• hi alle zusammen

    erstmal zu mir,
    ich bin 19 Jahre alt und seit dem ich ca. 3 Jahre alt bin ist bekannt das ich Glaukom habe welche art weiß ich jetzt leider nicht aber die Antwort folgt noch
    dazu habe ich auch noch sehr schlecht Augen also ohne linse oder Brille sehe ich so gut wie nichts ab ein paar Metern ist da Schluss

    jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist den Glaukom Lasern zu lassen oder so und wie hoch da die Erfolgschancen sind oder zumindest mal die sehstärke operativ wieder zu vervollständigen

    was kostet so was überhaupt und unter welchen Umständen wird dies von der kk übernommen

    mfg Chis

  • Hi Chris!

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Eine LASIK-OP bei Glaukom ist kontraindiziert- also nicht machbar. Die Sehschärfe kann also nicht gelasert werden.

    Ansonsten wird der Laser beim Glaukom eingesetzt, wenn das therapeutisch notwendig ist.

    Was haste denn schon alles durchgemacht? Erzähl' doch, wenn Du magst, noch ein bisschen mehr über Dich.

    Gruß

    Sabine

  • hi also erstma danke für die antwort

    durchgemacht ohje was soll ich da erzählen habe schon viel durchgemacht :) weiß grad net wo ich anfangewn soll

    ist *** habe ich also absolut 0,0000000 chancen meine sehstärke herzustellen oder den glaukom kommplett weg zu bekomm ist natürlich *** hatte wenigstens noch ein wenig hoffnung

    aber wenigstens ein erfolg bleibt mir :) da ich etwas abstehende ohren habe die aber am dienstag gemacht bekomme und auch von der kk bezahlt bekomme :) (wobei das hier ja nicht reinpasst)

    bin jetzt irgendwie doch schon enttäucht das es mit den augen nicht funktioniert da ich linsen träger bin und das immer *** ist mit den augentropfen die ich morgens nehmen muss dann 2 stunden warten und dann erst die linse anziehen darf wenn ich morgens auf die arbeit muss ist das immer ***

    gibt es da nicht vielleicht noch ne möglichkeit habe mal was gehört das es linsen gibt die in auge gemacht werden oder so also und die hornhaut (glaube ich)

    gruß christian

    Einmal editiert, zuletzt von Helga K. (19. September 2007 um 13:03)

  • Hi Christian!

    Meinst Du, Du könntest vielleicht wenigstens einen Punkt verwenden?? ?( :D Ist echt nicht einfach Deinen Beitrag zu lesen ;).

    Wie stark bist Du denn kurzsichtig?
    Du schreibst, dass Du zwei Stunden nach dem tropfen warten musst, bis Du die Linsen einsetzen kannst? Was tropfst Du denn? Soviel ich weiß muss man keine zwei Stunden warten. Guck mal in den Beipackzettel. Da steht oft was von 15 Minuten......

    Was für ein Glaukom Du hast, weißt Du nicht- ok... wird wohl vielleicht sogar angeboren sein. Müsstest Du aber in Deinen Unterlagen nachlesen können.

    Du schreibst, dass das Glaukom bei Dir mit 3 Jahren diagnostiziert wurde. Hast Du Schäden an den Sehnerven?

    Gruß

    Sabine

  • hi

    Ich tropfe zur zeit, Timolol CV 0,5% .
    Mein Arzt, sagte mir das ich 2Std. warten soll, weiß auch nicht warum.

    Also ich kann dir nicht genau sagen ,wie stark ich kurzsichtig bin , kann dir nur die daten von den Linsen sagen.

    R: BC: 8,9 PWR: -4,50 CYL: -1,00 DIA: 14,5 AXIS: 020

    L: BC: 8,9 PWR: -4,00 CYL: -1,00 DIA: 14,5 AXIS: 160

    gruß chris

  • Hallo, Chris,

    ich denke, mit Deinen Fragen bist Du erst einmal bei einem Augenarzt richtig aufgehoben. Wir können hier aufgrund Deiner Beiträge nur Vermutungen anstellen und das könnte zu Irritationen führen.

    Nimm zum nächsten Augenarzttermin von Dir notierte Fragen mit, so kannst Du nichts vergessen. Aufgrund der vielfältigen Fragen solltest Du Dir einen Arzttermin geben lassen, falls Du nicht regelmäßig einbestellt wirst.

    Schön wäre es, wenn Du nicht in der "Fäkalsprache" an unserem Erfahrungsaustausch teilnimmst, da wir dies zensieren müssen. Abgesehen davon heißen wir Dich willkommen.

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Chris,

    1. muß ich ehrlich sagen bei den Werten bist Du nicht extrem kurzsichtig
    2. steht im Beipackzettel zu Timolol 0,25 % eine Wartezeit von 15 Minuten nach der Tropfengabe. Wichtig ist eher den 12h-Abstand möglichst genau einzuhalten => wenn Du um 6 morgens tropfst, dann sollte abends um 6 plus minus 2 h getropft werden.
    3. sämtliche derzeitigen OP-Möglichkeiten zur Korrektur der Sehschärfe sind bei Glaukom leider nicht möglich, weder Laser noch Implantierbare KL (dadurch kann der Druck steigen).

    grüße Isa