Erfahrungen zum iCare HOME 2

  • Guten Tag zusammen!

    Ich bin gerade auf das Forum hier aufmerksam geworden und Suche nach einer Möglichkeit das iCareHome 2 über die Krankenkasse beziehen zu könne. Natürlich nur Vorranggig. Sollte das nicht möglich sein werde ich dies auch im gesamten selbst bezahlen.

    Ich leide auch wie einige andere unter erhöhtem Augeninnendruck lediglich in der Nacht oder bei arbeiten die nicht in der Senkrechte ausgeführt werden. Arbeiten tue ich in der Regel stehend als Maler und Lackierer und mir ist es zuletzt aufgefallen beim mehrstündigen auf den Knien und mit dem Kopf nach unten arbeitend das meine Augen einen erhöhten Druck aufbauen. Dies kommt gleich mit den Werten in der Nacht beim liegen bzw. nach dem Aufwachen.

    (Dies als kurze Beschreibung meines Verlaufes bis jetzt)


    Ich möchte mich des Weiteren noch kurz vorstellen und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und hoffe somit die bestmögliche Prävention betreiben zu können. Mein Name ist Marcel und ich bin 33 Jahre alt, leben in Overath bei Köln und bin zur Behandlung jährlich in der Uni Klinik Köln. (Glaukomsprechstunde)

    LG Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich habe ein primär chronisches Offenwinkelglaukom und habe schon Gesichtsfeldausfälle. Ich muß regelmäßig tropfen.

    Gruß Malve

    Danke, und womit und wie oft tropfst du?

    Darf ich fragen wie deine Körperliche Verfassung ist, wie du dich ernährst und ob du Sport treibst?

    Ich bin auf der suche nach Korrelationen daher frage ich danach würde gerne auch noch mehr wissen unabhängig natürlich.

  • Marcel, stöbere doch einfach mal ein bisschen in diesem Forum, dann wirst du jede Menge Antworten auf deine Fragen bekommen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Marcel!

    Willkommen im Forum.

    Ich hab Dir mal ein eigenes Thema erstellt, damit Dein Anliegen nicht untergeht.

    Ich bin gerade auf das Forum hier aufmerksam geworden und Suche nach einer Möglichkeit das iCareHome 2 über die Krankenkasse beziehen zu könne. Natürlich nur Vorranggig. Sollte das nicht möglich sein werde ich dies auch im gesamten selbst bezahlen.

    Das dürfte schwierig sein. Normalerweise ist ein solches Tonometer keine Leistung der GKV. Da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen, um dann überhaupt nur eine winzige Chance zu haben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Bezüglich Deines Benutzernamens einen Hinweis von mir:

    Du scheint Deinen kompletten Namen dafür zu verwenden. Das ist datenschutztechnisch für Dich nicht so gut. Wenn man nach Dir sucht, könnte man Deine Krankengeschichte finden und zuordnen.

    Wenn Du eine Änderung Deines Benutzernamens möchtest, bitte PN mit neuem Benutzernamen an mich.


    Gruß

    Sabine