Nach OP wieder Augentropfen

  • Hallo Fantoma, Hallo Willi,

    Ü-Schein vom Hausarzt hab ich schon gemacht, klappt aber vielleicht nicht immer, hörte ich.

    jetzt hab ichs endlich kapiert. Danke ! Ich such mir einen neuen AA. Das Problem ist bloß, ein Jahr warte ich, bis ich mal irgendwo reinkomme. Und bis dahin bleib ich wohl „übergangsweise“.

    Und ob man dann vielleicht vom Regen, haarscharf an der Traufe vorbei, direkt in der Sch... landet (wie mein humorvoller Kollege immer sagte), weiß man erst nachher.

    LG Carola

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcascha (14. Juli 2007 um 10:31)

  • Hallo,
    bin heute durch Zufall auf diese Seiten gestoßen. Sehr informativ und interessant ! Bin 45 Jahre alt und habe ein sogenanntes Normaldruckglaukom. Seit 6 Jahren bin ich in der Dresdner Augenklinik in Behandlung und sehr zufrieden. Seit ich hier in Behandlung bin, keine Verschlechterung des Gesichtsfeldes..Juhu

    Kann die Meinung von Vani nur bekräftigen....immer, wenn es notwendig war hat sich Prof. Pillunat um mich persölich gekümmert (..bin auch nur Kapa) und es kommen Patienten von überall nach Dresden

    Liebe Grüße
    Lisa :D

  • Hallo Lisa!

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Das ist ja schön, dass Du Dich so gut aufgehoben fühlst in Dresden!
    Ist ja auch eine bekannte Klinik.

    Wenn Du magst, dann kannst Du Dich noch im Vorstellungsthread vorstellen.

    LG
    Sabine

  • Hallo Carola,

    ich verstehe Dein Problem zwecks Überweisung nicht. Ich bin auch nur KaPa und man darf eben einfach pro Quartal nur zu einem Facharzt gehen, das heißt eben nur zu einem Augenarzt. Wenn Du zu 2 oder 3 verschiedenen Augenärzten in einem Quartal gehen willst, dann ist das durchaus erlaubt, allerdings mußt Du dann eben ein zweites oder evt ein drittes Mal die 10 € bezahlen. Ich habe das so gemacht und damit überhaupt keine Probleme gehabt.
    Falls es Dir um die 10 € geht, kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich bei der KK als chronisch krank einstufen zu lassen (wg. Glaukom) und dann bekommst Du alles, was über 1 % vom Bruttogehalt als Belastung ist, eine Rückerstattung.

    Ansonsten habe ich in der Uniklinik München die 10€ gezahlt und hattekeine weitere Kosten (bis jetzt, werde im September nochmals hingehen) und parallel zu meinem Augenarzt, da ich derzeit auch 2gleisig fahre und das wars mir durchaus wert.

    Zwecks Unterlagen: Jeder Patient hat ein Recht auf seine Unterlagen, die kann man formlos anfordern, Dir muß nur klar sein, daß der Arzt dafür Kosten verlangen kann (so geschehen z. B. bei AA Prof. Lachenmayr, der schlappe 25 € für 5 Kopien berechnet hat, ist aber lt. dem ganzen Abrechnungsmodi erlaubt und muß dann auch selbst bezahlt werden, übernimmt ide gesetzliche KK nicht.) Ich habs trotzdem gemacht und gehe jetzt überall mit meinen ganzen Gesichtsfeld-/Sehnerv/sonstigen Unterlagen hin und habe dadurch auch für mich ne Kontrolle, wie z. B. mien Gesichtsfeld gerade aussieht im Vergleich zu früher.

    Grüße Isa

  • Hallo Isa,

    ich gehe nicht zu verschiedenen AÄ. Nur in die Glaukomsprechstunde der UniKlinik und natürlich zu meinem AA.

    Da mein AA mir aber für die UniKlinik bisher den Ü-Schein nicht gegeben hat, hab ich mir den eben vom Hausarzt geholt.

    LG Carola