Glaskörperabhebung und Netzhautlöcher

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe mit meinem Pigmentdispersionsglaukom wirklich Glück bisher. Augendruck im Griff, alle 3 Monate Routinecheck: Alles gut.

    Vor 30 Jahren hatte ich im linken Auge ein Loch in der Netzhaut. Wurde damals gleich gelasert. Aus diesem Grund war ich auch jedes Jahr zur Nachkontrolle.

    Vor 2 Wochen leider: Blitze und Schlieren. Ab zum Augenarzt, große Sorge vor Glaukomanfall. Aber Netzhaut: Alles gut. Augendruck: Perfekt.

    Der Augenarzt sagte es ist die Glaskörperabhebung. So ging ich zufrieden wieder nach Hause. Mit den Schlieren müsste ich halt Wochen oder Monate leben. Irgendwann löst sich der Glaskörper.

    Aber vor drei Tagen: Komische Blitze (Rund, zacken) und viele neue Schlieren. Wieder zum Augenarzt. Und er sagte gut dass ich gekommen bin. Zwei Löcher in der Netzhaut. Einmal das "alte" und ein neues Loch.

    Wurde sofort in 15 Minuten gelasert. Beide Löcher. Eins machte ihm mehr Arbeit da es oben am Rand ist. Jedenfalls die Löcher wegen der Glaskörperabhebung.

    Gestern Nachkontrolle mit Netzhautfoto (habe eine Skizze angefügt.... die Punkte sind die Laser). AA zufrieden.

    Aber heute wache ich mit Schlieren auf. Der AA sagte nur wenn Schatten auftreten in die Augenambulanz. Sonst müsste ich mit den Schlieren jetzt klarkommen.....

    Irgendwie mache ich mir Sorgen. Ja die Schlieren bewegen sich. Sinder aber dunkel. Und ich weiß auch dass eher Flecken die immer am gleichen Ort stehen mehr Sorge machen müssten.

    Wer hat hier noch ähnliches erlebt mit positiven Ausgang?

    Lieben Gruß!

  • Hallo Michi!

    Im August beim RA inkomplette Glaskörperabhebung und im Oktober beim LA eine inkomplette Glaskörperabhebung.

    Beide Augen mit heftig vielen und großen Mouches volantes, ebenso massiven Blitzen.

    Ich war auch beim AA, der aber an der Netzhaut, zum Glück, nichts pathologisches feststellen konnte.

    Hab Geduld, das dauert alles wirklich lange, aber es wird besser!

    Ich habe immer versucht mich nicht auf die riesigen Mouches zu konzentrieren, sie eher zu ignorieren.

    Gute Besserung, liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habe das auf beiden Augen durch.

    Im Sommer hatte ich so Zacken und Flimmern am unteren Gesichtsfeldrand. Das war beginnende Abhebung des Glaskörpers. Dann folgten kleine schwarze bewegliche "Fliegen". Die bewegen sich da jetzt immernoch (nach zig Monaten), aber ich nehme sie nicht mehr wahr, ausser ich denke daran.... Es dauert eben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 4 Wochen am linken Augenrand zwei lange Mouches Volantes, die ich im Hellen verstärkt sehen kann. Hab seitdem ich denken kann Glaskörpertrübung, nehme diese aber nicht mehr bewusst wahr.

    Am 1.1. war ich in der Notambulanz der Augenklinik in Bonn, da sich die Situation verschlechtert hat. (Blitze, große Floater, „Fliegenschwärme“ am oberen Rand des Auges)

    An der Netzhaut ist alles okay, es wurde vermutet, dass sich der Glaskörper ablöst. Einen Augenarzttermin werde ich in den nächsten drei Wochen wahrnehmen.

    Meine Frage: die großen Trübungen, die immer wieder vor dem linken Auge umherschwimmen, irritieren mich sehr.

    Wann ist erfahrungsgemäß mit einer Besserung zu rechnen?