Verunsicherung nach Tagesprofil Messungen

  • Hallo zusammen, ich war mit meiner Tochter 22 Jahre für zwei Tage in einer eine augenklinik zur tagesprofil druckmessung.

    Nach der Entlassung sind wir gleich zum Augenarzt Gefahren für einen neuen Termin. Dort wurde dann gesagt nächster Termin in drei Monaten. Jetzt bin ich etwas verunsichert anhand des befundes.

    In der in der Klinik wurde gesagt sie bräuchte eine Brille. Wurde aber beim arztbrief nicht erwähnt.

    Arzthelferin beim Augenarzt meinte ich soll mit dem Brief zum Optiker gehen weil die Klinik das nicht explizit aufgeschrieben habe mit der Brille. Der könnte das auch Rezept wird keins ausgestellt.

    Ich habe wirklich keine Ahnung ob das alles so richtig ist und hoffe es könnte sich jemand damit aus und kann mir einen Rat geben.

  • Hallo dipeceto,

    Schön, dass Du uns gefunden hast ☺️

    Die Brille wird ja eine Nebendiagnose gewesen sein?

    Heutzutage kümmern sich Ärzte eigentlich nicht um Sehbrillen. Das Thema wurde größtenteils an die Optiker vergeben. Da die Kassen meist nichts mehr dazugeben, braucht man auch selten ein Rezept.

    Die Optiker messen alles aus und haben oft sehr viel Kompetenz….

    Kannst Du im Krankenhaus zur Sicherheit noch einmal jemanden telefonisch oder per Mail erreichen?

    Alles Gute für Deine Tochter!❤️

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo,

    ja, das ist so richtig. Beim Optiker bekommt man eine gute und kompetente Messung und wird beraten. Rezepte für Brillen gibt es bei Erwachsenen nur selten, da diese in der Regel eh nicht von der Kasse übernommen werden.

    LG Mango

  • Hallo dipeceto!

    Willkommen hier im Forum.

    Da würd ich auch zum Optiker gehen, einen Sehtest machen lassen und dann wisst Ihr ja was Sache ist und ob eine Brille benötigt wird.

    Die Kasse zahlt die Brille, wenn:

    In drei Fällen wird deine Brille von der Krankenkasse übernommen: bei Kurz- oder Weitsichtigkeit ab 6,25 Dioptrien, einer Hornhautverkrümmung ab 4,25 Dioptrien und wenn nur noch eine maximale Sehkraft von unter 30 % vorliegt. Bei Minderjährigen ist die Brille meist Kassenleistung.

    Viele Grüße

    Sabine