Travatan-Wimpernwachstum...Hilfe!

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt extra angemeldet,weil ihr mir evtl weiterhelfen könnt..
    und zwar tropfe ich jetzt seit einiger Zeit mit Travatan,und auch bei mir ist diese Nebenwirkung des verstärkten Wimpernwachstums aufgetreten.
    Allerdings ist es schon sehr extrem,Haare wachsen INS Auge,etc...
    Deswg werde ich es jetzt wohl absetzen.
    Frage:Falllen die Wimpern nach dem Absetzen einfach wieder aus??
    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen,denn dort haben sich ja anscheinend neue Haarwurzeln gebildet..
    Muss ich die jetzt immer auszupfen/abschneiden? :(
    Wäre lieb,wenn jmd seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
    Euch allen alles Liebe und schon mal Danke! :)

  • Hallo Sissy zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum !

    ich nehme nach anfänglich Travatan nun seit fast 10 Jahren
    ununterbrochen Xalatan und vertrage es sehr gut.
    Das mit dem "Haarwuchs" stimmt schon, sicherlich bei dem einen
    mehr....bei dem anderen weniger.
    Aber mal ehrlich...was ist dir wichtiger ???
    Das dein Augendruck über Nacht gesenkt wird und du dadurch
    auch deinen Glaukom besser in den Griff bekommst, oder das
    auszupfen deiner Wimpern...was ja nun wirklich das kleinere Übel ist.

    Sissy.....deine Gesundheit sollte dir vor allem wichtiger sein !

    Melde dich noch mal wie du dich nun entscheidest.

    LG Bernd 8)

  • Hallo Sissy,

    also wieder ausfallen werden die Wimpern leider nicht. Aber Du musst eben abwägen, ist es wirklich so schlimm oder kannst Du es Deinem Augenlicht zuliebe in Kauf nehmen? Besprich doch mal mit Deinem AA, ob evtl. andere Tropfne für Dich in Frage kommen. Nebenwirkungen KANN es aber immer geben, denk daran.

    Lg Fantoma


    P.S.: @ Bernd: Wo warst Du denn solange?? Hab Dich ja ewig nicht gelesen, meld Dich doch mal wieder, wie gehts Dir? LG Fantoma

  • Haallo Sissy!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Also- ich hab' da ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Ich habe insgesamt schon dreimal Prostaglandine getropft. 2 Versuche mit Travatan, 1 Versuch mit Xalatan.

    Bei mir war der Wimpernwachstum relativ schnell bemerkbar. Wimpern stießen an die Brille etc. . Aber ok- das störte mich nicht so sehr.

    Was mich allerdings sehr störte war, dass ich auch im Gesicht und im Dekolete Haarwuchs bekam. Das fand ich als Frau ja nun nicht mehr witzig.

    Ich habe je nach Absetzen des Produkts nach 3 Monaten sehr wohl gemerkt, dass die Wimpern wieder die ursprüngliche Menge, Länge und Form angenommen haben.
    Ebenso sind die anderen Haare wieder verschwunden!!!

    Sicher muss man abwägen, ob man bestimmte Dinge in Kauf nimmt. Der Meinung bin ich ja auch.
    Aber wenn die Beeinträchtigung massiv wird, dass es wirklich gravierend stört, muss man schon sehen, was man macht.

    Und wenn Haare INS Auge wachsen, dann ist das sicher eine ganz unangenehme Sache.

    Sissy, wenn Du magst, dann erzähl doch noch ein bisschen mehr von Dir!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sissy,

    lieben Willkommensgruß.

    Bei mir war es schon so, dass nach dem Absetzen der AT sich auch das stärkere Wimpernwachstum zurückbildete. Mir wurde gesagt, die Verfärbungen, die auf der Haut entstehen, bilden sich nicht zurück, aber auch diese sind wieder verschwunden nach Absetzen der AT. Also kannst Du durchaus zuversichtlich sein, dass bei einem etwaigen AT-Wechsel ein Wimpernwachstum wieder verschwinden kann.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten :)
    Dann bin ich ja ganz zuversichtlich,dass das mit dem starken Haarwuchs sich nach dem Absetzen wieder gibt..
    vielen Dank an euch alle...

  • Hi Helga,

    weisst du, wie sich das mit Augenringen verhält? Habe durch Travatan ziemlich dunkle Augenränder bekommen. Gehen die weg?

    Viele Grüße,
    Florian