• hallo an alle
    ich bin neu hier und muss am mittwoch(nur noch 2 tage) zur laserbehandlung erst des rechten auges dann des linken(der druck rechts 22,links 20)und mein gesichtsfeld ist auch schon etwas angekratzt wie es mein AA so schön sagte. :lachen:
    da ich aber so geschockt war über das ganze hab ich weder gefragt was ich für ein glaukom habe(ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das es verschiedene glaukome gibt)noch was es für eine laserbehandlung ist ob nun ALT oder SLT.ich habe schon 2 verschiedene AT ausprobiert die habe ich aber in kombination mit meinen blutdrucktabletten nicht vertragen was sich durch massive atemnot äusserte.nun bin ich bei den AT trusopt-s(ohne konservierungsmittel) gelandet die sich aber nur einmal am tag mit den neuen blutdrucktabletten vertragen(ramipril).da das nicht ausreicht um den druck zu senken muss jetzt eine laserbehandlung durchgeführt werden und was soll ich sagen ich hab wirklich manschetten davor.kann mir jemand von seinen erfahrungen berichten ich bin für jede aufmunterung zu haben.bin 42 jahre alt .
    noch eine frage:wird bei beiden verfahren ALTund SLT die laserbehandlung durch ein aufs auge gesetztes glas durchgeführt?
    viele grüsse paulchen :sunshine:

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulchen (12. Mai 2008 um 14:56)

  • Hallo Paulchen,

    willkommen im Forum. :sunshine: Ich hatte eine ALT und ja- es wurde ein Glas aufs Auge gesetzt, man bekommt jedoch vorher Betäubungstropfen ins Auge, das Glas schmerzt also nicht.

    Das lasern selber brennt, bzw. sticht etwas, aber nicht übermässig schlimm. Hinterher kannst du ein schmerzstillendes Mittel nehmen, z.B. Ibuprofen, falls du Brennen und Tränen bekommst.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • hallo fiona
    danke das du so schnell geantwortet hast.ich würde dir gerne noch mehr fragen stellen.
    gibt es einen grossen unterschied zwischen der ALT und der SLT und wie lange dauert das ganze bei beiden methoden?
    wird die behandlung im sitzen oder im liegen durchgeführt?
    mein AA hat mir gesagt es wäre völlig schmerzfrei und nicht mal unangenehm und würde höchstens eine minute dauern.hat er mir da unfug erzählt ?
    ich würde mich sehr über eine baldige antwort freuen.
    liebe grüsse diana :sunshine:

  • Hallo Diana,

    ich kenne persönlich nur die ALT. Ich sass auf einem Hocker und der Doc vor mir mit einem lasergerät auf dem Tisch. Dann musste ich stillhalten.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    lieben Gruss

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • hallo fiona,
    danke für deine schnelle antwort. wäre hier vielleicht sonst noch jemand der mir meine fragen beantworten könnte?
    dafür wäre ich sehr dankbar.
    liebe grüße diana

  • Hallo Diana,
    ich hatte im Februar eine ALT und es war genau so, wie es Fiona beschrieben hat. Es war völlig schmerzfrei, ich hatte vorher auch tierische Angst davor. Hinterher habe ich auch nichts gespürt. Andere Laserverfahren kenne ich nicht.
    liebe Grüße ansa

  • Hallo Diana!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich hatte zwei YAG-Laser-Iridotomien udn zwei ALT's.

    Eine SLT hatte ich noch nicht. Dazu kann vielleicht Friedl noch was sagen. Der hatte die schon öfter.

    Die ALT's sind nicht schlimm. Wie Fiona schon beschrieben hat, wird ein Lokalanästhetikum getropft. Dann kommt Gel auf das Kontaktglas, bevor es auf's Auge gesetzt wird. Das Auge tränt dabei - also nicht wundern.
    Der Laser wurde dann eingestellt und dann ging's auch schon los. Die Laserschüsse empfand ich nicht als schmerzhaft. Teilweise hat es etwas gepiekt oder geknirscht. Das war aber alles auszuhalten.

    Ich hatte am Tag danach mit einer heftigen Entzündung zu kämpfen, die ich aber mit Cortison-AT über 5 Tage hinweg schnell in den Griff bekommen hab.

    LG

    Sabine

  • Hallo zusammen,
    das Gefühl im Auge ist bei SLT leichter- es knackst nicht.
    Verglichen mit einer Zahnbehandlung ist das ein Klacks.

    Viele Grüße
    Friedl

  • Hallo Zusammen,
    ich bin der Partner von Diana. Sie kann euch leider zur Zeit nicht Antworten, da sie gestern morgen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
    Das hat nichts mit dem Augen zu tun, wir wissen auch noch nichts genaues müssen erst die ganzen Untersuchungen abwarten.
    Ich soll Euch auf jeden Fall schön grüßen und euch sagen, das sie sich wieder meldet sobald sie wieder zuhause ist.

    Gruß
    Paulchens Partner :)

  • hallo an alle
    leider ist der grund für meine heftige schwindelattacke und den immer noch anhaltenden schwindel noch nicht geklärt und daher wollte ich mal fragen ob das vielleicht eine nebenwirkung meiner AT sein kann(trusopt-s ohne konservierungsstoffe).ich vertrage sie jetzt doch 2 mal täglich und nehme morgens und abends jeweils 1 tropfen pro auge.wegen der laser op möchte ich nochmal zu einem anderen AA und mir eine zweite meinung dazu anhören schon auch deswegen weil ich die AT ja jetzt 2 mal am tag vertrage.ausserdem fühlte ich mich von meinem bisherigen AA schlecht beraten und zur laser op regelrecht genötigt.
    vielen dank für eure bisherigen und die noch folgenden antworten
    lg paulchen :sunshine:

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (3. Juni 2008 um 12:53)

  • Hallo Paulchen!

    Schön, dass Du wieder da bist.

    Nun- ob der Schwindel mit den AT zu tun hat, kann ich Dir so nicht sagen. Aber das wirst Du wohl am ehesten mit einem Weglassversuch rausfinden können. Dazu musst Du aber mit dem AA und dem Hausarzt zusammenarbeiten und unter Kontrolle stehen.

    Ansonsten... warst Du schon bei einem Neurologen? Bei einem HNO-Arzt?

    LG

    Sabine

  • Hallo Paulchen,
    ob die Schwindelattacken von den Tropfen kommen, kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte die Trusopt –S damals nicht vertragen. Heftiger Schwindel kann auch von der Halswirbelsäule verursacht werden. Dies ist oft der Fall bei sitzenden Tätigkeiten.
    Grüße
    Martin

  • Hallo Paulchen,

    bei meinen jahrelangen Erfahrungen mit Trusopt ist mir ein Schwindel bisher nicht untergekommen.

    Hast Du Deine Wirbelsäule checken lassen oder warst mal beim Neurologen deswegen. Das ist doch vielleicht sinnvoll.

    Ein paar kleine Tipps:
    Versuche, beim Tropfen, die Augen nicht hektisch zu bewegen und sie nicht zu verkrampfen sowie schnelle Kopfbewegungen zu vermeiden.

    Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • hallo an alle
    beim neurologen,internisten und hno war ich schon wegen dem schwindel(weil ich auch typ2diabetikerin bin)aber niemand hat etwas gefunden.das einzigste wäre jetzt noch der orthopäde,mal schauen.an den AT scheint es nicht zu liegen weil ich sie jetzt wegen einem belastungstest beim AA sechs tage nicht genommen habe und der schwindel ist immer noch da.ich habe den AA gewechselt und siehe da er hat festgestellt das ich auf dem rechten auge leicht kurzsichtig bin und deswegen eine brille brauche!!!!und er ist sich nicht sicher ob ich überhaupt grünen star habe deswegen auch der test morgen und wahrscheinlich noch andere untersuchungen.z.b sagte er auch das mein gesichtsfeld noch völlig in ordnung ist und nicht angekratzt wie es der vorherige AA behauptet hat.ich frage mich langsam bei welchem AA ich vorher war!!!!!
    ich werde euch weiter berichten.
    lg paulchen :sunshine:

  • Hallo Paulchen!

    Naja- manchmal schadet es nichts, sich eine zweite Meinung einzuholen.

    Dann bin ich gespannt auf die weiteren Befunde.

    Der Schwindel kann auch von der Halswirbelsäule kommen, das hatte Martin auch schon erwähnt.
    Da wirst Du wohl noch einen Orthopäden draufschauen lassen müssen. Oder einen Osteopathen...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • hallo
    da ich mir ganz sicher bin, das der schwindel mit meinen ohren zu tun hat werde ich noch mal zu einen anderen hno arzt gehen.
    hws könnte es natürlich auch sein, aber zum orthopäden kann ich dann immer noch gehen. über meinen morgigen aa besuch und die untersuchungsergebnisse werde ich dann wieder berichten.
    trotzdem vielen dank an alle für eure guten tips.

    viele grüße
    paulchen :sunshine:

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (17. Juni 2008 um 23:42)

  • hallo
    also bei meinem heutigen AA besuch hat sich herausgestellt das bei mir lediglich ein verdacht auf ein glaukom besteht.die werte waren trotz belastungstest immer noch im normbereich und deswegen brauch ich erstmal nicht mehr tropfen bis sich der verdacht bestätigt oder eben nicht(freu wenn nicht).um das herauszufinden steht mir jetzt noch eine weitere untersuchung bevor und dann werd ich es genau wissen.
    ich werde euch wieder berichten wie es ausgeht.
    lg paulchen :huepfen:

  • Hallo Paulchen!

    Hm, ok... dann drück ich Dir natürlich die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. Aber sei wachsam! Es gibt auch das Normaldruckglaukom, wo der Druck immer im Normbereich liegt!

    Um welche Untersuchung handelt es sich denn?

    LG

    Sabine

  • hallo sabine,
    danke für deine schnelle antwort. es handelt sich bei der untersuchung um ein laser-scanning der hornhaut dicke und des sehnervs und der nerven enden. jetzt hast du mir aber irgendwie angst gemacht. kann der aa das auch herausfinden ob es sich vielleicht doch um ein normaldruckglaukom handelt?
    ich muß im juli wieder zur druckmessung falls sich meine augen nicht wieder verschlechtern dann geh ich natürlich sofort zum aa.
    ich hoffe auf baldige antwort

    lg
    paulchen :trösten

  • Hallo Paulchen!

    Sorry- Angst machen wollte ich Dir bestimmt nicht! Ich wollte Dir nur den Hinweis geben, dass Du eben wachsam bleiben solltest!


    Die Untersuchungen, die geplant sind, sind ja richtig und wichtig. Ein Normaldruckglaukom verursacht Schäden am Sehnerv bei normalem Druck. Der Sehnerv wird untersucht, also müsste danach erkennbar sein, ob Du Schäden hast.

    Bleib mal locker und warte die Befunde ab.... ;)

    LG


    Sabine

  • hallo sabine
    danke für die antwort.ich werde wachsam sein auf jeden fall.und ich werde den AA auch noch nach dem normaldruckglaukom fragen nach der untersuchung.
    melde mich dann wieder wenn ich mehr weiss.
    lg paulchen :sunshine:

  • Hallo zusammen. Habe heute in der Uni Wü erfahren, dass man bei mir eine ALT-Behandlung durchführen will. Habe am Anfang nur Bahnhof verstanden. Nach der Lektüre eurer Beiträge bin ich etwas schlauer... allerdings habe ich immer noch Fragen:

    ich komme von außerhalb... muss also mit dem Auto anreisen.... wie sieht die Rückfahrt aus? Kann ich am gleichen Tag zurückfahren, oder benötige ich einen Fahrer

    Gibt es im Anschluss an die ALT Beeinträchtigungen bei der Arbeit (Krankschreibung, etc).... bin im Vertrieb und daher aufs Autofahren angewiesen.

    Muss ich weiterhin tropfen?

    danke für die Antworten
    LG rappenauer

  • Hallo Rappenauer!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich hatte schon ALT's. Je Auge eine.

    Naja- ich war auch mit dem Auto hingefahren. Alleine- also somit auch wieder zurück.
    Was soll ich sagen? Im Nachhinein gesehen war es falsch. Ich hätte jemanden bitten sollen mich zu fahren. An sich hatte ich keine Seheinbußen. Allerdings hat man vom aufsetzen des Kontaktglases so ein bisschen das Gefühl ein "Matschauge" zu haben. Das tut nicht weh, aber das Auge ist halt etwas irritiert.

    Was die Krankschreibung angeht. Nun- gut- ich war damals eh zu Hause. Aber ich hatte das so empfunden, dass ich am Tag der Laser-OP vielleicht zu Hause geblieben wäre und am nächsten Tag durchaus fit genug war, dass ich hätte gehen können.

    Ob Du weiterhin tropfen musst, zeigt sich erst nach einiger Zeit.

    Bis das schlussendliche Ergebnis der ALT zu erwarten ist, vergehen ca. 3 Monate.
    Mein AA hatte mir gesagt, ich solle die AT gleich absetzen, ja. Aber das kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie hoch der Druck dann ist.
    Da Du eh zu Nachuntersuchungen gehen müssen wirst, siehst Du ja die Entwicklung des Druckes und kannst ggf. mit Deinem AA über die AT reden.

    Liebe Grüße

    Sabine