Hi,
auch ich habe seit 6 Wochen die Glaukom-Diagnose erhalten und tropfe seitdem Monoprost - ich bin 58 und stark kurzsichtig.
Bei einer IGEL-Untersuchung wurde ein erhöhter Augeninnendruck von 21 bzw. 24 festgestellt (mit Luftstoß gemessen), im OCT-Bild gab es viele rote Quadranten und angeblich waren bei der Gesichtsfeldmessung auch schon Schäden erkennbar, andererseits war die Gesichtsfeldmessung anscheinend nicht auswertbar, so die Angabe der Ärztin....
Ich habe dann angefangen, Monoprost zu tropfen und bemerke keine Nebenwirkungen. Nach ca. 4 Wochen wurde bei einen neuen Termin ein Augeninnendruck von 21 und 21 festgestellt (wieder mit Luftstoß) - also nur auf eine Auge eine Senkung um 3. Die Ärztin fand das aber ok und möchte mich erst in 3 Monaten wieder sehen - während ich eher etwas verwundert bin, dass sie nicht zum Entschluss kam, dass Monoprost vielleicht bei mir nicht wirkt.
Ich hatte und habe etwas Schwierigkeiten, eine Ausdrucke der Untersuchungsergebnisse zu bekommen - dieses OCT-Bild mit roten Quadranten habe ich nur auf dem Bildschirm der Ärztin gesehen, ausdrucken kann sie es nicht und der MFA schickte mir, nachdem ich heute in der Proxis war und ihn darum gebeten hatte, zwar einen "Overview Report", aber ohne die Quadranten
Gerne würde ich in eine Augenklinik gehen, aber dafür bräuchte ich als gesetzlich Versicherte doch eine Überweisung vom Augenarzt, oder? Der Vorteil meiner momentanen Augenarztpraxis ist, dass sie in Laufnähe ist, aber ich finde es merkwürdig, dass ich weiterhin tropfen soll, obwohl sich der Druck doch kaum verändert. Und wie schafft ihr das, den Befund zu bekommen? Ich bin gespannt, ob ich jemals einen Ausdruck des Quandranten-Bilds bekommen werde.
Ich habe schon fleißig im Forum gelesen und bin aufeuer Feedback gespannt.