Erfahrung mit Ahmed Valve Implantat

  • Hallo liebe Forums Mitglieder,

    ich habe hier mal einen Thread geöffnet und möchte gerne mit Leuten über die "Ahmed Klappe" unterhalten. Also jeder der eines hat oder Ahnung davon hat solle sich hier melden. Ich freu mich.

    Gruss Falko

  • Hallo Falko,
    warst du zwischenzeitlich wieder beim Doc und wie sehen denn deine Werte zur zeit aus.
    Ich werde morgen mal bei einem neuen AA vorbei schauen und mir eine zweite Meinung zu meinem Ahmed einholen. Mal sehen was da noch so geht.
    Grüße
    Martin

  • H Martin,

    also bei mir sieht alles ganz gut aus bis jetzt. Habe Druck von 12 mmHg die ganz Zeit und mein Sickerkissen war erst nicht prominent jetzt wieder prominent. Das macht mich bischen stuzig. War jetzt schon 2 mal zur Nachkontrolle in Halle und die waren richtig überrascht wie sich mein Auge entwickelt. Ich sehe schon wieder 80% und Druck so stabil. Hätte nie gedacht das das wieder so wird. Tropfe noch Dexa Sine Edo und Floxal Eo. Auf dem anderen Auge tropfe ich Cosopt-S, Alphagan und Lumigan. Das ist jetzt mein Problemauge weil es mmer rot drum herum ist. Druck zwar gut aber sieht einfach komisch aus mein OP Auge sieht so top aus. Auf welcher Stellung war Dein Ahmed nochmal? Mein PC ist die Festplatte hin und alle meine Mails weg deshalb alles neu ranarbeiten.


    Gruss Falko aus WR

  • Hallo Falko,
    mein Ahmed ist auf 11 Uhr und das Sickerkissen ist leider dicht. :evil:
    War heute zur Untersuchen und die Werte liegen wie immer bei 30mmHg, eine Portion Nachstar dazu und der Faden am Ahmed ist auch noch durch korrodiert.
    War also nicht mein bester Tag heute. ;(
    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,

    meins ist auf Stellung 13 Uhr. Ich muss Freitag wieder zum AA und mal gucken wie mein Druck ist. Was wird jetzt bei Dir gemacht oder lässt du den Druck auf 30mmHg? Oh man ist also alles wieder zugewachsen. Wann wude das operiert das Ahmed?

    Gruss Falko

  • Hallo Falko,
    die letzte Revision am Ahmed war im März 07, das Sickerkissen ist aber schon seit Oktober dicht.
    Ich habe jetzt erstmal meinen Chirurgen angeschrieben wie wir weitermachen sollen, wird wahrscheinlich wieder sehr aufwendig werden.
    Mal schauen was da noch geht.
    Grüße
    Martin

  • Hallo Falko!
    Ich habe mein Ahmed seit seit 11.07, und sitzt bei 10 Uhr.Mein Sickerkissen ist auch dicht. Der Druck ist leicht schwankend 13 u. 16. Mein Gesichtsfeld am
    Rechten Auge liegt zwischen 10 u. 20 Grad wobei der bereich des
    " Scharfen" Sehen bei 10 Grad liegt. Ich kann nur noch auf dem Rechten Auge was erkennen. Das Linke Auge ist dabei sich ganz zu verabschieden. Hat aber
    nichts mit Glaukom zu tun.

    Hans

  • Oh man das hört sich alles nicht so gut an. Also ist das Ventil bei euch nicht so gut verlaufen. Ich bin mal gespannt wie es bei mir wird. Der Druck liegt bei 12-14 mmHg. Nach der Op hat es ja garnicht funktioniert musste mehrmals nach operiert werden. Bin jetzt ganz zufrieden. Aber bei dir ist aber der Druck trotz das das Sickerkissen zu ist ganz ok was Sandmann.

    Gruss Falko

  • Hallo, Hans,

    welche Augenkrankheit hast Du denn auf Deinem linken Auge?
    Der Druck scheint ja endlich besser geworden zu sein. Ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Sehen nicht mehr verschlechtert.

    VlG, Hanni

  • Hallo, Falko,

    nein, noch habe ich kein Implantat. Aber meine Augenärztin hat mir schon genau gesagt, was noch alles auf mich zukommt, darunter auch ein Ahmed Implantat.

    VlG, Hanni

  • Hallo,

    ich war heute wieder beim AA und Druck links 11, rechts 14. Also ich hoffe das Ahmed funtkioniert lange so. Und auch das Sikcerkissen ist wohl recht gut geworden. Nun mal abwarten was die Zeit so bringt. Komme jetzt schon wieder auf ca 80% Sehkraft mit den operierten Auge. Zumal ich nach der Op fast 3 Wochen um die 15 % gesehen habe. Hanni was wurde denn schon alles bei Dir gemacht?


    Gruss Falko

  • Hallo Falko,
    das hört sich ja mal richtig positiv an, ich drück dir die Daumen das es weiter aufwärts geht.
    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich weiss ja nicht wie euer Verlauf der ersten Monate war ob der auch so positiv verlief. Ich habe ja auch Angst das es noch so kommt wie bei Euch. Ich wäre ja zufrieden wenn es diesmal länger als 1 Jahr ruhe ist. Ich bin ja seit 03/11 kaum mal 2 Monate weg aus Klinik und schon war wieder Druck in höhe weil nix half. Ich meine Ihr seit zwar etwas älter aber das tröstig einen ja auch nicht.

    Gruss Falko

  • Hallo,

    wie lange habt ihr Dexa Sine und Floxal nach der Op genommen? Wie verliefen bei Euch die ersten 6 Wochen könnt ihr Euch daran erinnern????


    Gruss Falko

    P.S.: haben noch andere ein Ahmed Valve?

  • Hallo Falko,
    wir sind aber nur ein bisschen älter :D
    Die Tropfen habe ich nur eine Woche lang genommen, in den ersten 2 Wochen lagen die Druckwerte wenn ich mich richtig erinnere um die 2 bis 7 mmHg, danach begannen sie wieder langsam zu steigen und pendelten sich für einige Zeit um die 20 ein. Nun ist das Sickerkissen dicht und ob das Ahmed dicht ist, kann man erst während der OP erkennen.
    Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von meinem Chirurgen und werde dann entscheiden wie es weiter geht.
    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    ich nehme seit 11.3. nach Op Dexa Sine soll ich erstmal bis 5.5. nehmen wenn ich wieder nach Halle muss. Wo wurde eigentlich bei Dir das Ahmed operiert ich meine Klinik? Bei mir liegt Druck bei 14 am letzten AA Besuch. Der Druck soll ja so bei 10-15 optimal sein mit dem Implantat. Was ich nur nicht verstehe erst ist ein Sickerkissen inprominent und dann wars letztens prominent. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der OP. Was Anfangs erst auch nicht wollte.

    Gruss aus Harz von Falko

  • Hallo Falko,
    die OP wurde in Mainz durchgeführt, wenn das Sickerkissen prominent ist, bedeutet dies das das Ahmed ordentlich arbeitet, das Kissen ist dann leicht gewölbt, andersrum bedeutet ein inprominentes Kissen das das Kammerwasser am Ahmed vorbei fließt, somit fließt das Kammerwasser nicht über das Sickerkissen ab, dies ist für kurz Zeit nach der OP der Fall.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    danke für Deine Info wurde Dir das gesagt oder hast du das irgendwo gelesen? Stimmt es ist etwas nach aussen gewölbt und noch stark rot. Ich wurde in Uniklinik Halle von Prof. Duncker operiert ich weiss nicht ob du von Ihm schon mal gehört hast. Habe schon von vielen gehört er soll gut sein. Im Forum redet man aber nicht so gut von Halle oder fast garnicht, wobei ich zufrieden bin. Ist das nächste von mir aus 130 km entfernt.

    Gruss Falko aus Wernigerode

  • Hallo Zusammen,

    also nun ich wurde jetzt das 6. mal dieses Jahr operiert. Diesmal wurde am 5.5. eine Fistel endeckt (Seidel Probe postitiv), als ich zur Nachkontrolle in Halle war. Am Mittwoch wurde ein Stück Bindehaut auf diese Stelle genäht. Nach Op diesmal keinerlei Komplikationen. Als ich gestern entlassen wurde hatte ich einen Augendruck beidseits von 12 mmHg. Ich hoffe das es jetzt die letzte OP für dieses Jahr war.
    Ich habe mit einer älteren Dame mich unterhalten die auch solch Ahmed bekommen hat, die war super zufrieden und es lief alles top nach der OP bei Ihr.

    Gruss Falko

  • Hallo, Falko,

    Dir bleibt auch wirklich nichts erspart. Schon 6 Operationen in diesem Jahr, das ist wirklich eine starke Belastung.
    Ich hoffe mit Dir, dass dies die letzte Operation war, nicht nur in diesem Jahr, sondern überhaupt.

    VlG, Hanni

  • Ich schliesse mich Hanni an und hoffe für dich, Falko, dass du nun Ruhe hast.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • So, nun nehme ich auch mal Stellung zu dem Thema.
    Ich hab ein Kärtchen in der Notfallkarte drin, darauf steht:
    Ahmed Valve Typ S 2.
    Dicke 1,9 mm, Breite 13 mm, Länge 16 mm.
    Wenn ich mir die Abbildung anschaue, sieht es von oben aus wie
    eine Computermaus *lachlach*.
    Wenn ihr die Uhrzeit angebt, wo euer Implantat sitzt, ist es dann von euch aus gesehen oder vom Gegenüber aus? Von mir aus betrachtet ist meine Beule am linken Auge auf 11 Uhr. Wenn ich das Auge nach oben bewege, also zur Decke schauen will, spüre ich es auch, auch wenn ich mit dem Finger drauf greife. So drehe ich lieber den Kopf nach oben. Auch geht das Augenlid an dieser Stelle nicht ganz auf, da ist der Höcker im Weg *g*.

    Die ersten beiden Tage nach der OP sah ich gleich gut wie vorher.
    Dann gings allerdings an:
    Arge Hypotonie, der Druck war nicht mehr messbar, so bekam ich zum Auffüllen ein Viscoelastikum ins Auge, da zu arge Hypotonie nicht ungefährlich ist (mögliche Netzhautabhebung). Wichtig ist, dass die Vorderkammer erhalten bleibt, deshalb die Möglichkeit der Auffüllung.
    Aderhautschwellung, ich sah schwarze oder leuchtende große Flecken, das machte mir ziemlich Angst.
    Verschobene Brechkraft, sodass ich unscharf und verzerrt/wellig sehen konnte, auch durch die Hypotonie sah ich alles verbogen.

    Ein wahnsinniges Glück hatte ich, es vernarbte nicht wie bei der Te, bei der weder mehrmalige Gaben von 5 FU noch etliche Needlings halfen. Te völlig umsonst, alles zu.

    Fazit: Drei Jahre nach der OP ist der Druck normal, bewegt sich zwischen 13 und 18. Ich tropfe nichts und habe auch sonst keine Probleme.
    Ich bin Läuferin, im Fitnesscenter an den Gewichten, mache Aerobic, aso springe auch, kann alles machen wonach mir ist. Für mich gibt es keinerlei Einschränkuingen und nach Jahren der Glaukomqual ist endlich wieder Lebensqualität angesagt.

    Ich hab ja von Geburt an den grauen und infolge der Linsenentfernung durch die OP grünen Star. Dieser nennt sich Aphakieglaukom, also Glaukom durch Linsenlosigkeit. Das rechte Auge habe ich nach langem Kampf und zahlreichen Operationen eingebüßt. Damals gab es den Vorgänger des Ahmed, das Molteno Implantat, das trotz viel Kortison abgestoßen wurde. Das Auge blähte sich auf, unerträgliche Schmerzen bis zur Bewusstlosigkeit, Auge musste raus.
    Links drohte mir einige Jahre später angesichts 55 und 60 Druck das gleiche Schicksal, denn es fing genau so an: TE, Vernarbung, 5 FU Needlings, umsonst.
    Der Segen war das damals recht neue Ahmed, ich hatte Riiiiiieeesenglück!!! Dafür bin ich so dankbar, diieses Glücksgefühl kann nur Jemand nachvollziehen, der auch jahrelang gelitten hat. Das klingt jetzt so mitleidsvoll, aber es war als Kind ein Albtraum und hörte erst 2005 auf. Ständig von der Schule befreit, oft im Spital, Kind als Versuchskaninchen unmündig hilflos. Nevenzusammenbruch und mit Müh und Not einen Schulabschluss.

    Papa war ganz blind, Mama ist hochgradig sehbehindert, ich kam drei Jahre zur Berufsausbildung in die Blindenschule. So habe ich viele Verwandte, Bekannte und Freude, die auch Glaukom haben und Ahmed oder Bearvelt-Implantat. Bisher scheine ich das große Los gezogen zu haben, denn andere haben weniger Glück. Vernarbung, Tropfen und zu hoher Augendruck.

    Ich sehe auf dem Ahmed-Auge ca 16 %. Klingt für Sehende wenig, für mich ist es viel, denn hätte es das Ahmemd nicht gegeben, hätte ich heute auch zwei Augenprothesen, wie einige meiner älteren Bekannten.

  • Liebe Burgi,

    dann hast du ja wirklich eine Menge mitgemacht! Um so mehr freue ich mich für dich, dass du jetzt Ruhe hast und unbeschwert leben kannst-nach vielen Jahre der Unruhe und Angst.

    Geniesse dieses Lebensgefühl :sunshine: welches man nicht in Prozenten messen kann und sollte-denn jeder empfindet das sowieso anders.

    Ich wünsche dir weiterhin Beschwerdefreiheit und dieses uneingeschränkte Leben! :sunshine: :biene:

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal das Ihr Euch für mein Thread so schön interessiert. Ich hoffe auch das es jetzt erstmal die letzte OP war. Wobei ich schon bei der 7. OP gesagt habe jetzt muss erstmal Schluss sein. Aber wenn einem die Ärzte sagen es muss wieder was gemacht werden dann muss es einfach sein. War auch sehr erschrocken am 5.5. als man mir sagte wir müssen Sie wieder stationär aufnehmen. Ich nehme jetzt am OP Auge wieder Floxal Edo, Dexa Sine Edo nd noch ein Gel Corneregel Edo zur Pflege. Naja geh die Woche wieder zum messen mal sehn wie da der Druck dann ist.

    Gruss an alle von Falko aus WR