Neu hier… Diagnose: primäres Offenwinkelglaukom

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und das man hier die Gelegenheit hat sich auszutauschen. Ich habe hier schon immer mal gestöbert und viel gelesen.

    Gerne stelle ich mich kurz vor 🤗

    Ich komme aus der Nähe von Bremen und bin 53.

    Seit mehr als 10 Jahren nehme ich Augentropfen aufgrund meines hohen Augendrucks.

    Ich war 2019 für ein Tagesprofil in der Klinik.
    Dort wurden unstabile Werte zwischen 16 und 23 beidseitig gemessen.
    Der Zielwert wurde dann im Anschluss auf 15 festgelegt.
    Leider bin ich da mit den Tropfen nicht hingekommen.
    Der Druck hat oft geschwankt.

    2019 wurde dann auf beiden Augen eine SLT gemacht. Leider nur mit einem kurzzeitigen Erfolg. Also musste ich dann später wieder Tropfen nehmen.

    2022 wurde dann die SLT nochmal wiederholt. Leider wieder nur ein kurzzeitiger Erfolg und ich musste wieder tropfen. Dann erfolgte nochmal wieder ein Tropfenwechsel, und ein weiterer Wirkstoff kam hinzu, diesen Mix haben dann aber meine Augen leider überhaupt nicht vertragen.

    Mein Augenarzt hat mich dann im Januar diesen Jahres nach Braunschweig in das städtische Klinikum zur Vorstellung überwiesen.

    Dort wurde mir für das rechte Auge eine Trabekulektomie empfohlen, sowie für das linke Auge eine Cyclophotokoagulation.

    Mein Gesichtsfeld hat noch keine Einschränkungen aber der Sehnerv rechts ist schon etwas beschädigt.


    Beides wurde am 16.02. durchgeführt.
    Am 19.02. wurde ein Faden gelöst, da der Druck noch zu hoch war. Am nächsten Tag durfte ich nach Hause. Seitdem erfolgt täglich eine Kontrolle beim Augenarzt. Und ich muss mehrmals täglich die Bulbus Massage machen. Der Druck war heute links 9 und rechts vor der Massage 17 und nach der Massage 10. Aktuell nehme ich Dexa sine und Floxal für das rechte Auge und für das linke Ketovision.

    Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang bzw. Es sind zu viele Informationen 🙈

    Liebe Grüße, Conny

  • Schön, dass du dich nun hier vorgestellt hast, Sonnenschein11 Willkommen! Du hast den Text prima gegliedert, da kann man auch ein bisschen mehr Informationen verkraften. :oD

    Dann drücken wir dir die Daumen, dass die OPs den gewünschten Erfolg bringen, du lange keine drucksenkenden Tropfen nehmen musst und dein Sehnerv stabil bleibt. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sonnenschein!

    Willkommen im Forum.

    Dort wurde mir für das rechte Auge eine Trabekulektomie empfohlen, sowie für das linke Auge eine Cyclophotokoagulation.

    Da wurde beim LA eine CPC als erste OP gemacht? Gab es dafür einen bestimmten Grund?


    Ansonsten schließe ich mich den gedrückten Daumen an :girlshuepfend: .


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Auf dem linken Auge hatte ich vorher zweimal ein SLT. Leider ohne längeren Erfolg. Dann wurde jetzt als das rechte Auge operiert wurde, die CPC mit gemacht, der Arzt hat es empfohlen um etwas Zeit zu gewinnen, so hat er es formuliert. Ich habe das nicht weiter hinterfragt. Sollte ich das nochmal machen?
    Liebe Grüße

    Conny

  • wurde bei mir auch gemacht Sabine, 2018.

    Damals war Würzburg noch nicht so dass sie die SLT empfohlen haben, das kam bei mir erst 2020, wenn ich mich richtig erinnere, als mir die SLT wärmstens empfohlen wurde. Eine Technik die Dr. Löwen vermutlich damals als er nach Würzburg kam gleich eingesetzt hat.
    Leider ist er weg und die SLT wird dort nur noch 3 x durchgeführt......

    Die Cyto hat beim erstenmal auf keinem Auge was gebracht. Auf dem blinden wurde sie nochmals im Juni letzten Jahres durchgeführt, was eine kleine Druckreduzierung brachte. Auf dem sehenden Auge würde ich diesen Eingriff aber wohl als Einäugige nicht probieren.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP