Ohrenprobleme durch Monoprost

  • Hallo! Ich tropfe seit Juli 2023 Monoprost rechts.
    Der Druck war vorher links 18, rechts zwischen 22 und 28.

    Seit August habe ich morgens einen ausgetrockneten Mund und meine Ohren knacken laut beim Schlucken.
    Manchmal fühlt es sich an, wie Wasser oder Schaum im Ohr.
    Gegen abends wird es oft etwas besser, aber dann tropfe ich ja wieder Monoprost.
    Ich habe schon alles probiert: Nasentropfen, Inhalieren, Nasendusche, Druckausgleich (soll man aber nicht).

    Bin alle drei Monate beim Aufenarzt, aber er findet nichts und meint, das wären Nebenwirkungen von den Augentropfen.

    Zudem wache ich oft nachts auf und höre laut den Herzschlag rauschen (das steht sogar im Beipackzettel von Monoprost)

    Kennt das jemand? Bin total verzweifelt.

  • Hallo Susanne.

    Willkommen im Forum.

    Wenn der AA das als Nebenwirkungen der Augentropfen einordnet, wäre es gut, wenn er sich Gedanken um eine Alternative machen würde.

    Wurde da über einen Therapiewechsel gesprochen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich war schon dreimal beim HNO und er meinte dass das von den Tropfen kommen könnte, weil mit den Ohren sonst alles okay ist.
    Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt. Timolol-Tropfen vertrage ich nicht, da werde ich immer ohnmächtig und sonst haben ja alle Tropfen ziemliche Nebenwirkungen. Ich würde SLT machen, aber meine AA sagt, das würde nicht lang halten und es gäbe auch Vernarbungen. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

  • Hallo Susanne!

    Ich war schon dreimal beim HNO und er meinte dass das von den Tropfen kommen könnte, weil mit den Ohren sonst alles okay ist.