autogenes Training

  • Hallo alle zusammen,
    ich würde gern wissen, wer schon mal Erfahrung mit autogenem Training, mit dem Ziel einer Augendrucksenkung, gemacht hat. Vor 4 Jahren wurde bei mir ein prim. Offenwinkelglaukom diagnostiziert (ist in meiner Fam. vererbt, seit 3 Generationen). Diverse Tropfen habe ich schon probiert. Leider reagiere ich auf die mit Konservierungsstoffen fast immer allergisch. Mein Druck liegt meist um 20 manchmal etwas höher, manchmal um 18. Schon vor der Diagnose ging ich wegen der Familienvorgeschichte regelmäßig zur Kontrolle, hatte auch damals schon meist Druck um 18. GDX u. Gesichtsfeld werden regelmäßig gemacht, bisher ohne Veränderungen. Als vor einem halben Jahr der Druck plötzlich auf 27 stieg, schickte mich meine AÄ mit einer Überweisung für eine Viscocalanostomie in die Augenklinik Großpankow. Hier wurden diverse Unters. gemacht einschl. Tages-/Nachtprofil mit dem Ergebnis, dass keine OP gemacht wird, auf Grund der unveränderten GDX- u. Gesichtsfeldwerte.Der Arzt dort meinte ich sehe noch wie ein "Luchs" u. ich sollte es mit autogenem Training probieren, den Druck zu senken. Streßanfällig bin ich tatsächlich, macht sich bemerkbar wenn ich im Urlaub war oder mal nicht so streßige Arbeitswochen u. anschließend bei der AÄ zum messen war. Dann war der Druck immer um 17/18.
    Soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber da ich der Drucksenkung mittels autog. Training etwas skeptisch entgegenstehe, wollte ich gern einen Rat.
    Viele Grüße
    ansa1

  • Hallo ansa1,

    direkte Erfahrung mit Autogen. Train. +Augendruck habe ich nicht, aber sagen wir es mal so.....wenn Stress den Augendruck erhöhen kann (wovon ich allerdings keine Ahnung habe), dann kann Autogenes Training m.E: den Augendruck auch wieder indirekt senken , indem es Stress abbaut. Letzteres ist Fakt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Ich hatte in meiner Reha (f. Tinnitus+Hyperakusis) über 5 Wochen tägl. Autogenes Training, geklappt hatte es aber erst zu Hause. d.h., es kann sein, dass es ein Weilchen dauert, bis man es beherrscht - bei mir war es jedenfalls so ;)

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (10. Mai 2007 um 16:34)

  • Hallo!

    Naja- autogenes Training ist meines Erachtens auch eine Typfrage. Ich persönlich kann es nicht. Ich schlafe immer dabei ein *lach*.

    Aber wenn das jemand gerne macht und auch dabei entspannen kann, ist das sicher eine gute Sache, weil sie einfach auch allgemein gut tut.

    Hm- ob das jetzt nun wirklich drucksenkend wirkt, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn es Dir gut tut... warum nicht. Schaden tut es sicher nicht!

    LG
    Sabine