Erhöhten Augeninnendruck

  • Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum. Letzte Woche war ich beim Augenarzt und es wurde ein erhöhter Augeninnendruck von 27 festgestellt. Der Augenarzt will nun alle 3 Monate engmaschig kontrollieren und im Juni weitere Untersuchungen machen. U.a. eine Gesichtsfeldmessung.

    Augentropfen hat er mir nicht verschrieben. Er will erst weitere Untersuchungsergebnisse abwarten. Nun habe ich große Angst, dass mit der Therapie zu spät begonnen wird. Ich habe auch noch eine Glaskörpertrübung und trockene Augen. Ein Loch in der Netzhaut wurde wurde vor ein paar Jahren auch schon gelasert. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Eva Lotte

    Einmal editiert, zuletzt von Eva-Lotte (23. März 2024 um 13:44) aus folgendem Grund: erhöhter Augeninnendruck

  • Hallo Eva-Lotte,

    Willkommen im Forum!

    Bitte beruhige dich, denn Glaukom ist eine Schneckenkrankheit, es sei denn, du hast einen Glaukomanfall. Es schreitet, wenn diagnostiziert, nur langsam voran.

    Aber das hast du nicht. Auch die Diagnose Glaukom nicht.

    Erst Veränderungen am Sehnerv sind ein Glaukom. Das sieht der AA mit der Spaltlampe und nennt es Exkavation des Sehnervkopfes. Bei mir war die Exkavation damals bei 70% und hatte noch keine Sehfeldschäden.

    Du hast "nur" erhöhten Augeninnendruck und dein Arzt handelt richtig, indem er erstmal beobachtet und weiter untersucht.

    Also keep calm, du bist unter Beobachtung und im richtigen Forum

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

    P.S.: bitte Sabine bitte, dir einen eigene Seite aufzumachen, damit hier kein Durcheinander der Themen entsteht

  • Hallo Eva-Lotte!

    Willkommen im Forum.

    Ein eigenes Thema hab ich Dir gerade erstellt hier.

    Augentropfen hat er mir nicht verschrieben. Er will erst weitere Untersuchungsergebnisse abwarten. Nun habe ich große Angst, dass mit der Therapie zu spät begonnen wird. Ich habe auch noch eine Glaskörpertrübung und trockene Augen. Ein Loch in der Netzhaut wurde wurde vor ein paar Jahren auch schon gelasert. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Druck 27 ist schon ordentlich erhöht. Mit welcher Methode wurde gemessen?
    Hat er was zu den Sehnerven gesagt?

    Hast ja auch schon einiges hinter Dir.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

    Ich bin gerade auch etwas verunsichert.

    Habe ja jetzt seit Ende Januar Brimo getropft und soll jetzt zwei Wochen aussetzen.

    Am 4.4. dann Druckkontrolle beim AA.

    Jetzt hab ich bissi Angst,dass der Druck zu hoch wird ohne die Tropfen.

    Merke ich das oder mach ich jetzt unnötig total verrückt?

    Druck war beim ersten Termin laut Befund bei 21 u 23

    Gruss Fini