• Hallöchen

    habe ein Aphakieglaukom auf beiden Augen. Was das so genau heißt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aphakie heißt Linsenlosichkeit, ok also als Folge der Linsenlosichkeit das Glaukom. Aber was ist der Unterschied zu den anderen Glaukomarten. Behandelt werd ich mit Azarga, zum Glück gutem Erfolg

  • Hallo Julchen!

    Auch ich hab Aphakieglaukom. Meist sind wir weitsichtig, das heißt, die Anatomie (Bau) des Auges ist so, dass, wenn die Linse raus kommt, der Abflusskanal einbricht. Somit müssen künstliche geschaffen werden.
    Unser Glaukom ist im weitesten Sinne ein Sekundärglaukom, weil es in Folge von etwas auftrat, nämlich in Folge der Entnahme der Linse.

    Bei Normaldruckglaukomen tritt häufig auf, dass der Sehnerv nicht richtig durchblutet ist.

    Die verschiedenen Winkelglaukome (Offenwinkel, Engwinkel) haben mit dem Kammerwinkel zu tun bzw. dem Missverhältnis zwischen Produktion und Abfluss.
    Ein Offenwinkel ist schleichend über Jahre, ein Engwinkel kann Glaukomanfälle verursachen. Das Gebiet ist etwas komplex und ich bin auch nur Laie, aber ich denke, grundsätzlich stimmts soweit.

  • Und wie sieht es bei dir mit der Sehfähigkeit aus. Ich kann mich zum Glück nicht beschweren. Auf beiden Augen mit Kontis immer so ca 80%. Zur Zeit ändert da zum Glück auch das Glaukom nichts drann. Bekommen nun aber formstabiele Kontaktlinsen, da die weichen Linsen und die Augentropfen nicht so der Bringer sind. Zudem hat man mir gesagt dass ích mit den Formstabielen wohl noch ein paar Prozent rausholen kann. Das wär ja auch nicht ganz schlecht. Mein größtes Ziel ist es eben mein Leben so weiterzuleben wie bisher. Konnte den Führerschein machen, und möcht ihn auch behalten.

  • Mein Druck bewegt sich jetzt zwischen 16-19 mm Hg auf beiden Augen.
    Die Sehfähigkeit mit Brille liegt links bei 80%, rechts bei 5% .
    Das Gesichtsfeld rechts ist stark eingeschränkt. Links gibts zum Glück noch keine Einschränkungen. Im Großen und Ganzen ist das Ganze bei mir seit sechs Jahren stabil :lachen:.

    LG

    Maulwurf

  • Zitat

    Original von Burgi
    Meist sind wir weitsichtig


    Aber starke Kurzsichtigkeit kann doch auch auftreten, oder? Bei mir ist das ja so, weil mein Auge irgendwie nie wirklich das Sehen gelernt hat, meinte mein Optiker mal (daher sieht auch der Augenhintergrund ganz schön gruselig aus, finde ich).
    Liebe Grüße
    Julia

  • Mit starker Kurzsichtigkeit ist man allgemein ein Risikokandidat für Glaukom.
    (Bei mir kommt zur Kurzsichtigkeit noch die erbliche Komponente hinzu, die wohl gewichtiger ist.. Und eben diese Durchblutungsstörung)

    Als mein NDG diagnostiziert wurde, war ich bei -5 Dioptrien exkl. -0,75 durch eine Hornhautverkrümmung.
    Bei der letzten Kontrolle bei der AÄ hatte ich 'nur' noch -4,5 Dioptrien und die HHV.

    Mein Bruder hat allerdings -2Dioptrien beidseitig und ist trotzdem erkrankt.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo,

    die Entfernung der Linse führt also in vielen Fällen zum Glaukom (Aphakieglaukom). Dann kann ja auch eine Kataraktoperation zum Glaukom führen, oder? Dabei wird ja auch die Linse entfernt. Es wird zwar eine künstliche eingesetzt, aber das ist bei dir, Maulwurf, sicher damals im Kindesalter auch geschehen.

    Gruß, Christa

  • Zitat

    Original von Christa
    Dann kann ja auch eine Kataraktoperation zum Glaukom führen, oder? Dabei wird ja auch die Linse entfernt. Es wird zwar eine künstliche eingesetzt, aber das ist bei dir, Maulwurf, sicher damals im Kindesalter auch geschehen.


    Bei mir ist damals keine künstliche Linse eingesetzt worden, erstens, weil ich noch so jung war und zweitens, weil der Punkt des schärfsten Sehens wohl damals schon zerstört war.

    Kerstin:
    Mit Dioprin-Zahlen kann ich leider nichts anfangen, klammere mich immer noch an Sehstärke in Prozent.^^
    Aber das klingt ja bei dir nach einer Verbesserung.
    Bei mir meinte mal jemand, durch die Linsenlosigkeit hätte ich irgendwie -40 Dioptrien ... das klingt schon extrem.^^

  • Also ich habe das so verstanden das durch die OP des grauen Stars = Linsenentfernung es doch recht wahrscheinlich ist, dass salopp ausgedrückt der "Abfluss" des Kammerwassers verstopft durch irgendwelche noch rumlaufenden Linsenreste oder aber Narbenbildung.

  • Hallo,

    du hast hier einen mehr als 7 Jahre zurückliegenden thread hochgeholt...

    Es dürfte zum Thema Aktuelleres im Bestand sein. Vielleicht machst du dich bei relevantem Interesse in der Suche auf die Suche -.;o)

    Gruß,

    Senator