Schwindel, fliegende mücken, rußregen

  • Hey,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit den Augen, die sich folgendermaßen beschreiben lassen: Am anfang hatte ich mehrere tage Schwindel bzw fühlte ich mich "Schwummerig". Hinzu kamen dann fliegende Mücken im Sichtfeld, die wegfliegen wenn ich diese versuche zu fokussieren. Seitdem ist der Schwindel nur noch schubweise da. Jetzt ist seit einigen Tagen der Rußregen stärker geworden. Mein Arzt meinte, (zu dem Zeitpunkt wo der Rußregen noch nicht da war) dass es wohl eine Glaskörpertrübung bzw Abhebung ist. Jedoch konnte er sich nicht erklären, woher der schwindel kommt und verweiste mich zum Neurologen... Da dort es aber leider ja Monate dauert bis man einen Termin bekommt, habe ich in der Zwischenzeit MRT-Bilder meines Schädels gemacht. Dort hat die zustädinge Radiologin aber nichts auffäliges gefunden. Jetzt ist meine Frage ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit einer Glasköprerabhebung gemacht habt? Im Internet hab ich in Verbindung mit meinem Schwindel nicht viel gefunden... Außerdem ist ja auch recht ungewöhnlich in meinem Alter (20) schon eine Glaskörperabhebung zu haben

    danke schonmal für eure Nachrichten, ihr helft mir sehr!

  • Linus, wurde der Augendruck mal gemessen, als dir schwindelig war? Falls es in dem Moment nicht beim Augenarzt möglich ist: Einige Optiker können auch den Druck messen. Zwar nur mit dem Luftstoß, aber so kann man schon einigermaßen feststellen, ob die Druckwerte gerade extrem sind.

    Wegen der frühen Glaskörperabhebungen: Bist du extrem kurzsichtig? Da kommt es schon eher mal vor.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Linus, wurde der Augendruck mal gemessen, als dir schwindelig war? Falls es in dem Moment nicht beim Augenarzt möglich ist: Einige Optiker können auch den Druck messen. Zwar nur mit dem Luftstoß, aber so kann man schon einigermaßen feststellen, ob die Druckwerte gerade extrem sind.

    Wegen der frühen Glaskörperabhebungen: Bist du extrem kurzsichtig? Da kommt es schon eher mal vor.

    Nein, der augendruck wurde währenddessen nicht gemessen und eine sehschwäche hab ich auch nicht

  • Hallo Linus Linne, das was du schilderst klingt nicht gut. Meiner Meinung nach solltest du dich uverzüglich, d.h. sofort !!!!als Notfall in einer Augenarztpraxis oder Augenklinik vorstellen.

    Das duldet keinen Aufschub, ansonsten riskierst du Netzhautablösung oder Netzhautloch .

    Alles Gute für dich und verlier keine ZEIT!!!! Braunaugen