich als sie hielfsmittel für den pc beantragt ich sah noch zuviel für blinden hilfsmittel obwohl der visus auf 0 liegt.

    Deswegen ist das gemache der kk's was das mit der untersuchung ab
    Ngeht auch nur geheüchele die wollen am falschen ende sparen !!!

    Fehler sind da um gemacht zu werden
    Um aus ihnen zu lernen

  • Zitat

    Original von Gaby0304
    Mir geht der Hut hoch wenn ich manchmal höre, was da alles bezuschusst wird und da soll das HRT nicht nötig sein.

    Ich kenne eine, die bekommt nun schon seit Jahren Polamydon, sowas ähnliches wie Methadon.
    Allerdings spritzt sie sich das Zeug heimlich und wird deswgen demnächst ins Heroinprogramm aufgenommen, wo sie sich täglich zweimal Heroin unter Aufsicht drücken kann.
    Selbstverständlich zahlt die Kasse das H...

  • Hallo Gaby,

    wenn Du schon auf Krawall gebürstet bist, dann frag die bei der KK doch ruhig, ob es ihnen gefiele, wenn jemand von der Presse dich zum AA begleitet und dokumentiert, was der AA bezahlt bekommt und was Du selbst bezahlt und was die KK bezahlt, wenn sich Deine Krankheit verschlimmert (Blindenhund, Lesehilfen am PC etc.) so ein öffentliche Wirtschaftlichkeitsrechnung wäre nicht falsch.

    Tschöö

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zitat

    Original von Gaby0304
    Vielleicht sollten alle Betroffenen bei ihren Krankenkassen da wirklich mal schriftlich und telefonisch Druck machen. Mir geht der Hut hoch wenn ich manchmal höre, was da alles bezuschusst wird und da soll das HRT nicht nötig sein. An Argumenten fehlt es uns sicher nicht. Bei mir steht auch demnächst wieder HRT an und ich werde auf jeden Fall bei meiner KK anrufen und mir erklären lassen, warum ich die Kosten dafür selbst übernehmen muss.

    Hallo Gaby!

    Ja, da ist der Hut oftmals kaum noch zu halten.

    Das Einzige, was ich noch hätte machen können, wäre klagen gewesen.
    Und da die Leistung halt nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten ist, ist da keine Aussicht auf Erfolg.

    In der Tat kann man teilweise nur den Kopf schütteln, was alles bezahlt wird. Unglaublich manchmal....

    Wir können nur immer wieder meckern und uns dafür einsetzen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Antje,
    Ich bin ganz sicher nicht auf Krawall gebürstet. Aber wenn die bei der KK außer mir noch 10000 weiteren Betroffenen erklären müssen, warum sie lieber in Blindenhund, Lesehilfe usw. investieren als in vorbeugende Maßnahmen, können wir vielleicht etwas bewirken. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine homöopathische Behandlung für meine Tochter durchgesetzt, obwohl die auch nicht Teil des Leistungskataloges war. Ein Versuch kostet schließlich nichts

  • Viel Erfolg und gute Nerven

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo in die Runde.

    Ich darf zum Thema sagen, das ich noch nie etwas selbst bezahlen musste - ausser die Zuzahlung zu den Tropfen bis zur Belastungsgrenze. (1% des Jahreseinkommens)

    Es wurden und werden sämtliche möglichen Untersuchungen veranlasst. In Quartalsabständen. Ich bin AOK Bayern versichert.
    Wegen meiner erneuten Klinikeinweisung hatte ich vorsichtshalber mit der Krankenkasse telefoniert. Aussage: wenn mein Arzt das für richtig hält wird es natürlich übernommen.

    Vielleicht ist das so weil die Diagnose NDG ja gesichert ist und auch als chronische Erkrankung anerkannt?
    Und ein Termin in den Kliniken ist meiner Meinung nach das Warten mehr als wert.

    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela!

    Dann liegt das nicht-bezahlen müssen an Deinem AA und nicht an Deiner Krankenkasse.

    Die bildgebenden Untersuchungen gibt es nicht als Abrechnungsziffer für Kassenpatienten, sind
    also nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten und somit nicht abrechnungsfähig.

    Oder wie definierst Du "sämtliche möglichen Untersuchungen"? Was genau wird da bei Dir gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine