Nystagmus nach CPK- Empfehlung Uniklinik gesucht

  • Hallo,
    Ich wurde innerhalb von 9 Monaten 9 Mal operiert: 6 Mal groß durch Ahmed-Valve, die am Ende doch explantiert werden musste und im Anschluss noch 3 CPKs, weil ich trotz 7 Monaten 2 Glaupax/Tag noch immer teils Drücke nahe der 40 hatte. Ich hatte also keine wirkliche Wahl mit der CPK, auch, wenn ich nicht begeistert war, da ich erst 22 bin und das mein einziges Auge ist, das ich nutze und das bis dahin immer 1,0 gesehen hat ( bis zur Aufnahme bei der 3. CPK). Die ist jetzt 9 Wochen her und ich habe noch immer einen Visus von nur 0,3 und seit etwa 2 Wochen einen beidseitigen Spontannystagmus, den mir die Klinik, genauso wie die Visusminderung nicht erklären kann. Und auch sonst, habe ich nicht das Gefühl, dass sich noch irgendwer dort richtig meinem Fall annimmt, weil es so dermaßen unübersichtlich und kompliziert geworden ist.
    Hat irgendjemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir unabhängig dessen eine wirklich gute Neuroophtalmologie empfehlen? Mir wurde heute Gießen empfohlen- hat wer Erfahrung? (lange Anreise) Ich danke vielmals im Voraus!

  • Bei welchem Arzt bist Du in der Charite?

    So weit wie ich informiert bin, liegt die Ursache für Nystagmus im Gehirn oder im Gleichgewichtsorgan und nicht im Auge

    Auch die Psyche kann eine Rolle spielen.

  • Prof. Erb hat mich vor ein paar Jahren schon ein paar Mal operiert (war dort seit ich 9 war in Behandlung) und ich bin vor ein paar Monaten zu ihm zur Zweitmeinung. Ihm ging es die ganze Zeit nur darum, dass ich zum Psychologen müsse, weil ich von den OPs traumatisierte sei- aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

  • Hallo Malve, Bertelmann war immer zuständig. Ein Nystagmus kann auch vom Auge kommen (vor allem bei angeborenen Problemen, aphak nach angeborenem grauen Star) und ist nicht willkürlich auslösbar. Es hängt definitiv mit der Visusminderung zusammen, von der ich aber eben nicht weiß, wo sie herrührt, aber darum geht es ja auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mina1711 (14. Mai 2024 um 09:56)

  • Hallo Mina,

    Wann hattest Du denn die letzte CPC und seit wann den Nystagmus? Warst Du schon in der Neuroophthalmologie der Charite?

    Hier gibt es viele User mit schlechtem Visus, aber Nystagmus ist damit nicht verbunden.

    Wie kommst Du darauf, dass die Ursache im Auge liegt und was erhofftst Du Dir von einem Neuroophthalmologen?

    Und eine Visusminderung kann nach einer CPC definitiv auftreten, das ist leider so.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles schwer zu verarbeiten ist und hoffe, Du bekommst die Unterstützung, die Du brauchst.

    Bist Du weiterhin in der Charite in Behandlung,?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve, hier noch ein Mal: ein Amblyopie-Nystagmus ist möglich, scheinbar kennst du dich mit dem Thema und speziellen Glaukomformen nicht aus. Ich bin vom Fach und hatte das schon einmal als Kind. Ich habe nach Empfehlungen einer anderen Klinik gefragt und möchte keine Urteile von Laien hören, wenn du nicht einmal die Hälfte der Vorgeschichte kennst oder mehr zur gefragten Empfehlung weißt- danke!

  • Oh, ich wußte nicht, daß Du vom Fach bist und keine Empfehlungen von Laien hören möchtest.

    Ich fürchte allerdings, daß Du dann in diesem Forum an der falschen Adresse bist.

  • Hallo Mina!

    Hallo Sabine,

    Ich komme aus Berlin, die ganzen Eingriffe wurden an der Charité gemacht.

    Viele Grüße!

    Eine CPC kann ja schon auch mal eine Entzündung im Auge auslösen und den Visus mindern. Wurde da mal ganz genau im Auge geschaut, ob es da Entzündungszellen gibt?

    In Berlin gibt es, in der Tat, einige AÄ, die sich mit Glaukom auskennen.

    Erb, Ruokonen z. B.

    Magdeburg ist auch nicht sehr weit weg:

    Universitätsaugenklinik - Universitätsaugenklinik (ovgu.de)

    Und die hätten auch eine Neuroophthalmologie.


    Ich fürchte allerdings, daß Du dann in diesem Forum an der falschen Adresse bist.

    Mina ist hier schon richtig. Du hast ihre Aussage in Frage gestellt, sie hat geantwortet.


    Viele Grüße

    Sabine