Ohrenprobleme durch Monoprost

  • Hallo! Ich tropfe seit Juli 2023 Monoprost rechts.
    Der Druck war vorher links 18, rechts zwischen 22 und 28.

    Seit August habe ich morgens einen ausgetrockneten Mund und meine Ohren knacken laut beim Schlucken.
    Manchmal fühlt es sich an, wie Wasser oder Schaum im Ohr.
    Gegen abends wird es oft etwas besser, aber dann tropfe ich ja wieder Monoprost.
    Ich habe schon alles probiert: Nasentropfen, Inhalieren, Nasendusche, Druckausgleich (soll man aber nicht).

    Bin alle drei Monate beim Aufenarzt, aber er findet nichts und meint, das wären Nebenwirkungen von den Augentropfen.

    Zudem wache ich oft nachts auf und höre laut den Herzschlag rauschen (das steht sogar im Beipackzettel von Monoprost)

    Kennt das jemand? Bin total verzweifelt.

  • Hallo Susanne.

    Willkommen im Forum.

    Wenn der AA das als Nebenwirkungen der Augentropfen einordnet, wäre es gut, wenn er sich Gedanken um eine Alternative machen würde.

    Wurde da über einen Therapiewechsel gesprochen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich war schon dreimal beim HNO und er meinte dass das von den Tropfen kommen könnte, weil mit den Ohren sonst alles okay ist.
    Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt. Timolol-Tropfen vertrage ich nicht, da werde ich immer ohnmächtig und sonst haben ja alle Tropfen ziemliche Nebenwirkungen. Ich würde SLT machen, aber meine AA sagt, das würde nicht lang halten und es gäbe auch Vernarbungen. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

  • Hallo Susanne!

    Ich war schon dreimal beim HNO und er meinte dass das von den Tropfen kommen könnte, weil mit den Ohren sonst alles okay ist.
    Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt. Timolol-Tropfen vertrage ich nicht, da werde ich immer ohnmächtig und sonst haben ja alle Tropfen ziemliche Nebenwirkungen. Ich würde SLT machen, aber meine AA sagt, das würde nicht lang halten und es gäbe auch Vernarbungen. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.

    Welche AT hattest Du denn schon bisher?
    Und warum kannst Du sie nicht mehr nehmen?

    Warst Du mal in einer Glaukomsprechstunde in einer Klinik? Dort hat man vielleicht noch andere Ideen für Dich. Und wenn alle AT keine zufriedenstellende Drucksenkung bringen, dann muss man über eine OP sprechen. Dir muss erklärt werden welche Möglichkeiten für Dich in Frage kommen.

    SLT ist eigentlich sehr schonend. Wie lange die hält oder nicht, ist sehr individuell. Es kann im blödesten Fall gar keine Drucksenkung geben oder nicht von kurzer Dauer. Aber es gibt auch Fälle, wo die Drucksenkung länger anhält.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hatte bisher Timolol (wurde ohnmächtig wg niedrigem Blutdruck) und jetzt seit Juli Monoprost ( Ohrenknacken, trockener Mund, nachts lauter Herzschlag). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand diese Nebenwirkungen kennt bei Monoprosttropfen. Weil mein Augenarzt mir sonst wahrscheinlich nicht glaubt, dass das von den Tropfen kommt.

  • Hallo Susanne!

    Im Beipackzettel unter Punkt 4 steht bei Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen "Palpitationen", das heißt, man spürt den Herzschlag. Das steht zumindest im Beipackzettel.

    Ohrenknacken oder trockener Mund steht jetzt nicht dabei, aber ausschließen würde ich das nicht.
    Wenn Dein AA skeptisch ist, dann besprich doch mit ihm, ob er in Deiner Situation verantworten kann, dass man vielleicht einen Auslassversuch von 4 Wochen macht.
    Dann solltest Du merken, ob Deine Beschwerden mit den AT in Verbindung steht oder nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich tropfe auch Monoprost. Ich hatte die letzten Wochen Probleme mit der Ohrbelüftung und sollte viel Druckausgleich machen. Der HNO-Arzt meinte, dass sich das von selber wieder gibt.
    Ob das jetzt von den Augentropfen kommt, weiß ich nicht, da ich auch Allergiker bin und die Schleimhäute bei mir schneller anschwellen.
    Im Jahr 2022 hatte ich im Sommer auf beiden Ohren ein richtiges Knacken, das mich fast verrückt gemacht hat. Da habe ich aber noch kein Monoprost getropft.
    Kurze Frage, weil das Thema oben kurz angeschnitten wurde: ist die Herbeiführung von Druckausgleich bei uns Glaukomis kontraindiziert?

  • Liebe Sabine, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich den Augenarzt fragen


    Hallo Robbie, bei mir ist es auch die Ohrbelüftung und Ohrenknacken. Das mit dem Druckausgleich soll ich auch machen. Da frag ich nächste Woche den Augenarzt, ob wir das machen dürfen.

    Ich würde dann evtl. SLT-Lasern ausprobieren, dann seh ich ja, ob danach die Ohrenprobleme aufhören.

  • Hallo Susanne165,

    danke Dir! Reintheoretisch erzeugt das Valsava-Manöver ja einen erhöhten Druck, der auch auf die Augen geht. Aber das muss ein Facharzt am Besten beantworten. Vermutlich macht es die Menge aus, also wenn man es jede Stunde 60 mal macht, ist es vermutlich nicht gut. Warten wir ab.

  • Hallo Susanne,

    Druckausgleich ist schonmal gut, aber das mit den Nasentropfen/Spray (abschwellend?) ist eigentlich eine klare Kontraindikation (insbesondere beim Engwinkelglaukom, aber wohl nicht nur). Ich wäre da vorsichtig.

    Wenn es nicht ohne geht, würde ich das vom AA überwachen lassen.

  • Ich habe sie extra gefragt, ob auch abschwellende Nasentropfen, sie meinte, das wäre kein Problem. Aber ich nehme meistens nur mit Meerwasser, nur wenn ich sehr krank bin auch abschwellende Nasentropfen.

  • Mit Meerwasser ist absolut kein Problem. Bei den abschwellenden Nasentropfen wäre ich wie gesagt vorsichtig. Ggf. auf ein Kinderpräparat zurückgreifen, das ist nicht so hoch dosiert.

  • Hallo Susanne!

    Ich habe sie extra gefragt, ob auch abschwellende Nasentropfen, sie meinte, das wäre kein Problem. Aber ich nehme meistens nur mit Meerwasser, nur wenn ich sehr krank bin auch abschwellende Nasentropfen.

    Wenn es gar nicht mehr anders geht, dann nutze ich abschwellende Nasentropfen. Wenn ich keine Luft mehr kriege, bringt ja alles nix.

    Sonst hilft mir auch Euphorbium comp Nasenspray ganz gut.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Meine Hausärztin hat mir unlängst gegen gleiche/ähnliche Beschwerden, verbunden mit Hautjucken, CETIRIZIN rezeptiert (20 TABLETTEN zu 1 x tgl.). Von Spray div. Art hält sie nicht viel -.

    Hat gut gewirkt gegen beide Belange.


    LG . Senator