Woher kommt bei Glaukom die starke Blendempfindlichkeit?

  • Jetzt ists wieder so weit, die Sonne steht tiefer und nicht nur sie blendet mich stark, noch schlimmer ist es, wenn sie sich in Fensterscheiben etc. spiegelt. Beim Gehen fällt es mir weniger auf, aber beim Fahren, egal ob mit Öffentlichen oder dem Auto.
    Woher kommt bei Glaukom diese/meine so starke Blendempfindlichkeit?
    Was geht da im Auge vor?
    Wenn ich eine Sonnenbrille aufsetze, ist wohl das Problem einigermaßen gelöst, im Schatten sehe ich dann aber fast gar nichts mehr. Ständig Brille rauf und runter ist auch anstrengend.
    Dasselbe gilt Nachts für entgegenkommende Autoscheinwerfer oder die orange Straßenbeleuchtung, Dagegen würde eine Schirmmütze helfen, attraktiv für mich als Frau ist sie aber nicht. Wenn es regnet, hält auch ein Regenschirm diese nächtliche Blenderei ab, dafür spiegelt sich alles am Boden, toll!
    Geht es einigen von euch auch so? Wenn ja, wie löst ihr das?

  • Hallo Burgi,
    stimmt immer und überall. Auch am Mittelmeer. Ich glaube den non glaukomies geht es genauso. Meine kerngesunde Söhne haben mittlerweile kultige Sonnenbrillen. Die schauen aus wie die vom AA nach einer OP.

    Gruß
    Friedl

  • Hallo Burgi,

    Zitat

    Geht es einigen von euch auch so? Wenn ja, wie löst ihr das?

    mich macht es gerade zu fertig. Ich habe einseitig eine weite Pupille- selbst weißes Papier oder Wände, die von Lichtquellen angestrahlt werden, blenden mich. Oder z.B. eine offene Stelle in der Wolkendecke bei diesigem Wetter, auch sie blendet unangenehm. Dasfür braucht die Sonne nicht tief zu stehen

    Ich habe mir verschiedene Vorhänger für meine Brille gekauft, die ich je nach Bedarf wechsel. Allerdings ist das so häufig , dass es ziemlich nervt.

    Der dunkle Vorhänger reicht mir aber draußen bei Sonne nicht. Hier muss ich eine geschlossene Sonnenbriille aufsetzen. An solchen sonnigen Tagen blendet schon das Streulicht von der Seite, auch wenn die Sonne frontal scheint.

    In meinem Büro sind sehr viele Fenster, so dass ich mir meine PC-Brille mit 65% Tönung habe anfertigen lassen, damit ich weniger Blendung habe.

    Ich hoffe sehr , dass es im Winter kein Schnee geben wird, denn das wird auch unangenehm werden. Im letzten Jahr konnte ich mir ohne Sonnenbrille im TV keinen Ski-Sport anschauen.

    Ich weiß ja nicht, wie stark deine Blendung durch dein Glaukom ist -aber eine weite Pupille wirkt sich schon extrem aus. Ich komme damit kaum zurecht.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (21. September 2007 um 21:07)

  • Hallo Andrea!

    Stimmt, Sonne durch eine milchige Wolkendecke blendet auch mächtig und Schnee, wenn er noch dazu von der Sonne angestrahlt wird. Wenn ich bei Sonnenlicht am Balkon werke und dann ins Zimmer gehe, sehe ich alles grün oder rot und es dauert eine Weile, bis ich wieder normal sehen kann. Schlmm ist es auch, wenn ich von einem hellen Raum ins Dunkle komme, da bin ich für ein paar Minuten fast ganz blind.
    Als ich durch Glakomtropfen eine enge Pupile hatte, wars auch nicht besser im Gegenteil, sogar fast noch ärger. Überhaupt pupillenverengende Tropfen können verheerende Wirkungen haben.
    Alles helle blendete mich voll arg, in Dunkeln konnte ich lange Zeit überhaupt nichts sehen und fiel oft wo drüber. Jetzt gehts zwar besser, aber durchs stark fortgeschrittene Glaukom offenbar doch wieder nicht. Es ist furchtbar, wenn vieles so sehr blendet, dass man sich kaum richtig die Augen aufmachen traut.

  • Zitat

    Als ich durch Glakomtropfen eine enge Pupile hatte, wars auch nicht besser im Gegenteil, sogar fast noch ärger

    :rolleyes: ....hm.....das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei enger Pupille fällt doch viel weniger Licht ein ?(

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea.A

    :rolleyes: ....hm.....das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei enger Pupille fällt doch viel weniger Licht ein ?(


    Ich bekomme momentan auch solche Tropfen auf einem Auge, und auch wenn es eigentlich unlogisch erscheint habe ich subjektiv auch den Eindruck, daß ich durch diese lichtempfindlicher bin.
    Aber was heißt lichtempfindlich? "Blenden" beschreibt es bei mir zumindest nicht ganz pasend, es blendet, und zudem verschwindet der Rest hinter einem hellen Schleier, d.h. alles bis auf die Lichtquelle kann ich, gerade im dunkeln, kaum wahrnehmen wie durch eine weiße Nebelwand...
    Mein Bettnachbar im Krankenhaus hatte lichtsensitive Brillengläser, die sich bei starker Lichteinstrahlung automatisch getönt haben. Ich überlege auch schon mir soetwas zuzulegen...

  • Hallo,

    ist bei Euch die starke Blendempfinglichkeit durch das Glaukom oder durch die Therapie (Tropfen, Operationen) entstanden?
    Welche Medikamente rufen denn weite Pupillen und welche enge Pupillen hervor?
    Gibt es überhaupt Tropfen, die keine massive Sehverschlechterung nach sich ziehen?

    Gruß,
    Maggie

  • Also ich persönlich hab blauen Himmel und Sonnenschein lieber als bedeckt und diesig,denn genau dann hab ich schwer zu kämpfen und brauch die Sonnenbrille!Bei mir wird wohl auch noch die getrübte Linse mit reinspielen!

  • Hallo Maggie!
    Gute Frage, wodurch die starke Blendempfindlichkeit entstand, das wüsste ich selber gern.
    1. Kann es durchs Glaukom sein
    2. Erst, wenn es weiter fortgeschritten ist?
    3. Kann es durch die Augentropfen verursacht werden?
    4. Auch durch Operatonen?
    Ich weiß nuzr dass es da ist und stört, aber weshalb ist es da?
    Ich glaube, abstellen lässt sich die Blendempfindlichkeit sicher nicht, zumindest nicht bei mir.

  • Hallo Burgi,
    leider kann ich dir auch nicht sagen woher die Blendempfindlichkeit kommt, aber evtl. hilft dir dieses weiter. Bei mir ist ständig die Hornhaut aufgequollen, ich habe also nicht nur die Dauerblendung sondern auch noch den Nebel vor den Augen, somit war für mich ein arbeiten am Computer fast nicht mehr möglich. Bei einer 3tägigen Arbeitserprobung wurde nun festgestellt das eine Brille mit den folgenden Gläsern die Symthome (den Nebel und die Blendung) am besten korrigiert.
    Gläser: Hellaplat, Vapalit Super +GH +PL, Arancia (Orange).
    Zu eurer Frage: Sieht auch noch Super Cool aus. :D
    Wenn Du keine Sehstärke benötigst leiht dir sicherlich der Optiker um die Ecke die Brille aus. Ich habe die Brille eine Woche lang getestet und bin hochzufrieden damit. Keine Blendung mehr, der Nebel ist herausgefiltert und man kann Sie auch im Dunkeln tragen.
    Ich hoffe ich konnte dir bzw. euch etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüße und noch ein :sunshine:iges Wochenende
    Martin

  • Hallo zusammen,

    CptNemo

    Zitat


    Mein Bettnachbar im Krankenhaus hatte lichtsensitive Brillengläser, die sich bei starker Lichteinstrahlung automatisch getönt haben. Ich überlege auch schon mir soetwas zuzulegen...

    Hm... das dürften sie dann aber nur draußen tun, also bei UV-Licht, auf Kunstlicht reagieren selbsttönenede Gläser m.W. nicht :rolleyes:

    Maggie1

    Zitat

    ist bei Euch die starke Blendempfinglichkeit durch das Glaukom oder durch die Therapie (Tropfen, Operationen) entstanden?

    Weder noch. Ich habe einseitig eine weite, reaktionslose Pupille - daher die Blendung. Der Pupillen-Muskel ist beschädigt und funktioniert nicht mehr.

    Martin84

    Zitat

    Also ich persönlich hab blauen Himmel und Sonnenschein lieber als bedeckt und diesig,denn genau dann hab ich schwer zu kämpfen

    Ich leider nicht mehr . Ich ertrage dann die Blendung selbst mit dunkler Sonnenbrille kaum. Aber auch Scheinwerferlicht bei diesigem Wetter oder Dunkelheit blendet.....beides nervt ziemlich.

    Martin

    Zitat

    Gläser: Hellaplat, Vapalit Super +GH +PL, Arancia (Orange).


    Ist das ein Kantenfilter? Ich habe einen (auch in orange), damit komme ich bei Dämmerung, Dunkelheit und Regenwetter einigermaßen zurecht.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (23. September 2007 um 23:09)

  • Auch ich habe das Problehm mit der Lichtempfindlichkeit, ob wohl ich Augentropfen nehme
    Wo sich die Pupille verengt. Gerade jetzt wo die Autos am Tage mehr mit licht fahren und überhaupt mehr Licht am Tage an ist, kann jeder schritt nach draußen kann eine Qual für die Augen werden. Obwohl ich eine getönte Brille trage.

  • Hallo Andrea,
    die, Gläser: Hellaplat, Vapalit Super +GH +PL, Arancia (Orange), sind Kunststoffgläser. Soweit ich informiert bin, gibt es zwei orangefarbige Kantenfilter, einen dunklen und einen hellen, leider konnte ich den hellen nie testen da er immer vergriffen war. Die o.g Gläser sollen laut Optiker dem hellen Kantenfilter wohl ähnlich sein.
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Zusammen,
    bin auch neu hier und hatte bis vor kurzem mich noch nie mit Glaukom ausseinandersetzen müssen. Hate jetzt vor kurzem jedoch eine Augenentzündung, wodurch nach einiger Zeit der Druck stark angestiegen ist.
    Bin seitdem auf dem Auge auch stark blendempfindlich! ist allerdings nachts nicht so schlimm bzw. kaum feststellbar, dafür tagsüber! Wenn die Sonne scheint kann ich das Auge kaum gebrauchen, insbesondere wenn ich gegen das Licht sehe.
    Die AA meinen das könnte durch einen beginnenden Grauen Star kommen. Jetzt lese ich hier das auch Glaukompatienten blendempfindlicher sind.
    Woher kommt das? Gibt es hier jemanden, der mir das erklären kann? Oder kommt die Blendempfindlichkeit bei Glaukompatienten von der größeren Pupille?
    Bin sehr beunruhigt, da mir kein AA wirklich eine befriedigende Antwort geben kann!
    Außerdem beobachte ich auch am Blickfeldrand Lichterscheinungen - keine Blitze sondern wie weiße Bälle, die am Blickfeldrand entlang laufen. Auch diese kann mir kein Arzt erklären.

    Finde das alles äußerst beunruhigend und hoffe hier auf etwas Hilfe!

  • Hallo!

    Ich bin auch neu hier. Bei mir wurde im November ein erhöhter Augeninnendruck diagnostiziert. Ich hatte desöfteren schwarze Blitze gesehen ( mehrere kamen und gingen gleichzeitig vor mir).Daraufhin bin ich zum Augenarzt, der die Diagnose stellte. Ich weiß nicht genau, ob ich nur erhöhten Augeninnendruck habe oder auch ein Glaukom. Habe jetzt Azopt verschrieben bekommen und der Druck ist wieder o.k.Im laufe der Wochen habe ich beobachtet, daß diese Blitze nur kommen, wenn ich auf helle Flächen gucke (weiße angestrahlte Wand oder greller Himmel). Hatte das auch schon einer von Euch? Kommt das durch Glaukom/erhöhten Augeninnendruck?

    Susanne_Fiona

  • Uwe_75

    Also, das mit den weißen Bällen habe ich auch manchmal auf dem linken Auge. Bei mir laufen sie spiralförmig von außen zur Mitte hin.
    Keine Ahnung woher das kommt.
    Kennt das hier sonst noch jemand?

    Gruß von frau-m

  • Hallo - Ihr Blendempfindlichen - und - Blendgeplagten ,- Alle zusammen !

    Woher die Blendempfindlichkeit kommt, kann ich Euch leider auch nicht sagen, --- wohl aber wie man sie fast gänzlich " h e i l e n " kann !!! --- und das glaube ich , ist doch viel wichtiger !! --

    Mir ist es jedenfalls gelungen meine unwahrscheinlich starke Blendempfindlichkeit in ca. 4 Monaten, zu ca. 97 % auszuheilen !! -- und ich glaube und hoffe, dass es auch bei Euch ungefähr so ähnlich wirken müßte !! ---
    Wer von Euch daran interessiert ist, sollte inzwischen meinem Beitrag - unter : " Stärkste Blendempfindlichkeit ist heilbar ! " - lesen . --

    Dieser Beitrag ist allerdings noch nicht fertig , - und ich schätze, dass ich noch ca. 8 - 10 Tage brauchen werde, ( da ich derzeit noch anderweitig sehr stark im Stress bin ) -- um diesen Beitrag fertigzustellen !

    VG an Alle !

    Max

    Edit Lars-Michael: Link anklickbar gemacht.

  • Hallo, an alle!
    Ich bin auch enorm stark blendempfindlich. Das bin ich aber schon immer gewesen, habe immer unbewusst das schlechte Auge zugekniffen, wenn es auch nur ein wenig hell wurde. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Blendempfindlichkeit nun stärker geworden ist und auch das andere Auge eine starke Blendung empfindet. Mittlerweile fahre ich nur noch mit Sonnenbrille Auto (sieht doof aus, hilft aber). Ich hoffe nur, dass das nichts Schlimmes ist, zumal das gute Auge möglichst gesund bleiben sollte, auch wenn das andere ein Glaukom hat ...
    Ich hoffe, dass ich hier irgendwo in diesem Thema Antworten finde. Vielleicht weiß einer von euch ja Genaueres. :)
    LG
    Julia

    Ach ja, mir fällt grad wieder ein, dass ich auch schon seit Langem auf dem Auge mit Glaukom Schwarzlicht ganz seltsam wahrnehme. Selbst, wenn ich es noch nicht bewusst gesehen habe, fühle ich ein Drücken, das mir zeigt, dass das rechte Auge mit Schwarzlicht in Kontakt kommt ... das ist irgendwie seltsam ...

    2 Mal editiert, zuletzt von EvilTwin (29. September 2010 um 18:11)

  • U.a. ist die Lichtempfindlichkeit eines der klassischen Symptome des sogenannten trockenen Auges, welches recht häufig bei AugenpatientInnen vorkommt.

    Verursacht und charakterisiert wird jenes durch eine verminderte Produktion an Tränenflüssigkeit oder das deren Zusammensetzung (u.a. Enzyme und Antikörper) nicht mehr stimmt.

    Mögliche Ursachen sind u.a.: Allergien, hormonelles Ungleichgewicht, Einnahme von Medikamenten wie z.B. Betablocker oder Schlaf- und Beruhigungsmittel, Mangelernährung, usw.

    Nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber eine der Möglichkeiten der Lichtempfindlichkeit auch beim Glaukom sein, da auch hier sehr oft eine Augentrockenheit vorliegt, welche sich u.a. durch Brennen, Jucken, Sandkorngefühl und einem Trockenheitsgefühl bemerkbar macht.

    LG

    Ahasveru

  • Hallo,

    ich habe auch so eine starke Blendempfindlichkeit.

    Ich muss immer Nießen wenn ich in die Sonne gehe.

    Vorallem wenn es so richtig sonnig ist, merke ich es stark. Im Sommer hatte ich es mal so schlimm, dass meine Augen so klebriges Zeugs bilden und das brennt.

    Im Winter ist es auch total schlimm. Wenn ich z.B. beim Skifahren bin, egal ob die Sonne scheint oder nicht, merk ich die Blendung durch den Schnee. Da krieg ich dann auch immer so klebriges Zeugs und die Augen brennen. Eine Skibrille hab ich mit UV-Filterung und das hilft leider auch nicht so...

    Mein AA weiss nciht so recht, woher das kommt. Ich hab eine enge Pupille und nehme auch 3 Drucksenkende Tropfen.

    Auch wenn ich im dunkeln unterwegs bin und Autos entgegenkommen ist das recht ungangenehm, da seh ich dann nicht wirklich was vor mir ist auf dem Gehweg...

    Grüße