Pigmentdispersionssyndrom mit hohem Augeninndruck - Suche Rat!!!

  • Hallo Community,

    kurz meine Vorgeschichte:
    Ich war am Mo Abend (28.11.16) bei einem Optiker und habe mal "aus Spaß" einen Augeninnendrucktest mittels Luftdruck, Tonometrie gemacht. (bin erst 27 und daher noch nicht unbedingt notwendig)
    Dabei kommen folgende Werte raus:
    Links: 24,7 Rechts: 19,7

    Da die Werte doch links sehr hoch waren, habe ich dann einen Termin beim Augenarzt am Do morgens (01.12.16) gemacht.
    Ergebnis der tonometrischen Untersuchung morgens um 11 Uhr:
    Links: 29 Rechts: 24

    Anschließend habe ich noch folgende Untersuchungen gemacht:
    Frequenz-Verdopplungs-Perimetrie
    Spaltlampenmikroskopie einschließlich Untersuchung des zentralen Augenhintergrundes

    Der Augenarzt hat hier dann nicht mit Luftdruck sondern mittels Applanationstonometrie nach der Goldman-Methode nochmals gemessen
    Links: 28 Rechts: 28

    Er hatte die Diagnose Kirchenfenstersyndrom auf beiden Augen. Allerdings ist der Sehnerv noch völlig in Ordnung und bei den Sehtests war auch alles in Ordnung. Er hatte nur gesagt, jeder Sehnerv ist individuell und der Druck ist nicht der einzige Faktor für einen Glaukom. Deswegen sind Tropen erstmal nicht zu empfehlen, sondern eine weitere Untersuchung in 6 Monaten, ob der Sehnerv dann evtl. erste Schäden hat.

    Am Di Abend (06.12.16) bin ich nochmal zum Optiker gegangen und habe den Druck messen lassen.
    Links: 20,7 Rechts: 21,3

    Nun meine Fragen dazu:
    1) Die Werte schwanken irgendwie ziemlich extrem nach meinem subjektien Empfinden. Ist das so normal?

    2) Muss ich Befürchtungen haben, dass mein Kanal irgendwann komplett verstopft ist und der Druck ins unermessliche steigt?
    --> ich bilde mir seitdem ein, dass mein Druck immer weiter steigt und ich es im linken Auge spüre. Ich denke, dass es hauptsächlich psychosomatisch ist.

    3) Kann man eine Erhöhung des Drucks im Auge überhaupt spüren?
    --> als ich dachte der Druck wäre sehr hoch und dann am 06.12.16 zum Optiker nochmal gegangen bin, waren die Werte am niedrigsten.

    4) Findet ihr die Empfehlung vom Arzt so in Ordnung? Nichts tun und einfach alle 6 Monate checken lassen?

    5) Kann ich über Nacht jetzt einfach Blind werden? Habe Angst, dass der Augendruck im Schlaf evtl. so hoch wird, dass er alles zerstört.

    6) Ich habe gelesen, dass ca. 33 % der Pigmentdispersionen auch ein Glaukom werden. Da habe ich also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch zu bekommen =(.... Seht ihr das auch so?

    7) Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiterverfahren?
    --> zweiten Arzt drüberschauen lassen? YAG-Iridotomie? Tropfen nehmen? Einfach entspannen und abwarten?

    Es wäre super, wenn Ihr die Fragen nach den Nummerierungen sauber beantworten könntet, damit ich den Überblick behalte =)

    Freue mich auf gute Tipps und Erfahrungen. Wirklich eine großartige Community hier.

    P.S. Kann ich die Frage auch irgendwie im Ärztebereich erstellen? Da gab es für mich keinen Button "Thema erstellen"

    Übrigens: ich bin Kurzsichtig

    Rechts: Sphäre: -2,25 Zylinder: -0,5
    Links: Sphäre: -1,75 Zylinder: -1,25


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    also alles beantworte ich nicht, da das Lesen mir erschwert ist (da kommen schon noch Aussagen anderer). Ich habe ein Pex-Glaukom, bei dem auch die Abflusswege verstopft werden. Ich hatte zu Beginn nur erhöhten Augeninnerdruck und da wurde sofort mit tropfen angefangen. Also:
    -ich würde entweder einen 2.Arzt aufsuchen, falls du so kurzfristig einen Termin bekommst, oder nochmals den 1. aufsuchen.
    -ein Zeitintervall von 6 Monaten erscheint mir viel zu lange - 3 Monate ist üblich !

    Man wartet nicht solange, bis Schäden aufgetreten sind (sowas hab ich noch nicht gehört :haarezuberge: , viell. hat er es auch anders gemeint?).

    In deinem Alter solte absolut ein Glaukomschaden vermieden werden.....

    Wäre mal so kurz meine Meinung
    Gisa

  • Hallo Thomas,

    es ist aus laienhafter Sicht zu hoch.

    Da jetzt Feiertage kommen und Du ohne Tropfen unterwegs bist, wäre die Möglichkeit hier im Ordner A-Z unter G wie Glaukomklinik eine passende Klinik aufzusuchen Es ist wichtig, dass sie für Dich gut erreichbar ist.

    Normalerweise wäre eine Laserbehandlung zwecks Druckausgleich erforderlich, damit Glaukomanfälle vermieden werden.

    Eine Kontrolle erst in 6 Monaten ohne Therapie geht einfach gar nicht!

    Ich würde die Feiertage nutzen, ordentlich viele Kekse und Tee einpacken und in eine Klinik. So hast Du sehr schnell eine rundum Diagnostik auf höherem Niveau und Therapie, die passt. Achtung: Klinik = Geduld, es dauert oft lange, egal, wichtig ist die gute Versorgung.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Tommi!

    Willkommen hier im Forum.

    Was mir als erstes auffiel ist, dass Du Dich ja schon richtig gut in die Materie eingelesen hast nach so kurzer Zeit.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ja, das kann durchaus so sein.

    2. Beim Pigmentglaukom möglich, das ist dann ein sog. Glaukomanfall. Ob der je bei Dir kommt, weiß
    aber niemand im voraus.

    3. Grundsätzlich kann man hohen Druck schon spüren, ja. Du kannst die Unerschiede wahrscheinlich
    einfach noch nicht so gut deuten, was ganz normal ist. Auch ist die Psyche hier ein wichtiger Faktor.

    4. Nein, ich persönlich finde das nicht. Kontrolle in 4-6 Wochen, höchstens 3 Monaten wäre mir lieber.

    5. Ein Glaukomanfall kann schnell viel zerstören, sonst verläuft ein Glaukom eher langsam.
    Ein Glaukomanfall wirst Du höchstwahrscheinlich spüren.
    Nun lieg aber nachts nicht wach, weil Du vor lauter Angst vergehst und nicht mehr schlafen kannst!
    Du läufst ja nun wahrscheinlich schon länger so rum, bisher ist da ja auch nix passiert.

    6. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit?
    Naja- vor einigen Jahren hieß es, dass 2 % der Leute mit Pigmentdispersionssyndrom auch
    ein Glaukom entwickeln.

    7. Mit dem Arzt sprechen und um einen früheren Termin bitten. Kommt er der Bitte nicht nach, würd ich einen
    zweiten konsultieren.

    Es muss auch erstmal noch eine komplette Diagnostik gemacht werden.
    Wie stellte der Arzt denn fest, dass keine Schäden an den Sehnerven sind? Wurde ein HRT oder ein OCT gemacht?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die Tipps bisher.

    Sabine:

    Es wurde eine Gesichtsfeldmessung gemacht - Frequenz-Verdopplungs-Perimetrie
    + Untersuchung mit der Spaltlampe und da wurde nichts auffälliges gefunden. Daher auch keine weiteren Untersuchungen.

    Meinst du das reicht nicht?

    Ich soll jetzt also alle 3 Monate zum Arzt gehen mein Leben lang zum überprüfen?

    Werde auch jeden Fall deinen Hinweis wahrnehmen und den Augenarzt um einen früheren Termin bitten.

    Du hast mir ein bisschen die Angst weggenommen. Vielen Dank dafür =)

    2 % Wahrscheinlichkeit ist dann ja doch nicht so immens hoch. Und selbst falls ich es bekommen sollte, ist durch die Früherkennung alles gut behandelbar oder? D.h. die Wahrscheinlichkeit für eine Erblindung liegt weit unter 1 %.

    Das Thema ist echt neu für mich und daher reagiere ich gerade noch ziemlich emotional. Hfftl klingt das wieder ab mit der Zeit.

    Lieben Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!

    Nun, eigentlich gehört zur Grunddiagnostik noch eine Bildgebung mittels HRT oder OCT dazu.

    Auch ein Tagesdruckprofil bringt Aufschluss über Schwankungen den Tag über. Ggf. muss man dann auch mal noch
    an ein 24-h-AID-Profil in der Klinik denken. Aber eins nach dem anderen.

    Wenn Deine Sehnerven weiterhin keine Schädigungen erleiden sollten, dann wird Dir eine Kontrolle auf jeden Fall
    mehrmals jährlich trotzdem bevorstehen. Und, glaube mir, da ist es elementar wichtig für Deine Augen, dass Du das
    auch gewissenhaft machst!

    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Erblindung ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Dafür bräuchte ich
    schon 'ne Kristallkugel....

    Dass Du da emotional bist, ist ja auch kein Wunder. Und ja, mit der Zeit lernt man damit zu leben.

    Du bist ja noch kein Glaukomie, daher tief durchatmen und bitte die Kontrollen wahrnehmen!!

    Viele Grüße

    Sabine