Unterschied Trabelutektomie und Trabekulotomie

  • Hallo Rudi,

    Bei der Trabekulotomie (TO) wird das Trabekelmaschenwerk geschlitzt. Bei mir 2x 30° in Verbindung mit einem Linsentausch. Ist leider sehr schnell wieder zugewachsen.

    Bei einer Trabekulektomie (TE) wird ein Stückchen der Lederhaut entfernt, unter der Bindehaut ein sogenanntes Sickerkissen angelegt und durch ein Medikament die Verwachsung der Tasche verhindert. Also ein direkter Abfluss geschaffen.

    Kann man sich auf YT als Zeichentrick oder real anschauen.

  • Bei der Trabekulotomie (TO) wird das Trabekelmaschenwerk geschlitzt.

    Genau. Ich erkläre das immer gerne mal so, dass der Abfluss ausgeputzt wird, ähnlich wie bei einem verstopften Waschbecken. Okay, ist ein bisschen anders, aber hilft trotzdem ein bisschen, sich den Effekt vorzustellen. ;o)

    Bei mir gab's damals keinen Linsentausch. Dafür aber das große Glück, dass ich seitdem, also seit 2011, tropfenfrei bin. Das ist bei der TO eher selten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Erstmal nichts, es war ... der Oberarzt meinte, man könne ja eine TE oder ein Baerfeldt-Implantat machen, was ich nicht wollte.

    Ich selber stellte mir eine Behandlung mit einer Kahook-Dual blade, dem stellenweise Ausschneiden des Trabekelmaschenwerks, vor. Dann liegen die Wundränder so weit auseinander, dass sie nicht zusammenheilen. Denn die erste Zeit waren die Werte mit 9mmHg nach der TO super.

    Na ja, kennt kaum einer, macht kaum einer.

    Köln meinte, eine filtrierende TO, was man hier in Marburg gemacht werden könnte .... findet man kaum Infos drüber, macht Marburg auch nicht. Auch keine tiefe Sklerektomie.

    Köln hat dann die COCO angeboten. Was rechts gut wirkte und links halt nicht. Was sie auch sagten, dass das passieren kann. Und werde es links wiederholen. Es dauert immer alles ... der Druck muss sich immer erst stabilisieren.

    Die ärztlichen Kontrolltermine liegen so weit auseinaner und ich fahre ca. 1h dahin, da will ich keine mehr als nötige Risiko-OP an meinen Augen.

    Und durch starke Kurzsichtigkeit habe ich ein erhöhtes Risiko auf Netzhautablösung ...

  • Dafür aber das große Glück, dass ich seitdem, also seit 2011, tropfenfrei bin. Das ist bei der TO eher selten.

    Laut Studien sollte aber der Effekt der TE und der TO gleich sein.

    Hat man bei der TO auch einen Visusverlust? Ist die TO schonender als die TE?

    Ich selber stellte mir eine Behandlung mit einer Kahook-Dual blade, dem stellenweise Ausschneiden des Trabekelmaschenwerks, vor. Dann liegen die Wundränder so weit auseinander, dass sie nicht zusammenheilen. Denn die erste Zeit waren die Werte mit 9mmHg nach der TO super.

    Na ja, kennt kaum einer, macht kaum einer.

    Keine Ahnung warum das keiner machen will. Mir wurde einmal gesagt, das ich dafür eine zu engen Kammerwinkel hätte. Da braucht es wohl echte Spezialisten. Und die, die sich Spezialisten nennen, können auch meistens nur eine oder zwei OP Methoden.

    filtrierende TO

    Das kenne ich gar nicht.

    Köln hat dann die COCO angeboten.

    Was ist das?

    da will ich keine mehr als nötige Risiko-OP an meinen Augen.

    Das will niemand.

  • Kahook dual blade ist im Prinzip das gleiche wie die Op mir dem Trabektom . Da war am Anfang grosse Begeisterung, aber die Drucksenkungen waren gering, jedenfalls beim Offenwinkelgkaukom. Schaut mal in die Suchfunktion, da findet Ihr schon was.

  • Die TO war mit Linsentausch, subjektiv kein Visusverlust. Mein Visus leidet derzeit unter trockenen Augen

    DIe Empfehlung "filtrierende TO" steht im Arztbrief. Für mich auch unbekannt.

    COCO ist, wie ich in meinem Thread schrieb, eine kontrollierte Cyclolaserkoagulation, was meint, eine Sonde misst die Gewebeveränderungen während der Koagulation und stoppt den Laser bei messbaren Gewebeveränderung.

    Trabektom ... wollten sie weder in Köln noch in Mainz machen, hatte aber auch nicht danach gefragt.

    Es ist ja eigentlich nicht am Patienten, Therapie- oder OP- Möglichkeiten vorzuschlagen. Die meisten Arzte haben auf Disskussionen keine Lust und Zeit und sie wissen was sie können.

    Ich hatte nur gesagt: minimalinvasiv ... und da die COCO relativ unkompliziert ist ...

    Das Baerfeldt oder das AhmedValve ist ja immer noch möglich.