Kleiner schwarzer Punkt im Sichtfeld???

  • Huhu...

    Habe seit gestern gelegentlich einen kleinen schwarzen Punkt im Sichtfeld der sich bei Augenbewegung mitbewegt.

    Irgendwann verschwindet der dann wieder und taucht plötzlich wieder auf. Liegt das evtl am Pilomann 1%?

    Hat jemand das schonmal gehabt Oder kann etwas dazu sagen?

  • Hallo Sven!

    Das kann eine große Mouche volantes sein. Ich hatte das bei meiner Glaskörperabhebung.

    Aber wenn sich so Punkte zeigen, im Zweifel dann dem AA zeigen. Manchmal ist da auch die Netzhaut beteiligt.
    Für Netzhaut hier wäre es zwar untypisch, dass der Fleck da ist, verschwindet und wieder auftaucht.

    Im Zweifel bitte zum AA gehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, solche Glaskörpertrübungen habe ich auch und hatte sie früher noch viel massiver. Sie sind irritierend, aber normalerweise nicht schlimm.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sonne!

    Ist es nicht für die Netzhaut auch untypisch, dass der Fleck sich bewegt? Ich kenne diese tanzenden Flecken/Fäden auch, mal mehr mal weniger …

    Ja, schon, das ist untypisch. Aber manchmal entwickeln sich komische Dinge aus eigentlich harmlosen Dingen.

    Viele Grüße

    Sabine