erhöhter Augeninnendruck

  • Hallo,ich bin ganz neu hier...meine kleine Augenarzt-Odyssee begann vor einem Jahr, als ich wegen Schwindels beim Augenarzt vorstellig wurde(und ich mir eigentlich sicher bin,dass es was mit den Augen zu tun hat....aber das ist ein anderes Thema)

    Mein Augendruck war damals grenzwertig(bei etwa 19-21),die AÄ meinte außerdem einen Nystagmus zu sehen und die Maschinerie Kernspin,Neurologe nahm ohne Befund seinen Lauf.

    Zur Kontrolle war ich jetzt mehrmals beim Druck messen (immer leicht erhöht bei 22/23)und ich musste jetzt einseitig eine Gesichtsfeldmessung machen.Die lief wohl gut,mir wurde aber aufgrund meines jungen Alters von Mitte 40 empfohlen,ein OCT als Selbstzahler zu machen.Dabei kam raus,dass ich auf beiden Seiten schon auffällige Werte habe.Auf einem Auge war bei dem Kreisdiagramm ein Drittel im gelben Bereich.Beim zweiten Auge war es nur ein kleines Segment.

    Läuft das jetzt schon unter Glaukom oder wie interpretiert man diese Auswertung,Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt und hab auch nicht weiter nachgefragt

    Ich soll jetzt auf alle Fälle Brimo-Vision sine nehmen,damit der Augendruck sinkt.Hab jetzt mal eine 30Tage Packung mitbekommen und dann wird kontrolliert ob's was bringt und wie ich es vertrage.Man könnte wohl langfristig operieren,aber da wurde mir gesagt,dass das ein stationärer Aufenthalt werden wird(was ich gerne vermeiden würde).Mit den Tropfen komm ich momentan nicht wirklich zurecht.Ich hab Kopf-und Augenschmerzen und sehe auch etwas verschwommen.Gibt sich das mit der Zeit? Kann ich sonst irgendwas abklären lassen?

    LG Ela

  • Danke,ich werde auf alle Fälle nächstes Mal genau nachfragen.

    Ich denke,rein von dem Ergebnis der Gesichtsfeldmessung und dem leicht erhöhten Augendruck,hätte ich vielleicht in 4-5 Monaten einen neuen Kontrolltermin bekommen.Durch das auffällige OCT soll der Druck jetzt gesenkt werden.Ich hoffe,die Nebenwirkungen der Tropfen werden besser

  • Hallo Ela!

    Wenn Du Probleme mit den AT hast, dann bitte unbedingt mit dem AA sprechen.

    Ob Du ein Glaukom hast oder nicht muss der AA diagnostizieren. Wenn das OCT auffällig ist, liegt die Vermutung nahe, aber Gewissheit wird nur der AA bringen können.

    Eine Kontrolle nach 4 Wochen mit den AT ist super.

    Viele Grüße
    Sabine