Tropfen ohne Auswirkung auf Herz Kreislauf

  • Hallo!

    Ich habe Diabetes Typ 1, Herzinsuffizienz und eine leichte Form von COPD . Medikamente sind Candesartan, Hygroton,Foster Spary.

    Bei mir wurde am 19.1.24 ein Weitwinelglaukom festgestellt. Der Druck lag bei L\R 38/42 .

    Mir wurde Dorzocomp Vision verschrieben wodurch der Druck auf 15/16 gesunken ist.

    Leider habe ich von den Tropfen starke Nebenwirkungen bekommen. Schwindel, Niedriger systolischer Blutdruck, Atemnot, bis hin zu einem Gefühl von Herzinfarkt.

    Bekam dann Brinzolamid da man davon ausgegangen ist, dass die Nebenwirkungen vom Betablocker kommen.

    Leider habe ich auch von Brinzolamid die gleichen Nebenwirkungen bekommen und musste sogar einen RTW rufen da ich wieder schmerzen in der Brust bekam mit Atemnot. Ein Infarkt hat sich aber nicht bestätigt.

    Meine Frage:

    Gibt es Tropfe die nicht auf das Herz Kreislau System gehen (zumindest laut Nebenwirkungen)?

  • Dorzocomp habe ich erst seit dem 19.1.24 genommen. Und ja ich habe es abrupt abgesetzt auf anraten des Augenarztes und Hausarzt. Wenn man solche Nebenwirkungen hat muss man abwägen ob das abrupte absetzen schlimmer ist als die Nebenwirkungen.

  • Hallo Sven!

    Das ist natürlich blöd für Dich, dass Du so starke Nebenwirkungen hast.

    Vielleicht wäre die Wirkstoffgruppe der Prostaglandine etwas. Aber das musst Du natürlich mit Deinem AA besprechen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hoffe du hast Dorzocomp nicht abrupt abgesetzt . Betablocker muss man ausschleichen!!!!

    Das hat sonst schlimme Blutdruckentgleisungen zur Folge.

    Hallo Malve,

    Ich werde ab heute von Latanocomp auf Latanoprost plus TrusoptS wechseln, also Betablocker weglassen.

    Habe wegen Ausschleichen nachgefragt, da ich vorher deinen Beitrag gelesen hatte.

    Aber angeblich sei abruptes Absetzen üblich und OK .

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nin (22. Februar 2024 um 16:22)