Kaiserschnitt und Stillen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (Anfang 9. Monat).

    Nun mach ich mir verschiedene Gedanken und wollte eure Meinung und Erfahrungen die ihr hier gehört / gelesen habt einholen.

    Es wird aufgrund meiner großen Sehnervschäden mit starken Gesichtsfeldeinschränkungen ein Kaiserschnitt werden.

    Habt ihr was gehört, dass ein Kaiserschnitt Auswirkungen auf die Augen bzw. Den Innendruck hat?

    Habe irgendwie Sorge, dass die Augen danach noch schlechter sind oder gar komplett erblinden...

    Mein Augenarzt meinte, dass bei der natürlichen Geburt das Risiko hoch wäre aber beim Kaiserschnitt hat er davon noch nie gehört.

    Er sagte es kann nur was passieren, wenn ich nach der Geburt nicht regelmäßig meine Tropfen nehme.

    Dann die 2. Frage... ich hatte das Stillen aufgrund der Medikamente eigentlich direkt ausgeschlossen. Jetzt hat mir mein AA gesagt ich könnte unter den Medikamenten auch Stillen auch Embryotox hat grünes Licht gegeben... es sei denn ich werde umgestellt auf andere Tropfen - dann nicht.

    Ich weiß nicht ob das Stillen Einfluss auf die Augen / das Sehen hat?

    Aktuell hab ich leider das subjektive Gefühl, dass sich etwas an meiner Sicht geändert hat. Ich hab diese Woche ein Gesichtsfeld gemacht es war vergleichbar mit dem letzten... und der Druck morgens ist leider in letzter Zeit etwas höher als am Anfang der Schwangerschaft...

    Danke schon mal für eure Meinungen.

    LG

  • Carmela, ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber dass das Pressen bei der Geburt schädlicher für ein Glaukom ist als ein Kaiserschnitt erscheint mir logisch.

    Ich drück die Daumen, dass bei der Geburt alles super verläuft, du bald ein gesundes Kind im Arm halten darfst und deine Augen sich nicht verschlechtern, sondern nur vor Glück und Freude strahlen! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Carmela!

    Ich würde es auch als schonender für die Augen einschätzen, wenn ein Kaiserschnitt gemacht würde. Der Druck bei einer vaginalen Geburt ist beim Pressen im Kopf ja schon stark.

    Soll denn ein PDA oder eine Vollnarkose gemacht werden?

    Thema Stillen:

    Wenn Embryotox keine Bedenken hat wegen der Medikamente, hätte ich jetzt auch keine als Mutter. Wenn Du auf andere Medis umgestellt werden solltest, hat Embryotox dazu sicher auch eine Meinung.

    Ansonsten kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass Stillen einen negativen Einfluss auf den AID hat. Aber da kann ich Dir keine Fakten nennen, daher wäre es da sicher gut, auch noch einen Arzt dazu zu befragen.

    Aktuell hab ich leider das subjektive Gefühl, dass sich etwas an meiner Sicht geändert hat. Ich hab diese Woche ein Gesichtsfeld gemacht es war vergleichbar mit dem letzten... und der Druck morgens ist leider in letzter Zeit etwas höher als am Anfang der Schwangerschaft...

    Sind Deine Augen vielleicht trockener als sonst? Das könnte die Sicht auch beeinflussen.

    Wie hoch ist denn Dein Druck aktuell? Und wo liegt Dein Zieldruck?


    Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Restkugelzeit. Genieß die Zeit, auch wenn es nun noch mal schwer wird in der letzten Zeit.

    Und dann natürlich eine gute Geburt mit anschließender tollen Kennenlernzeit.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • DieDa Vielen Dank :)

    Sabine Es wird eine Spinalanästhesie gemacht, ja. Ich denke auch das es schonender ist - ich frag mich nur wie sich der AID danach verhält... und beim Stillen ob es einen positiven oder negativen Einfluss darauf hat...

    Ich werde mal den Arzt fragen.

    Mit Embryotox meinte wenn ich wieder auf andere Tropfen umgestellt werde, dann sollte ich nicht stillen.

    Aber ich hab halt irgendwie trotzdem ein Ungutes Gefühl an den Stillgedanken... weil ich weiß da ist ja was in der Milch, was da nicht rein gehört - auch wenn der Kleine es schon die ganze Zeit während der SS mit bekommt...

    Ich war tatsächlich beim Augenarzt letzte Woche - er meinte meine Augen sind trocken und hat mir Befeuchtungstropfen verschrieben.

    Der Druck schwankt aktuell zwischen 6 (links) - 12 (links) tagsüber, nachts und morgens steigt er links auf bis zu 16 - 19 (links ist das "Gute Auge" mit weniger Gesichtsfeld) der Druck ist manchmal aber auch morgens bei 14 und drunter je nachdem ob ich auf dem Rücken liege. Und rechts schwankt aktuell zwischen 9 und 16 tagsüber und nachts/morgens 13 - 16 ...

    Mein Zieldruck liegt unter 12.

    Danke 😊

  • Liebe Carmela,

    als Mama, die drei sehr schöne Stillzeiten hatte, möchte ich Dir gern ein paar Gedanken in die Entscheidungsfindung geben, die einen ganz anderen Gewichtungspunkt haben. Das Stillen gibt Deinem Baby ganz viel - genau die richtigen Nährstoffe, Abwehrkräfte, bei uns hat es manchmal sogar während des Stillens das Fieber gesenkt, Liebe, Nähe, eine ganz tiefe Verbundenheit. Es gibt auch Dir ganz viel und aus meiner Sicht bringt es für die Mama auch den ein oder anderen Punkt Bequemlichkeit.

    Ich finde es wirklich sehr schade, dass Du Dich nicht unbeschwert auf alles freuen kannst und wegen des Glaukoms über so viele weitere Dinge als nur die sowieso schon aufregende Geburt nachdenken musst. Trotzdem solltest Du Dir, falls unbedenklich möglich, das kann ich natürlich nicht bewerten, nicht alles vermiesen lassen, sondern Dir auch die schönen Dinge des Lebens nehmen. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit "nur" 4 Monate zu stillen. Oder vielleicht kann man die Muttermilch auch dahingehend untersuchen lassen wieviel Medikament drin ist. Vielleicht ist es auch ähnlich wie beim Alkohol - da ist der Gehalt wohl so wie beim Spiegel im Körper der Mutter. Sollte es so sein, könntest Du ja abgepumpte Milch vorhalten und etwas entfernt vom Tropfen stillen.

    Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung triffst, mit der Du gut klar kommst. Außerdem wünsche ich Dir alles Gute für die letzten Tage der Schwangerschaft, genug Raum für Vorfreude, alles Gute für die Geburt und im Anschluss eine traumhafte Kuschelzeit!

    Herzliche Grüße

    Aqua

  • Hallo Carmela!

    Mit Embryotox meinte wenn ich wieder auf andere Tropfen umgestellt werde, dann sollte ich nicht stillen.

    Aber das ist doch auch nicht bei allen anderen Tropfen so, oder? Je nachdem sagt dazu Embryotox ja auch, dass es ok ist.

    Jetzt hoffen wir mal, dass der Druck sich fängt, Du bei den aktuellen Tropfen bleiben kannst und Du Dein Baby auch stillen kannst.


    Liebe Grüße

    Sabine