3 Fragen eines Neulings (Messung Augeninnendruck, Wirkungsdauer Tropfen)

  • Hallo,

    hier gibt es ja wirklich viele User, die ein sehr gutes Fachwissen haben.

    Deswegen dachte ich, hier kann man mir bestimmt weiterhelfen.

    Meine 3 Fragen:

    1. Es gibt doch zwei unterschiedliche Arten den Augeninnendruck zu messen.

    Ist die Messmethode mit dem Luftstoß genau? Ist die Applanationtonometrie genauer?

    Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann und soll, aber vielleicht haben ja einige hier schon Erfahrungen gesammelt.

    Wenn ja, kann man (ganz grob) sagen, ob die Luftstoßvariante öfters einen höheren Augeninnendruck misst?

    2. Wie lange nach dem Tropfen beginnt (Wirkung vorausgesetzt) bei Timolol die Senkung des Augeninnendrucks?

    Habe manchmal was von 30 Minuten bis 2 Stunden, teilweise auch 8 Stunden gelesen.

    3. Ist der Augeninnendruck morgens immer am höchsten oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?

    Danke für alle Antworten, Tipps und Ratschläge.

  • Einmal editiert, zuletzt von LisaK (12. Dezember 2023 um 17:39)

  • Hallo Lisa,

    1. Es gibt doch zwei unterschiedliche Arten den Augeninnendruck zu messen.

    Ist die Messmethode mit dem Luftstoß genau? Ist die Applanationtonometrie genauer?

    Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann und soll, aber vielleicht haben ja einige hier schon Erfahrungen gesammelt.

    Wenn ja, kann man (ganz grob) sagen, ob die Luftstoßvariante öfters einen höheren Augeninnendruck misst?

    Die Applanationstonometrie nach Goldmann (GAT) gilt nach wie vor als die zuverlässigste Methode der Druckmessung.

    Zur Non-Contact-Tonometrie gibt es hier im Forum einige Threads, in denen etliche user ihre diesbezüglichen Erfahrungen mitgeteilt haben.

    Diese findest Du ganz einfach mit der Such-Funktion. Das ist die Lupe oben ganz rechts - am besten aus dem Forum und nicht aus einem einzelnen Betrag heraus starten.

    2. Wie lange nach dem Tropfen beginnt (Wirkung vorausgesetzt) bei Timolol die Senkung des Augeninnendrucks?

    Habe manchmal was von 30 Minuten bis 2 Stunden, teilweise auch 8 Stunden gelesen.

    Dazu wirst Du wohl eher keine direkten Erfahrungswerte hier bekommen. Wie auch sollte man das selbst feststellen können? Es sei denn, man verfügt über ein Gerät zur Selbsttonometrie.

    Da kann ich Dir nur raten, Deinen AA zu befragen oder Dich in der einschlägigen Fachliteratur kundig zu machen.

    Die von Dir genannten 8 Stunden dürften sich wohl eher auf die Wirkdauer beziehen.

    Ich würde da auch eher von einem Wirkstoffpegel ausgehen, der durch rechtzeitiges Nachtropfen (je nach Wirkdauer der Tropfensorte) aufrecht erhalten bleibt.

    Was ist denn der Grund Deiner Frage?

    Ist der Augeninnendruck morgens immer am höchsten oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?

    Nach meiner Kenntnis ist das individuell durchaus verschieden. Ich habe aber schon gelesen, dass viele Menschen tatsächlich morgens die höheren Druckwerte haben.

    Zu Deiner letzten Frage - die ich leider als Zitat nicht hin bekomme, weil sie in ein Zitat hineingeschrieben ist:

    Dass eine Hornhautverkrümmung Einfluss auf den AID haben könnte, das habe ich noch nie gehört oder gelesen.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Lisa!

    Ich schließe mich da Chanceline an:

    1. Es gibt doch zwei unterschiedliche Arten den Augeninnendruck zu messen.

    Ist die Messmethode mit dem Luftstoß genau? Ist die Applanationtonometrie genauer?

    Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann und soll, aber vielleicht haben ja einige hier schon Erfahrungen gesammelt.

    Wenn ja, kann man (ganz grob) sagen, ob die Luftstoßvariante öfters einen höheren Augeninnendruck misst?

    Die Applanation ist die genaueste Methode.


    Es gibt Menschen, da stimmt die Luftmethode (Non-contact-Tonometrie=NCT), bei anderen gibt es große Abweichungen, was natürlich nicht so gut ist.

    Die NCT-Methode bringt oft höhere Werte, selten auch mal niedrigere.

    2. Wie lange nach dem Tropfen beginnt (Wirkung vorausgesetzt) bei Timolol die Senkung des Augeninnendrucks?

    Habe manchmal was von 30 Minuten bis 2 Stunden, teilweise auch 8 Stunden gelesen.

    Auch hier schließe ich mich an. Die 8 Stunden sind die Wirkdauer. Diese ist bei anderen Tropfen anders lang, z. B. 12h, 24h. Und da muss man dann nachtropfen, um einen stabilen Wirkstoffspiegel zu behalten.

    3. Ist der Augeninnendruck morgens immer am höchsten oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden?

    Das ist individuell. Viele haben in den frühen Morgenstunden den höchsten Druck. Aber es gibt auch Glaukomies, die tatsächlich am Nachmittag die Druckspitze haben.

    Zitat

    und noch eine andere Frage:

    Macht sich eine Hornhautverkrümmung beim Druck bemerkbar?

    Nein, das hab ich noch nie gehört oder gelesen.


    viele Grüße

    Sabine