Dorzocomp Vision starke Nebenwirkungen

  • Hallo an Alle!

    Bei mir 39 Jahre alt, Typ 1 Diabetiker mit Herzinsuffizienz wurde dieses Jahr am 19.1.24 durch Zufal ein Glaukom festgestellt.

    Letztes Jahr im Dezember habe ich den Job gewechselt und arbeite seitdem permanent am PC.

    Anfang Januar bekam ich dann einen Schleier vor dem rechten Auge. Inklusive Schmerzen an beiden Augen was jedoch immer über verschwand.

    Bin zum Augenarzt und wurde dort lediglich von einer Assistenzärztin in Weiterbildung behandelt.

    Angeblich sei alles ok.

    Daraufhin bin ich zum Optiker um einfach mal checken zu lassen ob ich nicht eine Brille für die PC Arbeit benötige. Dieser hat dann von sich aus einen Augendrucktest gemacht.

    LINKS 38 RECHTS nicht Messbar .

    Er hat mich umgehend zu einem ihm bekannten Augenarzt geschickt. Druck links 38 rechts 42

    Habe dann Dorzocomp Vision verschrieben bekommen und soll diese morgens und abends tropfen.

    Werte sind auf beiden Seiten auf 16 gesunken.

    Jedoch habe ich extreme Nebenwirkungen. Schwindel, Übelkeit, bis hin zu fast bewusstseinsverlust.

    Heute morgen musste meine Frau einen Rtw rufen weil ich ein kaltes Gefühl in der linken brust hatte mit Panikatacke. Verdacht auf Herzinfarkt.

    Wurde aber durch die Sanitäter ausgeschlossen.

    Heute nachmittag Termin beim Augenarzt.

    Kennt jemand ähnliche Nebenwirkungen?

    Liegen diese eher am Betablocker oder am Dorzolamid?

  • Deine Augentropfen vertragen sich schon mal mit den anderen Medikamenten.

    Dann verträgst Du die AT nicht. Würde ich mich vom AA umstellen lassen, ohne weiter zu rätseln, was genau die Ursache ist.

    Bei Deinen hohen Drücken lass Dich in die Klinik einweisen, manche AT wirken erst nach 3 bis 4 Wochen.

    Ab Druck von 40 besteht akute Erblindungsgefahr.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve.

    Vorerst verzichte ich auf eine OP. Mein Augendruck ist ja durch die Tropfen auf 16 gesunken. Wurde seit dem 19.1 mehrmals gemessen.

    Jedoch sind die Nebenwirkungen so stark das ich dieses Präparat nicht mehr nehmen möchte.

  • Okay. Dann habe ich das falsch verstanden.

    Leider ist es bei uns auf dem Land und den umliegenden "Städten" eher schlecht mit einer Augenklinik.werde abwarten was mein augenarz in ca. 2 Stunden sagt


    Vielen Dank für deinen Rat

  • Hallo Sven!

    Leider ist es bei uns auf dem Land und den umliegenden "Städten" eher schlecht mit einer Augenklinik.werde abwarten was mein augenarz in ca. 2 Stunden sagt

    Und was hat der AA gesagt?


    Viele Grüße

    Sabine