Erfahrung mit Ahmed Valve Implantat

  • Hallo!

    Bei einer cpc werden teile des Kammerwasser produzierenden Gewebes mit Laser zerstört.

    Hatte schon eine links und eine rechts.

    Nächste Woche bin ich wieder in Salzburg in der KlUniklinik zum Tagesdruckdruckprofil, da rechts der Druck im oberen Toleranzbereich ist und dann wahrscheinlch wieder eine cpc gemacht wird.

    LG

  • Zitat

    Original von arissi79
    Hallo!

    Bei einer cpc werden teile des Kammerwasser produzierenden Gewebes mit Laser zerstört.

    Hatte schon eine links und eine rechts.

    Nächste Woche bin ich wieder in Salzburg in der KlUniklinik zum Tagesdruckdruckprofil, da rechts der Druck im oberen Toleranzbereich ist und dann wahrscheinlch wieder eine cpc gemacht wird.

    LG

    Wie hoch war bei Dir der Druck als die CPC gemacht wurde? Wie hoch ist er jetzt? Also ich lasse sie nicht machen habe mir eine zweitmeinung geholt. Mir bringt nur ein zweites Ahmed Abhilfe der rest ist nichts denn diese Laser OP zerstört nur das Gewebe und der gewollte Erfolg wird bei mir wohl nicht erreicht werden.


  • Hallo Burgi ich habe das Ahmed auf der rechten Seite ca. 1 Uhr Stellung.. Tropfen gar keine und Druck konstant bei 10. Kann auch durch die Diamox sein das es so niedrig ist aber auch vorher war immer um die 12.
    Den Druck von 56 habe ich gemerkt in dem mir schwarz vor Augen wurde und immer so ganz komisch geblendet war bei Lichtquellen und diese Blauen Ringe. Das mein Auge Steinhart war wie meist geschrieben wird kann ich eigentlich nicht sagen. Bischen Kopfschmerzen hatte ich auch noch . Jetzt ist er bei 24-25 mit Diamox, Alphagan und Cosopt-S morgens und abends!
    Wie läuft es mit Deinem Ahmed?

  • Hallo ich bins mal wieder, also Op hat nicht statt gefunden. Ich nehme morgens und abends 1x Diamox und Cospt-S, Alphagan. Gestern war mein Druck bei 16 mmHg :huepfen:
    Mal sehn wie es weiter geht.

  • Ja, Hallo Sabine,

    ich nehme morgens und abends 1x Diamox, Cosopt-S und Alphagan.

    In 3-4 Wochen wollen wir die Diamox langsam absetzen und sehen wie sich das mit dem Druck entwickelt. Hoffe immernoch das es am Cortison lag.

    Gruss Falko

  • War gestern zur Druckkontrolle und hab geahnt, der Druck ist nicht so ganz okay. Es blendet mehr und das Ahmed schmerzt etwas, Druck 22, also oG.
    Am 1. März erneut Kontrolle und Gesichtsfeld.
    Also das soundet nicht so gut, was da wohl wieder ist?
    Das Ahmed hab ich seit Juni 2005

  • Sabine,
    das Auge ist nicht entzündet, es ist reizfrei.
    Manchmal habe ich einen Druck im Ahmed, als wäre "die Maus" größer als sonst und krampft irgendwie leicht.
    Eventuell scheißt der OA mittels Laser.
    Ich muss mich aber erst erkundigen, ich glaub das nennt sich Iridotomie, was dieser Laser genau macht.
    Ich hab zwar schon hier gesucht, aber da sind so viele Einträge, das kann ich gar nicht alles lesen und viele Beiträge gehen am eigentlichen Thema vorbei - leider - aber das ist halt so.

  • Burgi:
    "scheißt" ist super :) ich brech gleich ab vor lauter lachen :) ich weiss schon, war ein Tippfehler, aber das Wort im Zusammenhang mit OA Hommer war einfach super :lachen:

    Lg bis später

    Einmal editiert, zuletzt von arissi79 (3. Februar 2012 um 16:16)

  • Hallo Burgi!

    Erkundige Dich doch mal genau, was gemacht werden soll.

    Wenn das eine normale YAG-Iridotomie ist, dann wird die eigentlich nicht gemacht, um den Druck auf Dauer zu senken, sondern, um einen Druckausgleich zwischen vorderer und hinterer Augenkammer zu erreichen.
    Aber ich bin gespannt, wofür die dann mit Ahmed gedacht ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Muss ich gleich mitlachen. Ich lese zwar immer nach bevor ich was schicke, aber offenbar liest man über seine eigenen Tipper drüber.
    Nachdem ich Gewehrschützin (nach Gehör) bin, kommt es da auch öfter zu Tipperchen: Schießkeller, Schießanlage etc.
    Auf jeden Fall werde ich mich erkundigen, was mittels Laser in Bezug aufs Ahmed bzw. den Schlauch, gemacht werden soll.

  • Tach Zusammen!

    Mein Ahmed Valve wurde im September 2008 eingesetzt. Prbleme habe ich gefühlt keine. Der Druck liegt mit 2x täglich Cosopt so bei 12. 13 war bisher das Höchste, was gemessen wurde. Ich kann im Grunden icht klagen. Allerdings hat die Augenärztin jetzt ein Epithel Ödem diagnostiziert. Das heißt, dass die Hornhaut voller winzig kleiner Bläschen ist. Ich selbst nehme davon nichts wahr. Ich habe keine Schmerzen und schlechter sehe ich an sich auch nicht. So ein ÖE kommt oft von einem zu hohen Druck. Das ist es bei mir aber nicht. Die Hornhaut ist transplantiert. Dies ist allerdings schon Anfang der 80er gemacht worden. Meine Augenärztin geht daher auch nicht von einer Art Abstossungsreaktion aus. Sie vermutet eher, dass die Sache etwas mit dem Ahmed Valve an sich zu tun hat. Leider hat sie nur wenige Patienten mit dem Ahmed Valve Implantat, so dass ihr die Erfahrungswerte fehlen. Sie vermutet, dass man evtl. eine Zeit lang mit Cortison arbeiten sollte, will das allerdings abklären lassen. Ich muss daher demnächst (sobald ich einen Termin habe) einmal nach Dortmund ins JOHO. Die sollen sich das dann einmal angucken und einmal gucken, wo das herkommt und vor allem, ob und wie man das Ganze behandeln sollte. Da ich wie gesagt keine Beschwerden habe und der Druck "OK" ist, mache ich mir da keine Gedanken drüber.

    Habt Ihr evtl. schon einmal von einem solchen Epithel Ödem gehört bzw. hattet Ihr so etwas und wenn ja, wie wurde dies behandelt?

    Gruß

    _______________________________

  • Ich hatte das mal, aber das war schon verbunden mit Schmerzen und schlechterem Sehen. Da hatte ich das Ahmed auch schon, trage aber eine Kontaktlinse drüber und hab da offenbar irgendwie die Hornhaut beleidigt.
    Vielleicht ist es auch witterungsbedingt, zumindest hier. Schnee, Sand und Salzgestreue, viel Wind, alles fliegt in die Augen und da entstehen auch kleine Verletzungen. Wenns lauter kleine sind, dann merkst du vermutlich nichts davon.
    Vom Ahmed, das ja viel weiter hinten liegt, hm ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht eventuell der Schlauch, der in die Regenbogenhaut reingeht, vmöglicherweise ist diese Umgebung beleidigt, weil das hatte ich auch mal.
    Ich wurde damals auch mit Kortison behandelt, also Augentropfen. Danach verging alles wieder und binnen 10 - 14 Tagen war Ruhe.
    Ich glaub, meine Tropfen hießen Ultracortiinol, ich weiß aber nicht, ob das in Deutschland auch so ist und ob die bei transplantierten Honrhäuten möglich sind.

  • Hallo!

    Danke für deine Antwort. Also witterungsbedingt ist das hier sichern icht. Hier ist es zwar aktuell sehr kalt, aber Schnee usw. gibts hier nicht. Ich hab das Ganze ja wohl schon ein paar Wochen und da war das Wetter auch noch besser.

    Ich sehe das alles wie gesagt auch nicht als Problem, da ich eben nichts negatives wahr nehme. Ich denke aber ,dass natürlich dieses EÖ von irgendwas ausgelöst wird, was eventuell ja auf Dauer vielleicht noch negativere Folgen hat, wenn man es vielleicht nicht behandelt. Ich hoffe ich bekomme bald den Termin in Dortmund. Ich muss da morgen einmal zwingend hinter her telefonieren.

    Gruß

    _______________________________

  • Hallo ich bins mal wieder ,

    ich setze morgen meine Diamox komplett ab und tropfe nur noch Tropfen. Ich hatte jetzt nur noch 1/4 Tablette morgens und abends mit meinen Tropfen genommen und der Druck war bei 14 links, wo der Druck am 2.1. bei 56 mmHg war!

    Ich berichte weiter wie es sich entwickelt.

    MFG

  • Hallo!

    Ich hab ganz vergessen zu schreiben, wie es in Dortmund war... Also alle Werte sind in Ordnung, Druck, das Sehen usw. Das EÖ fällt zwar auf, aber in erster Linie soll ich die Hornhaut mehr pflegen, auch ruhig ne Salbe zur Nacht zum Einfetten usw. Mehr wird nicht gemacht. Wie sagte ein Arzt so schön: "Never change a winning team..." Ein Oberarzt war der absolut gleichen Meinung, von daher lass ich das jetzt einfach mal so laufen und pflege halt so gut und intensiv ich kann...

    Gruß

    _______________________________

  • Hallo Falko!

    Hört sich ja so erstmal gut an. Ich drück' die Daumen, dass das auch ohne Diamox so weitergeht. :blume:


    Hallo RollinCHK!

    Auch das hört sich doch soweit gut an. :sunshine:

    Musst Du wieder zur Kontrolle hin?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Falko,

    1/4 Diamox hatte mein Kater mit Glaukom immer bekommen. Ich will Dich unter keinen Umständen mit einem Tier vergleichen, aber das ist wirklich eine hohe Dosis für ein 5 kg Säugetier - für einen ausgewachsenen Menschen entsprechend wenig. Insofern wird da wohl nichts schiefgehen, wenn Du die weglässt.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Nein, davon wurde nichts gesagt. Wenn sich was verschlechtert wird mich meine Augenärztin sowieso direkt wieder überweisen.

    Gruß

    _______________________________

  • Hallo alle Zusammen,

    war heute wieder bei meinen AA und mein Augendruck bei 14 ohne Diamox nur noch die Tropfen wie gehabt. Echt krass das das an dem Cortison gelegen hat. Bin ich froh das alles nochmal gut ging.


    Gruss

  • :blume::blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:

    Schau genau

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (16. März 2012 um 13:05)