Neu, f (58), Raum Karlsruhe

  • Hi,

    auch ich habe seit 6 Wochen die Glaukom-Diagnose erhalten und tropfe seitdem Monoprost - ich bin 58 und stark kurzsichtig.

    Bei einer IGEL-Untersuchung wurde ein erhöhter Augeninnendruck von 21 bzw. 24 festgestellt (mit Luftstoß gemessen), im OCT-Bild gab es viele rote Quadranten und angeblich waren bei der Gesichtsfeldmessung auch schon Schäden erkennbar, andererseits war die Gesichtsfeldmessung anscheinend nicht auswertbar, so die Angabe der Ärztin....

    Ich habe dann angefangen, Monoprost zu tropfen und bemerke keine Nebenwirkungen. Nach ca. 4 Wochen wurde bei einen neuen Termin ein Augeninnendruck von 21 und 21 festgestellt (wieder mit Luftstoß) - also nur auf eine Auge eine Senkung um 3. Die Ärztin fand das aber ok und möchte mich erst in 3 Monaten wieder sehen - während ich eher etwas verwundert bin, dass sie nicht zum Entschluss kam, dass Monoprost vielleicht bei mir nicht wirkt.

    Ich hatte und habe etwas Schwierigkeiten, eine Ausdrucke der Untersuchungsergebnisse zu bekommen - dieses OCT-Bild mit roten Quadranten habe ich nur auf dem Bildschirm der Ärztin gesehen, ausdrucken kann sie es nicht und der MFA schickte mir, nachdem ich heute in der Proxis war und ihn darum gebeten hatte, zwar einen "Overview Report", aber ohne die Quadranten ;(

    Gerne würde ich in eine Augenklinik gehen, aber dafür bräuchte ich als gesetzlich Versicherte doch eine Überweisung vom Augenarzt, oder? Der Vorteil meiner momentanen Augenarztpraxis ist, dass sie in Laufnähe ist, aber ich finde es merkwürdig, dass ich weiterhin tropfen soll, obwohl sich der Druck doch kaum verändert. Und wie schafft ihr das, den Befund zu bekommen? Ich bin gespannt, ob ich jemals einen Ausdruck des Quandranten-Bilds bekommen werde.

    Ich habe schon fleißig im Forum gelesen und bin aufeuer Feedback gespannt.

  • Der Druck von 21 ist an der Obergrenze. Er unterliegt aber auch Schwankungen vergleichbar mit dem Blutdruck. Ich würde noch Kontrollmessungen abwarten. Vlt. Kannst Du ja Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten machen lassen.

    Wichtig ist auch bei der Messung die Muskulatur locker zu lassen. Wenn du die Muskeln anspannst steigt der Druck.

    Zur Glaukomsprechstunde bzw. Augenklinik brauchst du tatsächlich eine Überweisung. Vlt. stellt dein AA ja eine aus.

  • Liebe Drahtseilakrobatin,

    wie kann ich das denn kommunizieren, dass ich gerne Kontrollmessungen hätte? Mein nächster Augenarzttermin ist erst im August - und die Augenärztin meinte, in Großbritannien käme man nur alle 6 Monate zur Kontrolle. Soll ich einfach in die Preaxis gehen und darum bitten, dass man mir den Innendruck misst? Ihr seht, ich bin ganz nreu dabei...

  • Hallo sanne241

    Willkommen im Forum.

    Bei einer IGEL-Untersuchung wurde ein erhöhter Augeninnendruck von 21 bzw. 24 festgestellt (mit Luftstoß gemessen), im OCT-Bild gab es viele rote Quadranten und angeblich waren bei der Gesichtsfeldmessung auch schon Schäden erkennbar, andererseits war die Gesichtsfeldmessung anscheinend nicht auswertbar, so die Angabe der Ärztin....

    Ich habe dann angefangen, Monoprost zu tropfen und bemerke keine Nebenwirkungen. Nach ca. 4 Wochen wurde bei einen neuen Termin ein Augeninnendruck von 21 und 21 festgestellt (wieder mit Luftstoß) - also nur auf eine Auge eine Senkung um 3. Die Ärztin fand das aber ok und möchte mich erst in 3 Monaten wieder sehen - während ich eher etwas verwundert bin, dass sie nicht zum Entschluss kam, dass Monoprost vielleicht bei mir nicht wirkt.

    Als erstes gehört der Augeninnendruck (AID) mit der Applanationstonometrie (also durch den AA mti dem blauen Licht) gemessen, bevor man irgendwelche therapeutischen Entscheidungen trifft. Finde ich zumindest.

    Eine erste Gesichtsfelduntersuchung ist oft wirklich nicht aussagekräftig, da man diese Untersuchung nicht kennt und das schon mal schwierig sein kann.

    Ein OCT wurde gemacht, das ist ja schon mal gut. Ich nehme mal an, dass Du die Kosten dafür bezahlen musstest. Und da gehört die Aushändigung des Befundes mit dazu.

    Eine so geringe Drucksenkung, wie Du sie durch das Monoprost hast, ist vermutlich nicht optimal. Wo wurde denn Dein Zieldruck festgelegt?

    Wenn schon Gesichtsfeldeinschränkungen vorliegen, wird diese geringe Drucksenkung vermutlich nicht ausreichend sein. Da würde ich noch mal drüber sprechen wollen.

    Ich hatte und habe etwas Schwierigkeiten, eine Ausdrucke der Untersuchungsergebnisse zu bekommen - dieses OCT-Bild mit roten Quadranten habe ich nur auf dem Bildschirm der Ärztin gesehen, ausdrucken kann sie es nicht und der MFA schickte mir, nachdem ich heute in der Proxis war und ihn darum gebeten hatte, zwar einen "Overview Report", aber ohne die Quadranten ;(

    Da würde ich noch mal drum bitten, würde noch mal genau erklären, was ich möchte und ggf. auch eine Packung Merci mitnehmen. Manchmal hilft das ;O).

    Gerne würde ich in eine Augenklinik gehen, aber dafür bräuchte ich als gesetzlich Versicherte doch eine Überweisung vom Augenarzt, oder? Der Vorteil meiner momentanen Augenarztpraxis ist, dass sie in Laufnähe ist, aber ich finde es merkwürdig, dass ich weiterhin tropfen soll, obwohl sich der Druck doch kaum verändert. Und wie schafft ihr das, den Befund zu bekommen? Ich bin gespannt, ob ich jemals einen Ausdruck des Quandranten-Bilds bekommen werde.

    Wenn Du die Überweisung in die Augenklinik bekommst, brauchst Du ja trotzdem noch Deinen AA vor Ort.

    Bitte doch einfach noch mal um einen Termin bei der AÄ und auch darum, dass der Druck mit dem Applanationstonometer gemessen wird durch die AÄ selbst.

    Da kannst Du dann auch um eine Überweisung bitten. Nicht aus Misstrauen, sondern einfach als Ergänzung und zur Entlastung der AÄ, da dann ein Termin weniger im Jahr bei ihr fällig wäre.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    ein Zieldruck wurde nicht festgelegt.

    Und die Gesichtsfeldeinschränkungen wurden widersprüchlich bewertet - einerseits: "Ja, Sie haben auch schon Einschränkungen beim Gesichtsfeld" und im gleichen Atemzug, dass die Ergebnisse der Gesichtsfelduntersuchung nicht interpretiert werden könnten, wahrscheinlich, weil ich die Augen bewegt hätte.

    Ja, die OCT-Untersuchung habe ich selbst bezahlt. Ich denke, der Herr an der Theke, der wahrscheinlich kein MFA ist, wusste nicht, was er mir schicken sollte, und ich weiß auch nicht, wie ich konkret danach fragen soll: "Bitte schicken Sie mir den ganzen Befund!"?

    Was ich bekam, ist dies hier (im Anhang) und einen Schwarz-Weiß-Ausdruck des Schwellentests, den ich aber kaum interpretieren kann.

  • Hallo Sanne!

    Und die Gesichtsfeldeinschränkungen wurden widersprüchlich bewertet - einerseits: "Ja, Sie haben auch schon Einschränkungen beim Gesichtsfeld" und im gleichen Atemzug, dass die Ergebnisse der Gesichtsfelduntersuchung nicht interpretiert werden könnten, wahrscheinlich, weil ich die Augen bewegt hätte.

    Das ist schon gut möglich. Hast Du denn selbst den Eindruck, dass Du Gesichtsfeldausfälle hast?

    Ja, die OCT-Untersuchung habe ich selbst bezahlt. Ich denke, der Herr an der Theke, der wahrscheinlich kein MFA ist, wusste nicht, was er mir schicken sollte, und ich weiß auch nicht, wie ich konkret danach fragen soll: "Bitte schicken Sie mir den ganzen Befund!"?

    Such Dir doch im Internet oder hier im Forum eine Datei, die Du als Muster ausdrucken kannst, so dass vielleicht eher verstanden wird, was Du möchtest.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    danke - ja, ich werde ihm wohl einen anderen OCT-Befund zeigen und hoffen, dass er Ähnliches findet und mir schicken kann.

    Als Wissenschaftlerin lebe ich eigentlich vor dem Bildschirm - da bemerke ich keine Gesichtsfeldausfälle, aber da sehe ich ja auch nur auf einen begrenzten Teil des Gesichtsfelds.

  • Ich würde einfach mal nochmal telefonisch nachfragen. Ich muss alle drei Monate zur Kontrolle und schaue immer, dass die Termine mal morgens, gegen Mittag und Nachmittag stattfinden. Also einfach nicht immer zur selben Zeit.

  • sanne24

    bei mir hat Monoprost auch nicht gewirkt. Danach habe ich Brimonidin bekommen,was ich nicht vertragen habe.

    Jetzt bin ich bei Clonid Ophtal 1/8 sine und Taflotan sine. In 4 Wochen wird geguckt, ob das wirkt.

    Die OCTs habe ich auch nie bekommen. Erst als ich den Arzt gewechselt habe, habe ich die Kopie der Akte vom alten Augenarzt bekommen.

    LG sissy

  • Hallo Sanne!

    Liebe Sabine,

    danke - ja, ich werde ihm wohl einen anderen OCT-Befund zeigen und hoffen, dass er Ähnliches findet und mir schicken kann.

    Als Wissenschaftlerin lebe ich eigentlich vor dem Bildschirm - da bemerke ich keine Gesichtsfeldausfälle, aber da sehe ich ja auch nur auf einen begrenzten Teil des Gesichtsfelds.

    Das sollte schon möglich sein, dass Du den richtigen, für Dich relevanten, Ausdruck bekommst vom OCT.

    Ich denke, dass die GF-Untersuchung einfach noch mal gemacht werden muss, um einen Anhalt zu bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine