Allergie, ständige Lidrandentzündung durch Timoedo?

  • Hallo, ich bin neu hier!

    Ich bin 58 und tropfe seit fast 20 Jahren (stark kurzsichtig, familiär vorbelastet). Ich habe jahrelang 1x abends Xalatan getropft. Vor etwa 5 Jahren war der Druck trotzdem bei 25 und so bekam ich zusätzlich 2x täglich Timoedo verordnet.

    Letztes Jahr habe ich an beiden Augen wg. Katarakt künstliche Linsen bekommen. Der Druck ging zurück, und ich tropfe seitdem nur noch 2x täglich Timoedo, Xalatan nicht mehr.

    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich Timoedo nicht mehr gut vertrage. Ich habe dauernd rote Augen, innerhalb eines Jahres 3x Lidrandentzündung trotz Lidrandhygiene. Aktuell ist wieder eine kleine Entzündung am Lidrand unten, dazu juckt es und es ist äußerlich leicht geschwollen. Ich habe auch tiefe, dunkle Augenringe, die ich gerne kaschieren würde, aber wegen der andauernden Entzündungen traue ich mich nicht zu Concealer & Co zu greifen.

    Frage: kennt noch jemand solche Symptome? Kan es tatsächlic von Timoedo kommen? Gibt es neuere Medikamente, die besser verträglich sind?

    Freue mich auf eure Antwort!

  • Hallo Cosima!

    Willkommen im Forum.

    Das klingt tatsächlich nach Allergie. Möglich ist das, dass sich so eine auch noch nach Jahren der Anwendung entwickelt.

    Sprich am besten mit Deinem AA darüber und frage ihn, ob ein Wechsel möglich wäre. Da Du schon EDOs hast, also ohne Konservierung, ist die Reaktion nicht vom Konservierungsmittel, sondern vermutlich vom Wirkstoff Timolol.

    Es gibt noch andere Augentropfen, z. B. mit dem Wirkstoff Dorzolamid oder Clonidin oder Betaxolol, Brimonidin, Brinzolamid (gibt es nur mit Konservierung). Welche davon für Dich in Frage kommen könnten, müsstest Du bitte mit dem AA klären.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo bin heute nochmal bei der Ärztin gewesen, und mir wurde gesagt,dass ich wohl dreierlei Augenentzündungen habe. Noch schlimmer als vor zwei Wochen.


    Hornhaut, Bindehautentzündung und Kerunvitis?


    Habe bisher Dorzolamid und Ganfort genommen. Soll das Dorzolamid jetzt weglassen und in 2 Wochen wiederkommen.


    Habe gesagt, dass ich Angst habe, dass der Druck dann hochgeht.

    Heute zwölf, Zieldruck 15. Auch falls der Druck auf 20 raufgehen sollte - so wurde mir gesagt -waere das nicht schlimm.....

    Ich soll Ganfort weiter nehmen und befeuchten mit Hylo Comod.


    Soll ich wirklich Dorzolamid weglassen? 2 Wochen?

    Ich weiß nicht....

    Meine Augen sehen ja derzeit extrem rot aus.Irgendwas muss ja passieren .....

    Weiß jemand weiter?


    LG Silvia

  • Silvia, ein paar Tage ein Druck von 20 würde deinen Sehnerven vermutlich nicht schaden. Und die Entzündung muss weg. Ich würde da dem AA vertrauen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.