Habe ich ein Glaukom?

  • Hallo!

    Ich habe seit etwa 2 Wochen Beschwerden in den Augen und habe starke Kopfschmerzen. Genauer gesagt, fühle ich regelrecht, wie es in meiner Stirn pocht und in die Augen strahlt. Ich war bereits beim Augenarzt, die einen normalen Augeninnendruck, sowie keine Gesichtsfeldschädigung diagnostiziert hatte. Ein Hausarzt, verschrieb mir wegen hohem Blutdrucks (160/95) Beta Blocker.

    Bei einem Test, der sich HRT nennt, kam jedoch eine 91% Wahrscheinlichkeit heraus, dass ich ein Glaukom habe.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Ruhe meiner Augenärztin! Wenn doch jetzt quasi klar ist, dass ich Glaukompatient bin, warum hat sie mir dann noch keine Augentropfen verschrieben? Ich habe zwar keinen hohen Augeninnendruck, aber was kann ich denn jetzt machen?

    Habe erst am 12.Nov. wieder einen Termin, bei dem 4 mal am Tag der Augeninnendruck gemessen wird. Aber kann bis dahin nicht schon ein Schaden entstehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin momentan echt ein wenig geknickt! :(

  • Zitat

    Original von Pascal

    ...Ich habe seit etwa 2 Wochen Beschwerden in den Augen und habe starke Kopfschmerzen... Bei einem Test, der sich HRT nennt, kam jedoch eine 91% Wahrscheinlichkeit heraus, dass ich ein Glaukom habe.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Ruhe meiner Augenärztin! Wenn doch jetzt quasi klar ist, dass ich Glaukompatient bin, warum hat sie mir dann noch keine Augentropfen verschrieben? Ich habe zwar keinen hohen Augeninnendruck, aber was kann ich denn jetzt machen?

    Habe erst am 12.Nov. wieder einen Termin, bei dem 4 mal am Tag der Augeninnendruck gemessen wird. Aber kann bis dahin nicht schon ein Schaden entstehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin momentan echt ein wenig geknickt! :(

    Hallo Pascal,

    es ist verständlich, dass du über die "vorläufige Diagnose" geknickt bist. Ich bin ebenfalls Glaukom-Patient und möchte dir folgende Hinweise/Tip geben:

    1.) Wenn du morgen weiterhin akute Augenschmerzen haben solltest, gehst du gleich morgen zu deiner Augenärztin und bittest um nochmalige Untersuchung (u.a. Augeninnendruck) und/oder lasse dir ggf. eine Notfall-Überweisung in eine Augenklinik geben.

    2.) Es ist zunächst positiv, dass dein Augeninnendruck in Ordnung ist. Daher brauchte deine AÄ auch keine Augentropfen zur Senkung des Druckes verschreiben. Das ist zunächst auch logisch.

    Es gibt zwar auch ein Normaldruck- bzw. Niederdruck-Glaukom genannt , bei dem der Augeninnendruck zwar im Normalbereich (unter 20 mmHg) sich befindet, es aber trotzdem zur Schädigung der Sehnerven kommt.
    Im Forum gibt es einige Mitglieder mit dieser Glaukom-Art, die dir sicherlich gerne weitere Informationen geben können.

    3.) Dein gemessener Blutdruck 95/160 ist zwar nicht schön, aber nach meiner Meinung kein Grund gleich Beta-Blocker zu verschreiben. Lasse deinen Blutdruck nochmals messen, da auch dieser Druck erheblichen Tagesschwankungen unterliegt.

    Anmerkung: Der Blutdruck hat nach Aussage meines AA aber keinerlei Einfluss auf den Augeninnendruck.

    Abschließend möchte ich sagen, dass du schnell auf eine Diagnose drängen solltest. Wenn du morgen keine akuten Kopf-und Augenschmerzen mehr haben solltest, würde ich trotzdem auf einen früheren Behandlungstermin bei der AÄ drängen.

    Melde dich bitte, wie es dir geht?

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Pascal!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Auch ein hoher Blutdruck kann Kopfschmerzen machen. Aber Du bist ja dran am abklären. Das ist ja schon mal wichtig! Du bist geknickt... sicher- das verstehe ich. Dein AA macht ja aber schon mal die richtigen Untersuchungen. Wenn er dann alle Befunde vorliegen hat, dann kann er eine Beurteilung abgeben.

    Der Augendruck, sagst Du, war nicht erhöht. Wie hoch war er denn? Die HRT-Untersuchung ergab eine Glaukomwahrscheinlichkeit von 91%. Dann wurden Schäden diagnostiziert? ( was nicht einem Gesichtsfeldausfall gleich kommt!).
    Hat sich Deine AÄ denn dazu geäussert, was für eine Art von Glaukom vorliegen könnte? Es gibt durchaus auch z. B. das Normaldruckglaukom, wo man keine erhöhten Druckwerte haben muss.

    Das Tagesdruckprofil, was Du bei Deinem nächsten Termin hast, ist sehr sinnvoll und wichtig. Da sieht man, wie der Druck sich über den Tag verändert. Je nachdem ist oft auch sinnvoll, dass man mal für ein Wochenende in eine Augenklinik geht und dass der Druck auch mal nachts gemessen wird. Es gibt auch Glaukomies, wo der Druck nachts ansteigt.

    Nachdem, was Du erzählst, hört sich das eigentlich gar nicht schlecht an. Warte ab, bis die AÄ alle Befunde zusammen hat - vielleicht kann sie den Termin zum Tagesdruckprofil ja auch ein bisschen vorziehen- und dann eine Beurteilung abgeben kann.

    LG

    Sabine

  • Hallo Pascal,
    das HRT-Ergebnis alleine sollte vorsichtig genossen werden, wichtig ist die Bewertung durch einen Augenarzt. Die HRT-Ergebnisse (auch die Kreuzchen und Häkchen) basierend auf einem Datenpool von "durchschnittlichen" Augen.
    Daher ist gerade beim erstmaligen HRT zu berücksichtigen, wie groß bspw. die Fläche des Sehnervkopfes ist, ob der Sehnerv schräg eintritt etc.

    Bei mir z.B. war daher das erste HRT nicht aussagekräftig, erst die Ergebnisse über mehrere Jahre geben manchmal Gewißheit, ob wirklich eine Verschlechterung (und damit eine Krankheit und nicht eine Anomalie) vorliegt.

    Alles Gute
    Renate

  • Hallo!

    Seit meine letzten Beitrag ist viel Zeit vergangen. Ich habe zu berichten, dass ich inzwischen ein Tagesdruckprofil und eine Hornhautdickenmessung hab machen lassen. Beim Tagesdruckprofil waren die Werte RA 12-13 und LA 12-14. Die Anschließende HHD Messung ergab LA 0.52mm und RA 0.54mm (allerdings habe ich Hornhautwerte leider nicht schriftlich und ich weiß es leider nicht mehr ganz genau). Jedenfalls wurde mir gesagt, dass nach diesen Erkenntnissen auf den Innendruck noch 1-2mmHg hinzuaddiert werden müssten.

    Man hat mich schlussendlich ohne Therapie entlassen.

    Beschwerden sind allerdings folgende zu nennen:

    Ich habe oft Augenschmerzen und habe Probleme beim Fokussieren. Besonders morgens leide ich unter Kopfschmerzen und habe Probleme beim Schließen meiner Augen.

    Das alles scheint eher nichts mit einer Glaukomerkrankung zu tun zu haben. Aber was ist denn da los? Habe bereits 2 AÄ besucht und natürlich stürzen sich alle auf den Glaukomverdacht. Aber meine eigentlichen Beschwerden wurden noch nicht beachtet.

    Achso: ich habe jetzt eine schwache Brille (0.5) Also eher was für das Gewissen. ;)

    Vielen Dank
    Pascal

    3 Mal editiert, zuletzt von Pascal (22. Dezember 2007 um 22:57)

  • Hallo Pascal!

    Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus Deinem Beitrag.

    Der Druck alleine macht kein Glaukom, bzw. kann auch ein hoher Druck (Hypertension) vorhanden sein und kein Schaden am Sehnerven vorliegen. Und dann ist das kein Glaukom!

    Ein Glaukom liegt vor, sobald ein Schaden am Sehnerven vorhanden ist!

    Deine HRT-Untersuchung brachte das Ergebnis, dass Du mit 91% Wahrscheinlichkeit ein Glaukom hast. Nur habe ich jetzt nicht verstanden, ob die HRT auch wirklich einen Schaden nachgewiesen hat. Wie sieht der Sehnerv aus bei der Betrachtung durch den AA mit der Lupe?

    Was meinst Du genau damit, dass Du morgens Probleme mit dem Schließen Deiner Augen hast?
    Was stand denn im Entlassbericht drin?

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Ich bin ebenfalls sehr überfragt. Die AÄ, bei der ich das HRT hab machen lassen, ist ne völlige Katastrophe und hat mir gar nichts erklärt!

    Genau die Frage, ob der Sehnerv schon beschädigt wurde, kann ich nicht beantworten. Heißt 91% Wahrscheinlichkeit, dass ein 91% zerstört wurden oder zeigt es lediglich eine Anomalie? Ich habe nur rote Ausrufezeichen.

    Ich bin ja dann zu einem zweiten AA gegangen, um Gewissheit zu bekommen. Dieser hat mich sehr beruhigt und sagte, ich soll erstmal abwarten. Bisher sehe alles danach aus, als hätte ich nur einen auffälligen Sehnerv, der regelmäßig beobachtet werden muss.

    Ich soll nochmal im Januar kommen und ein weiteres Tagesdruckprofil machen lassen.

    Zu meinen Beschwerden:

    Wenn ich meine Augen schließe, verspüre ich ein Druckgefühl auf den Augen. Es fühlt sich an, als würde ich die Augen stark zusammen pressen.

    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal!

    Du hast Anspruch auf einen Ausdruck der HRT-Befunde.
    Die würde ich mir also noch geben lassen.

    Das hört sich bei Dir alles sehr undurchsichtig an.

    Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich mal in einer Glaukomsprechstunde vorstellen würdest.
    Das gibt es diverse sehr gute Augenkliniken in Deutschland. Woher kommst Du denn ungefähr? Gute Kliniken gibt es z. B. in Köln, Mainz, Dresden, Dortmund....

    In einer Glaukomsprechstunde werden alle nötigen Untersuchungen gemacht und dann abschließend eine Beurteilung abgegeben. Dort kannst Du auch Deine Fragen loswerden und dann wüsstest Du Bescheid.


    LG

    Sabine

  • Vielen Dank, Sabine.

    Ich wohne während ich meine Diplomarbeit schreibe im Saarland. Bisher habe ich in der Nähe von Köln gewohnt, wo ich auch 2 Augenärzte besucht habe. Der 2te war wie gesagt viel besser.

    Allerdings kommen einem die fragen meist erst NACH der Sprechstunde!!! Das ist immer so frustrierend. Man weiß nachher weniger als vorher!

    Das Blatt mit dem Befund des HRTs habe ich. Allerdings steht da nichts von einer Wahrscheinlichkeit, die mir die erste AÄ genannt hatte.

    Also so eine Glaukomsprechstunde gibt es nur in Kliniken? Kannst Du mir eine im Raum Saarland empfehlen?

    Gruß
    Pascal