Schönen guten Tag....

  • ....mein Name ist Karin und ich bin hier in Sachen Pigmentdispersionsglaukom unterwegs.
    Bin über dieses Forum gestolpert und habe mich gleich registriert.

    Mein Freund (36) hat seit Anfang diesen Jahres die Diagnose und muss Tropfen, beidseitig mit Cosopt und das Glaukomauge mit Alphagan.

    Ich möchte mich hier informieren, mich austauschen und mit dem Thema beschäftigen, weil ich es sehr wichtig finde nicht zu ignorieren sondern sich zu informieren.

    Alles Liebe, Karin

  • Hallo Karin,

    schön das Du hierhin gefunden hast! Das Forum ist ideal, um sich auszutauschen und zu informieren, und wichtig ist es in jedem Falle die Krankheit nicht zu ignorieren. Vielleicht magst Du noch ein wenig mehr über Deinen Freund erzählen, wie geht es ihm mit der Diagnose?

    Lg Fantoma

  • Hallo Karin!

    Herzlich willkommen bei uns.

    Ich selbst habe auch Pigmentdispersionsglaukom.

    Du schreibst, dass er beide Augen mit Cosopt tropfen muss und das Glaukomauge mit Alphagan.

    Wie meinst Du denn das? Cosopt ist ja auch ein Glaukommedikament.

    Erzähl' uns doch noch ein bisschen mehr.

    Wurde bei Deinem Freund schon eine Laser-Iridektomie gemacht?

    Wie hoch ist der Druck?


    Dann möchte ich Dir noch sagen, dass ich es ganz toll von Dir finde, dass Du Dich auch mit dem Thema Glaukom auseinandersetzt. Informieren ist immer besser als ignorieren. Und Du kannst Deinem Freund zur Seite stehen.

    LG
    Sabine

  • Vielen Dank für eure Antworten....tut schon gut wenn man sich nicht mehr so alleine fühlt.

    Mein Freund hat seit Januar Probleme mit den Augen. Ich muss dazu sagen er ist Kurzsichtig und sowieso empfindlich was seine Augen angeht (Augentrockenheit, Lichtempfindlichkeit, im Frühjahr Pollenallergie) darum hat er sich erst nichts dabei gedacht. Doch im April ging er zum Augenarzt, der nichts feststellen konnte, der überwies ihn in eine Augenklinik.

    Habe mal den Arztbrief durchforstet:

    Augeninnendruck RA 16 mmHg
    LA 17 mmHg

    Diagnose: R/L hohe Myopie, Pigmentdispersionsglaukom

    R/L keine Metamorphosien

    R/L feines Pigment auf Endothel

    So, mir sagt das alles nicht viel, deswegen bin ich hier und recherchiere im Netz damit auch ich weiss worum es geht. Da ich auch schon 33 bin und stark Kurzsichtig kann mich das ja auch mal treffen was ich nicht hoffe, aber so kann ich wenigstens meinem Freund zur Seite stehen.

    Wie er es so verkraftet kann ich nicht sagen, er hält sich da sehr zurück. Wie Männer halt so sind:-)
    Jezt hat er noch ein Problem, er macht seit Wochen mit entzündetem Auge rum. Habe es beschrieben bei allgemeine Diskussionsthemen.
    Ich dachte an eine Bindehautentzündung. Heute hatte er einen Augenarzttermin, der leider platzte. Arzt ist krank. Jetzt warteten wir schon auf den Termin und es wurde nix......

    Lg Karin und danke für eure Antworten

  • Hallo Karin!

    Dann lass mich mal versuchen zu erklären!


    RA/LA: rechtes/linkes Auge
    Myopie: Kurzsichtigkeit


    Ich habe Dir im anderen Thread schon geantwortet.

    Es gibt übringens unter Glaukomarten einen Thread "Pigmentdisperionsglaukom"

    Pigmentdispersionsglaukom

    Da war ich ganz neu ins Forum gekommen.

    Dein Freund kann sich bald einen neuen Termin bei seinem jetzigen AA geben lassen oder eben einen anderen AA aufsuchen. Als Glaukomie einen schnellen Termin zu bekommen, sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Was Du machst mit informieren, ist richtig, Karin. Aber das sollte Dein Freund auch tun! Dann kann er verstehen, was da in ihm vorgeht. Er kann seine Angst in den Griff kriegen und er kann verstehen, was die Ärzte ihm sagen und er kann einfach mitreden!

    Ich selbst finde es ganz toll, was Du tust. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass der Partner da mitzieht und Interesse zeigt!

    LG
    Sabine

  • Hallo Karin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin selber noch gar nicht so lange hier, hatte viele Fragen. Informieren ist das Wichtigste.

    Was mich mal interessieren würde : Ab wann beginnt die hohe Kurzsichtigkeit ?

    LG Carola

  • Hallo Carola

    du hast die Frage "Kurzsichtigkeit" zwar an Karin gestellt....weiss garnicht wo
    das bei ihr genannt wurde...vielleicht habe ich das auch überlesen !?

    Ich selbst bin seit meinem 6. Lebensjahr stark kurzsichtig; mein jetziger
    AA sagte sogar vor 2 Wochen das ich in seiner Praxis (und er hat schon einen
    sehr großen Patientenstamm) der einzige mit einer derart großen Stärke sei !
    Meine Brille hat auf beiden Augen -18 (rechts zum Ausgleich bzw. besseren
    Aussehen...bin ja rechts blind).

    Damit du alles darüber nachlesen kannst....es hier auszuführen wäre einfach zu
    umfangreich, schaue bitte auf den folgenden Link:

    http://www.dr-gumpert.de/html/kurzsichtigkeit.html

    Ich denke das deine Frage hier vollends beantwortet wird und wünsche dir noch
    einen schönen Spätnachmittag.

    LG Bernd :sunshine:

    https://www.glaukom-forum.net/www.initiative-augentropfen.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.bernds-allerlei.de

  • Hallo, Carola,

    je stärker die Kurzsichtigkeit, desto höher das Risiko für Glaukom.
    Beginn etwa ab - 5 Dioptrien.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • ....für eure Antworten auf meine Fragen....mir geht es schon viel besser seit ich bei euch im Forum bin, auch wenn ich nicht betroffen bin, so beschäftigen mich viele Fragen für meinen Freund und die Antworten kann ich ihm weitergeben.

    Danke für eure Hilfe!!!

    Liebe Grüsse Karin