Absoluter Glaukom Neuling mit vielen Fragen.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und das Thema Glaukom wurde für mich "über Nacht" relevant.


    Meine Geschichte begann vor ca 1 1/2 Wochen, also ist es noch nicht lange her.


    Ich kam ins Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall, ich hatte Gleichgewichtsstörungen, eine taube Gesichtshälfte und die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens.

    Zum Glück kam beim MRT und den anderen Untersuchungen nichts heraus.

    Nachdem ich einen Tag auf der Stroke Unit verbracht habe, bin ich auf die richtige Station gekommen, mit einem Augendruck von fast 60.


    Jetzt habe ich eine Trabekulektomie hinter mir und mir geht es im großen und ganzen gut. Wenn nicht die Nebenwirkungen von den Augentropfen wären.


    Ich tropfe jetzt zwei mal am Tag Brimonidin und Dorzolamid, zur Nacht einmal Latanelb.

    Seitdem ich diese Tropfen habe, habe ich pelzige, schwere Beine, erhöhten Puls und Geschmacksstörungen mit pelziger Zunge.


    Mein Augenarzt ist erst am Montag wieder da, ich möchte nicht ohne Rücksprache absetzen. Habt ihr Tipps, was man gegen die Nebenwirkungen bis Montag machen kann? 🤔


    Liebe Grüße

  • Hallo GlaukomNeuling!

    Willkommen im Forum.

    Ich tropfe jetzt zwei mal am Tag Brimonidin und Dorzolamid, zur Nacht einmal Latanelb.

    Seitdem ich diese Tropfen habe, habe ich pelzige, schwere Beine, erhöhten Puls und Geschmacksstörungen mit pelziger Zunge.

    Für die Geschmacksstörungen dürften die Brimonidin verantwortlich sein. Erhöhter Puls können schon mal vom Dorzolamid kommen. Wie hoch ist denn Dein Puls?

    Mein Augenarzt ist erst am Montag wieder da, ich möchte nicht ohne Rücksprache absetzen. Habt ihr Tipps, was man gegen die Nebenwirkungen bis Montag machen kann? 🤔

    Du solltest tatsächlich dringend mit Deinem AA sprechen. Außer das Tränenpünktchen abzudrücken nach dem Tropfen fällt mir so spontan keine Lösung für Deine Probleme ein. Du kannst den Mund nach dem Tropfen noch spülen, aber eigentlich sollte da ja gar nichts ankommen.

    Ich gehe davon aus, Du drückst nach dem Tropfen das Tränenpünktchen ab, ja?

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Antwort! :)


    Mein Puls ist momentan um die 90, im Krankenhaus war er um die 70. Bei mir wurde ja auch das Herz untersucht und (zum Glück) ist es komplett gesund.


    Mir wurde vom Augenarzt gesagt, dass zwischen den Tropfen immer ca 15 Minuten liegen sollten. Das mit dem Abdrücken habe ich mir dann selbst erlesen und das mache ich auch. Ich kann bis Montag warten, ich leide nicht.


    Es ist nur wahnsinnig nervig, gestern gab es leckeres Szegendiner Gulasch und durch meine pelzige Zunge war es nur eine kaubare Masse in meinem Mund 🫣


    Gegen die pelzigen, schweren Beine (sie fühlen sich taub an, sind es aber nicht) gehe ich gerade mit Magnesium und Kalium vor.


    Ich hätte niemals gedacht, dass ein Auge so böse werden kann. Früher habe ich ich nie verstanden, warum Leute 10 Minuten vor dem Kühlregal stehen und auf die Ware starren. Jetzt sehe ich es mit ganz anderen Augen (was für ein Wortspiel).

  • Hallo GlaukomNeuling,

    Jetzt habe ich eine Trabekulektomie hinter mir und mir geht es im großen und ganzen gut. Wenn nicht die Nebenwirkungen von den Augentropfen wären.


    Deine TE ist - wenn ich alles richtig verstehe - grade mal so eine Woche her?

    Ich nehme an, Du tropfst jetzt das andere (noch) nicht operierte Auge? Wie war denn der Druck bei Entlassung?

    Da Dein AA nicht greifbar ist, setzt Dich im Zweifelsfall mit der Klinik in Verbindung, in der Du operiert wurdest und wo Du auch wegen des Verdachts auf Schlaganfall (der sich als Glaukomanfall entpuppte) warst.

    Es irritiert doch, dass Du pelzigen Beinen u.ä. berichtest.

    Also falls das irgendwie den Symptomen ähnelt, die Dich kürzlich ins KH gebracht haben, dann zögere bitte nicht...

    LG

    Chanceline

  • So, ich war noch mal im ambulanten Augenzentrum, welches mich in der Klinik betreut hat.

    Ich habe jetzt Kalinor bekommen und bei den Beinen ist es scheinbar eine "Missempfindung" welche bei Medikamenten empfindlichen Patienten vorkommen kann (Ich habe noch nie langfristig Medikamente genommen). Ich soll Montag sofort auf das Brimonidin zu sprechen kommen, scheinbar ist Geschmacksverlust und ein merkwürdiges Mundgefühl kein seltenes Phänomen. Ich habe viel zu spät begonnen, den Tränenkanal abzudrücken 😕

    Auch wenn's alles nervt, ich bin beruhigt. Mein Augendruck rechts lag heute bei 24, nicht optimal aber allemal besser als 60.

  • Hallo Neuling!

    Mein Puls ist momentan um die 90, im Krankenhaus war er um die 70. Bei mir wurde ja auch das Herz untersucht und (zum Glück) ist es komplett gesund.

    Ich gehe davon aus, dass das der Ruhepuls ist, ja? Da ist 90 sicher noch nicht beunruhigend, aber wenn der sonst bei Dir niedriger war würde ich es ansprechen.

    Es ist nur wahnsinnig nervig, gestern gab es leckeres Szegendiner Gulasch und durch meine pelzige Zunge war es nur eine kaubare Masse in meinem Mund 🫣

    Da sehe ich das Brimonidin als Ursache.

    Auch wenn's alles nervt, ich bin beruhigt. Mein Augendruck rechts lag heute bei 24, nicht optimal aber allemal besser als 60.

    Stimmt, das ist auf jeden Fall besser als 60.

    Welche Ursache wurde für den Druck 60 gefunden? Und welche Glaukomform hast Du?

    Deine TE ist - wenn ich alles richtig verstehe - grade mal so eine Woche her?

    Oh, wirklich? So frisch ist die noch?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Liebe Grüße aus dem Universitätsklinikum Dresden 🙂


    Also, ich wurde noch einmal eingehend untersucht.

    Ich leide unter einem Sekundär Glaukom verursacht durch ein iridociliäres Melanom. Zum Glück hat es noch nicht gestreut.

    Die Symptome wurden teils von den Nebenwirkungen verursacht, jeder Körper reagiert anders auf Medikamente. Deswegen glaube ich auch Packungsbeilagen nicht mehr 😕


    Unter Dorzolamid hatte ich dieselben Nebenwirkungen wie unter Glaupax.


    Das Thema Enukleation kam auf den Tisch. Ich habe jetzt ein bisschen Zeit um mich zu entscheiden. Aber bei der Entscheidungshilfe bin ich wahrscheinlich im Augenprothesen Forum besser aufgehoben, oder?


    Ein kleiner Tipp für alle, die noch nicht die endgültige Diagnose haben: Nehmt lieber einen etwas weiteren Weg auf euch, zu Spezialisten. In kürzester Zeit wird geholfen 🙂

  • Hallo Neuling!

    Ich leide unter einem Sekundär Glaukom verursacht durch ein iridociliäres Melanom. Zum Glück hat es noch nicht gestreut.

    Die Symptome wurden teils von den Nebenwirkungen verursacht, jeder Körper reagiert anders auf Medikamente. Deswegen glaube ich auch Packungsbeilagen nicht mehr 😕

    Das tut mir leid. Und gut, dass es noch nicht gestreut hat.

    Symptome sind individuell, das ist wohl wahr.

    Unter Dorzolamid hatte ich dieselben Nebenwirkungen wie unter Glaupax.

    Dorzolamid und Acetozolamid als Wirkstoff von Glaupax gehören beide zur gleichen Wirkstoffgruppe, den Carboanhydrasehemmern.

    Das Thema Enukleation kam auf den Tisch. Ich habe jetzt ein bisschen Zeit um mich zu entscheiden. Aber bei der Entscheidungshilfe bin ich wahrscheinlich im Augenprothesen Forum besser aufgehoben, oder?

    Ja, das Thema Enukleation ist bestimmt im Augenprothesenforum besser aufgehoben. Die Leute dort haben viel Erfahrung und ganz bestimmt gute Tipps.


    Viele Grüße
    Sabine