• Hallo, möchte "uns" auch vorstellen.

    Mein Mann hat seit über 10 Jahren den Befund Glaukom, anfangs hat tropfen gut geholfen. Dann wurden es immer mehr, die dazukamen.

    Ich muss dazu bemerken, dass mein Mann dunkelhäutig ist und jeder Augenarzt meinte: sehr schwierig

    Ende Februar, bei einer üblichen Augendruckkontrolle liefen alle aufgeregt durch die Gegend, Augendruck über 30 auf dem linken Auge. Er hatte aber keine Schmerzen.

    Er bekam Glaupax mit einer Überweisung in eine Augenklinik.

    Dort wurde Ende März eine CPK am linken Auge gemacht, aber da ging es erst richtig los.

    Tage danach war der Druck bei 43, das Auge extrem lichtempfindlich, Dauerschmerz, das Auge stark gerötet.

    Er lag tagelang im Dunkeln Zimmer und zum Tropfen ein Spalt aufgemacht, sogar da fing das Auge zu Tränen an.

    Jeden 2. Tag zum Augenarzt ..der Druck ging nicht runter. Eigenartigerweise war plötzlich der Druck auf dem rechten Auge stark gestiegen.

    Er bekam maximale Tropftherapie und 6 glaupax am Tag, um den Druck auf 30 zu bringen.

    Dann meinte der Arzt in der Klinik, da hilft alles nichts mehr, es muss ein neuer Eingriff gemacht werden, aber diesmal mit Kälte.

    Wir hatten zwischenzeitlich bei einem Augenarzt eine 2.meinung eingeholt.

    Der hat meinen Mann als Notfall nach Köln geschickt...600 km von uns entfernt.

    Da wurde er gestern operiert.

    Er bekam das paul-implantat auf dem linken Auge.

    Vor der OP war der Druck bei 43, und heute früh bei 20.

    Vg suza

  • Hallo suza!

    Willkommen im Forum.

    Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht für Euch.

    Das tut mir leid, dass das bei Deinem Mann so gelaufen ist.

    Welche Glaukomform hat er?

    Wie ist der Druck in der Zwischenzeit?

    Wo liegt sein Zieldruck?


    Hatte er nach der CPK Cortison-AT bekommen? Ggf. ist er Cortisonresponder und da kann dann der AID bei Cortisongabe auch stark ansteigen. Ist bekannt, ob er Repsonder ist?

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für den neuen Thread.

    Also mein Mann hat ein Offenwinkelglaukom und ist seit Freitag wieder zuhause.

    Er hat Cortison bekommen, nach der CPK.

    Der Zieldruck auf dem linken Auge ist 15.

    Den hatte er auch bei Entlassung, mit dem Hinweis, falls er steigt, könnte man den Faden entfernen, aber frühestens nach 2 Monaten.

    Auf dem rechten Auge mit 4mal täglich simbrinza und 1mal täglich fixaprost liegt der Druck zwischen 28 und 30.

    Die Klinik meinte abwarten, manchmal sinkt der Druck mit dem operierten Auge mit.

    Auf dem rechten Tropft er Dexa Ecko und Floxal und der Druck schwankt zwischen 15 und 20, laut Klinik, Ruhe behalten und abwarten.

    Problematisch finde ich, dass hier bei uns, in der Provinz😅 kein Augenarzt zu finden ist, der sich auskennt.

    Am Montag bei der Kontrolle, war der Druck auf dem operierten Auge 19 und die Ärztin ist ganz hysterisch geworden, sie schickt ihn sofort wieder nach Köln.

    Wie soll man da selbst ruhig bleiben??

    Am 5.6..hat er einen Kontrolltermin in Köln.

    Vg Suza

  • Hallo Suza!

    Er hat Cortison bekommen, nach der CPK.

    Der Zieldruck auf dem linken Auge ist 15.

    Den hatte er auch bei Entlassung, mit dem Hinweis, falls er steigt, könnte man den Faden entfernen, aber frühestens nach 2 Monaten.

    Naja- da sind postoperative Kontrolle schon wichtig. Ein Druck kann immer schwanken nach einer OP.

    Auf dem rechten Auge mit 4mal täglich simbrinza und 1mal täglich fixaprost liegt der Druck zwischen 28 und 30.

    4x Simbrinza? Echt jetzt?:O

    Dazu Fixaprost. Der reine Tropfwahnsinn....

    Was ist da geplant, wenn der Druck so hoch ist unter so einer Tropftherapie?

    Auf dem rechten Tropft er Dexa Ecko und Floxal und der Druck schwankt zwischen 15 und 20, laut Klinik, Ruhe behalten und abwarten.

    Problematisch finde ich, dass hier bei uns, in der Provinz😅 kein Augenarzt zu finden ist, der sich auskennt.

    Meinst Du da links, bei dem operierten Auge?

    Das ist leider öfter mal so....

    Am Montag bei der Kontrolle, war der Druck auf dem operierten Auge 19 und die Ärztin ist ganz hysterisch geworden, sie schickt ihn sofort wieder nach Köln.

    Wie soll man da selbst ruhig bleiben??

    Sich informieren, damit man verstehen kann. Das tust Du ja. Und die Aussagen haben bestimmt Hand und Fuß.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für die Antwort. Habe verwechselt mit links und rechts.

    Letzte Woche war Kontrolle beim heimischen Augenarzt.

    Rechts druck 36.

    Links das operierte Auge 22.

    Wieder die Tropfen geändert.

    Aktuell: 3mal täglich Simbrinza, 3mal täglich Dorzocomp, zur Nacht Gangfort.

    Auf dem operierten Auge das Dexo reduzieren.

    Heute neuer Kontrolltermin: rechtes Auge 30, das operierte 20.

    Kontrolle kommenden Freitag. Anfang Juni ist sowieso Kontrolltermin in Köln, die werden dann entscheiden, Faden ziehen? Und evtl op am rechten Auge.

    Meinen Mann nimmt das ganz schön mit, er hatte auf eine dauerhafte Lösung gehofft, und vor allem schnell.

    Dass das nicht so einfach ist, mag er nicht verstehen.

    Verregneten Grüß aus Bayern

    Suza

  • Hallo Suza!

    Aktuell: 3mal täglich Simbrinza, 3mal täglich Dorzocomp, zur Nacht Gangfort.

    Auf dem operierten Auge das Dexo reduzieren.

    Heute neuer Kontrolltermin: rechtes Auge 30, das operierte 20.

    Kontrolle kommenden Freitag. Anfang Juni ist sowieso Kontrolltermin in Köln, die werden dann entscheiden, Faden ziehen? Und evtl op am rechten Auge.

    3x Simbrinza (Wirkstoffe Brinzolamid und Brimonidin), das wird eigentlich maximal 2x/Tag getropft.

    3x Dorzo comp (Wirkstoffe Dorzolamid und Timolol)

    1x Ganfort (Wirkstoffe Bimatoprost und Timolol)


    Somit hast Du 4x Timolol als Betablocker an einem Tag. So viel kann das gar nicht wirken.

    Da bin ich ja gespannt, was die Kontrolle dann in Köln ergeben wird.

    Meinen Mann nimmt das ganz schön mit, er hatte auf eine dauerhafte Lösung gehofft, und vor allem schnell.

    Dass das nicht so einfach ist, mag er nicht verstehen.

    Wer hofft das nicht? In erster Linie wohl wir Patienten, die direkt betroffen sind.

    Dass das alles auch für Angehörige nicht einfach ist, ist natürlich auch klar. Aber dass es nicht so einfach ist müsste er halt wirklich verstehen, wenn Du ihm den Sachverhalt erklärst.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Heute war mein Mann bei dem Augenarzt, der ihn nach Köln überwiesen hat.

    Der hat Deine Aussage bestätig von den Tropfen.

    Der Druck war rechts 20.

    Und das linke operierte 17. Das Reduzieren vom dexa edo scheint was zu bringen.

    Der Arzt hat auch gemeint, die gangfort links nicht mehr tropfen.

    Viele Grüße

    Suza

  • Hallo Suza!

    Der hat Deine Aussage bestätig von den Tropfen.

    Wird denn dann was geändert, außer dass das Ganfort beim LA abgesetzt wird?

    Das Reduzieren vom dexa edo scheint was zu bringen.

    Das ist sehr gut. Da schließe ich mich Drahtseilakrobatin an... da scheint Dein Mann ein Cortisonresponder zu sein. Das ist wichtig, dass er das immer im Kopf hat.

    Wie geht es nun weiter?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    Danke Drahtseilakrobatin, beim Durchlesen der anderen Beiträge kam mir das auch in den Sinn.

    An den Tropfen wurde nichts geändert. Nur, dass mein Mann die gangfort links nicht mehr tropft.

    Die OP ist ja auch noch nicht so lange her, das dexo wird doch im Verlauf runterreduziert dachte ich.

    Der AA meinte noch, evtl muss der Sicherheitsfaden gezogen werden, aber das entscheidet die Klinik.

    Ansonsten ist das Implant bis jetzt ein Segen. Das Auge ist nicht mehr rot, tränt nicht, die leichte Schwellung ist auch weg,

    Viele grüsse

    Suza

  • Hallo,

    Wir mussten den Kontrolltermin in Köln um eine Woche verschieben. Mit dem Zug nach Köln von Bayern aus, ist momentan nicht ganz unproblematisch.

    Der Druck war gestern auf dem linken operiertem Auge 15.

    Rechts bei 25, trotz der Tropfen. Der Druck schwankt aber sehr, in der Woche davor war er bei 20.

    Wir werden sehen, was die Ärzte in Köln dazu sagen, früher oder später soll mein Mann auch auf diesem Auge ein paul implantat bekommen.

  • Kurzes Update

    Mein Mann war am Mittwoch zur Kontrolle in Köln.

    Der Druck auf dem operierten Auge war 17.

    Er muss auf diesem Auge weiter 4 × Dexa und 3× Dorzokomp tropfen.

    Auf dem rechten, nicht operierten Auge war der Druck 27, die Tropfen wurden nicht geändert, weiter mit 3 × simbrinza und zur Nacht Gangfort.

    Am 17.7. muss er nochmal hin, 3 Tage davor die Tropfen auf dem operierten Auge absetzen.

    Schönen Sonntag

    Suza

  • Hallo Suza!

    Druck 17 unter 3x Dorzocomp ist schon noch ne Nummer, aber ist das erstmal so akzeptabel?

    Druck 27 beim anderen Auge unter 3x Simbrinza und Ganfort ist schon recht hoch. Was wird denn da nun gemacht? Und wann?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Der Druck mit 17 ist noch zu hoch.

    Am 17.7. muss mein Mann wieder nach Köln, 2 Tage vorher die Tropfen absetzen und dann wird entschieden, ob der Faden doch entfernt wird.

    Über den Druck auf dem anderen Auge, der bei 27 war, haben die nur gemeint, daß entscheiden sie, wenn das operierte Auge soweit ok ist.

    Er muss heute zum Hausaugenarzt zum Druckmessen.

    Viele grüße

    Suza

  • So zurück vom Augenarzt.

    Das RA, das mit dem Implantat, ist der Druck bei 17.

    Das LA, leider 36. Er soll da nun 2 mal dorzocomp dazu tropfen.

    Und morgen nochmal zur Kontrolle.

    Suza

  • Hallo Malve,

    Tut mir leid. Ich habe einen Wurm reingebracht.

    Das linke Auge ist das operierte, das mit der CPK und dem Implantat. Da ist der Druck 17.

    Der Druck auf dem rechten Auge, das eigentlich mit Tropfen gut eingestellt war, ist das mit dem hohen Druck.

    Und auch das sehr schwankend, erst seit der CPK auf dem anderen Auge. Heute aber 36

    Viele Grüße

    Suza

  • Hallo, kleines Update.

    Gestern war der Druck auf dem rechten, nicht operiertem Auge bei 25.

    Links konstant bei 17.

    Laut Augenarzt sollen das die Ärzte in Köln entscheiden, ob und wann das rechte Auge operiert werden soll.

    Die OP am rechten Auge ist nächste Woche 2 Monate her.

    Am 17.7. Ist Kontrolle in Köln.

    Viele Grüße

    Suza

  • Hallo suza!

    Gestern war der Druck auf dem rechten, nicht operiertem Auge bei 25.

    Die OP am rechten Auge ist nächste Woche 2 Monate her.

    Ist das RA nun operiert oder nicht?

    Letzten Endes eigentlich egal, für die Kontrolle am 17.7. sind die Daumen gedrückt.:girlshuepfend:


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    Ich glaube, ich bin etwas kirre.

    Dadurch, dass ich abends die Tropfen mache, denke ich seitenverkehrt=(

    Das linke, ist das mit dem Implantat. Der Druck momentan konstant bei 17.

    Mein Mann hat keinerlei Beschwerden und tropft immer noch 4× Dexa edo und 3× dorzocomp.

    Das rechte Auge, leider der Druck zwischen 25 und 30 unter 3× simbrinza und zur Nacht ganfort.

    Am 17. Ist Kontrolle in Köln, dann sehen wir weiter.

    Vg

    Suza