• Hallo...
    mein Vater hat Glaukom (grüner Star).
    Durch sämtliche Operationen ist ein Auge bereits erblindet.
    Um den Augendruck gering zu halten, muss er ständig tropfen in das erblindete Auge und in das Auge mit dem er sieht (wobei der Sehnerv ist auch hier beschädigt). Seit 13 Jahren muss er schon tropfen.
    Seit halben Jahr hat er extrem rote Augen!!! Es sieht nach einer Entzündung aus, ist aber nicht.
    Wir haben auch schon KONSERVIERUNGSFREIE Tropfen versucht...leider ohne Erfolg! Eine Allergie gegen die Mitteln selbst, kann auch ausgeschlossen werden.
    z.Z. ist er in der Uni-Klinik Tübingen wg. Untersuchungen.
    Die Ärzte sind ratlos, warum er rote Augen hat und Durchblutungstörungen
    schließen sie völlig aus. Sie sagen durch ständig rote Augen verschlechtert sich die Hornhaut des Auges.
    Nun meine Frage: kann es an der Durchblutung liegen?

    Für Hilfen und Antworten bin ich sehr dankbar.

  • Welche Tropfen tropft er zu Zeit wie oft? Weil darauf kommt es auch an.

  • Hallo Juliana !

    Ich kann mir sehr gut vorstellen , daß Du sehr besorgt bist um Deinen Vater ! - noch dazu, wo er bereits ein Auge verloren hat ! ---

    Vielleicht kann ich Dir mit 2 Tips eine kleine Hilfe sein .---
    Also ich bin 74, und habe leider schon seit 22 Jahren ein beidseitiges Glaukom , und tropfe natürlicherweise schon seit dieser Zeit.-- Ich hatte auch schon 2 Laserungen ins Trabekelwerk und noch weitere 8 Operationen insges. - aber jetzt´gehts mir gut , und ich habe derzeit beim Te- operierten rechten Auge einen Druck von 10 mm , und links 13 ! --
    Nun zu Deinem Vater --- Ich schätze, daß die Augen Deines Vaters durch das - wie Du schreibst - ständige tropfen !!!- eben soo empfindlich geworden sind, daß sie daher also derart reagieren !!--- aber das ist natürlich n u r eine Vermutung von mir !! --- ---

    Meine Augen waren in dieser langen Zeit auch durchs Tropfen oft sehr empfindlich , gereizt und r o t !! ---- und auch oft sehr trocken !!
    Die dafür verschriebenen A-Tropfen , haben mir meistens nicht viel gebracht !----- Aber immer , wenn ich solche Beschwerden hatte, dann hat mir der Ratschlag von " Maria Treben " - aus dem Buch Gesundheit aus der Apotheke Gottes " am A l l e r b e s t e n !!! geholfen :

    Darin heißt es : .... es können Augenbäder vom Augentrost gemacht werden, jedoch nur mit sehr schwachem Aufguß .Eine Verschlimmerung des Augenleidens nach Anwendung der Augentrost-Bäder ist ein Zeichen einer Überdosierung ! Man nimmt für eine Tasse höchstens einen halben Kaffeelöffel Kräuter im Aufguß und läßt nur ganz kurz ziehen . Ich empfehle Umschläge auf die Augen mit einem solchen leichten Aufguß.
    Man muß den Tee aber jedesmal frisch zubereiten und darf ihn nur einmal verwenden ! . ----

    Also mir haben diese Augentrost- Bäder immer sehr gut geholfen ! ( Man bekommt das Augentrost- Kraut in jeder Apotheke ) - und die Augäpfel werden auch fühlbar w e i c h e r , was für den Druck natürlich auch sehr gut ist !!! ---- Dein Papa sollte das unbedingt probieren - und außerdem kostet es ja fast nichts !

    Der 2. Tip wäre tägl. 2 - 3 gestrichene Kaffeelöffel voll biologisches " Kurkuma " aufgelöst in Tee oder Saft -- wirkt entzündungshemmend, und wird nach neuesten Studien bei Morbus Alzheimer als natürliches Therapeutikum eingesetzt !!! --
    Da es inzwischen schon spät geworden ist , schreibe ich Dir über den 2. Tip das Nächstemal - mehr davon, --- wenn es Dich überhaupt interessieren sollte ! ?? ---

    Jedenfalls inzwischen alles Gute für Dich und speziell für Deinen Papa !

    Viele Grüße

    Max

  • Hallo Max..

    Vielen Dank für deine Hilfe...Heute habe ich Augentrost-Kraut in Apotheke bestellt und auch das Buch von Maria Treben haben wir zu hause.
    Natürlich interessiert uns auch dein 2. Tipp über " Kurkuma ".
    Darüber habe ich noch nie was gehört.
    Heute hat der Arzt berichtet, dass mein Vater gegen die Mitteln, welche in AT enthalten sind, allergisch ist...und auch viele andere unangenehme und traurige Tatsachen..:(
    Morgen werden sie ein Auge operieren (Laser)...und übermorgen das nächste..
    Damit wollen sie erneut den Druck stoppen, damit er nicht mehr tropfen muss,da seine Augen das auf Dauer nicht mehr vertragen.
    Wir hoffen sehr, dass es alles klappt, da er noch nur ein Auge hat, das leider auch beschädigt ist.
    Für Deine Hilfe bedanke ich mich.

  • Hallo Burgi,
    auch Dir danke.
    z.Z. tropft er Alphagan und Cosopt.
    es kann sein, dass ich nicht alles aufzähle.
    wie oft und ich welcher Reihenfolge er tropft, kann ich dir jetzt nicht berichten, da jetzt die Untersuchungen durchgeführt werden mit verschiedenen Tropfen.
    Ich hoffe, dass alles gut wird.
    Auch für Dich, Burgi :)

  • Hallo Juliana,

    Vielen Dank für Deine guten Wünsche ! -- Leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antwortern ! Ich hoffe, dass Dein Vater inzwischen erfolgreich gelasert wurde , und dass es ihm inzwischen wieder besser geht ! ?? --
    Nun zum 2. Tip " Kurkuma " = Curcuma " .
    Dieses Wissen habe ich aus dem Buch " Das Dreieck des Lebens " - von Uwe Karstädt . Er gilt als der " Beste Deutsche Heilpraktiker " !!! ---
    Er schreibt : Curcuma ist ein Gewürz, das in der traditionellen indischen Medizin, dem Ayurveda , seit Tausenden von Jahren [B] !!! -- als entzündungshemmende Medizin !!! --angewendet wird. Curcuma ist das gelbe Pigment, das dem Currypulver die unverwechselbare Farbe gibt .
    Curcuma wurde schon seit längerem erfolgreich zur unterstützenden Behandlung bei Mukoviszidose und multipler Sklerose ( MS ) eingesetzt. Nach neuesten Studien wird Curcuma auch bei Morbus Alzheimer als natürliches Therapeutikum eingesetzt. Curcuma verhindert die Akkumulation von Beta-Amyloiden , den Bestandteilen der Eiweiß-Plaques, die bei der Zersetzung der Gehirnzellen von Alzheimer-Patienten eine grosse Rolle spielen.
    Das niedrige molekulare Gewicht erlaubt es Curcuma , die Blut-Gehirn-Schranke zu durchschreiten und sich an schon bestehenden Plaques anzulagern, die es dann aufzulösen hilft.
    Alzheimer- Symptome, die durch Entzündung und Oxidation verursacht werden, können durch die kraftvollen antioxitativen und entzündungshemmenden Eigenschften von Curcuma gelindert werden.
    Anwendung und Dosierung :
    Als Gewürz zu den Speisen zu verwenden. - Auf reine Qualität ist unbedingt zu achten, da oft in den Ursprungsländern mit Pestiziden sehr freizügig umgegangen wird .
    0,5 bis 1 g mehrmals täglich zwischen den Mahlzeiten . Maximale Tagesdosis : 1,5 bis 3 g . ------

    Also ich nehme Curcuma seit ca. 1/2 Jahr , kaufe es in einem Naturkostladen , - ist ein Bio-Produkt,- kostet ca. Euro 3,30 - in der Nachfüllpackung - und es reicht ca. für 3 Wochen . Ich nehme tgl. meistens 2 mal - einen - ( mit dem Messer abgestrichene ) Kaffeelöffel voll aufgelöst in Tee, oder Saft ,- Ich habe in der Apotheke die Menge für 1 Gramm abwiegen lassen und das ist genau - ein - so abgestrichener Kaffeelöffel voll.
    Ich habe mit Curcuma hauptsächlich als Vorbeugung gegen Alzheimer begonnen, ( da im Alter ja sehr viele davon betroffen sind ) ,--- habe aber dann gemerkt, dass es in Verbindung mit Heidelbeeren ,-- ganz hervorragend gegen die " Blendempfindlichkeit " - wirkt. ---- Siehe dazu meinen Beitrag " Wie ich meine schwere Blendempfindlichkeit heilte "
    In dem Bericht : Re : Hilfe durch Blaubeeren , -- bzw. in dem Brief an Olaf (ganz unten ) -- habe ich auch die Fähigkeiten von dem Uwe Karstädt etwas genauer beschrieben, damit man sieht, wie der auf " Draht " ist !!--
    Wenn Dein Papa also doch gegen die Augentropfen so empfindlich reagiert, dass er so rote Augen bekommt , dann schätze ich , dass seine Augen dadurch - sehr überanstrengt sind, -- und rot ist ja doch meistens ein Zeichen von Entzündung !! -
    Und gerade da !! -- ist Curcuma sicher das Richtige für seine Augen !! -- Noch dazu wo Curcuma ja ein - ganz reines Naturprodukt ist !!! --

    Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute, -- und speziell Deinem Papa beste Besserung !!! ---

    Viele Grüße

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (20. Januar 2008 um 23:39)

  • Gewürz aus dem Bioladen oder Reformhaus oder Apotheke. Fertig

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • 3 Monate Kur, täglich mindestens 100 g ist meine Erfahrung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da bin ich aber mal gespannt ob das wirklich hilft.

    Zum Glück gibt es hier Blaubeeren in der Tiefkühtheke.

    Mein Problem ist, dass mir Autoscheinwerfer so grell vorkommen und auch LED Lampen an den Fahrrädern.Bei LED Ampeln sehe ich zusätzlich noch eine Art Hof um das eigentliche Licht.

  • Augen benetzen Wasser trinken

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)