Was meint Ihr dazu? Kanaloplastik und neue Linsen

  • Hallo zusammen,

    ich war heute bei meinem Augenarzt und er empfahl mir eine OP. Eine Kanaloplastik und neue Linsen einsetzen zu lassen, weil sich die Linsen bei mir schon trüben (Grauer Star). Damit wäre Platz im Auge geschaffen, damit die Flüssigkeit besser abfließen kann.

    Im Herbst/ Frühjahr diesen Jahres hatte ich eine SLT. Die Werte sind dann erstmal runtergegangen, waren heute aber beidseitig auf 18. Da ich eine dünne Hornhaut habe, eher dann bei 19. Die Werte sind schwankend.

    Für mich hört sich das schlüssig an. Soll ich noch eine Zweitmeinung einholen? Er meinte noch, es wären viele Nervenfasern geschädigt.

    Danke für Eure Einschätzung!

  • Calaudika Es soll gleichzeitig eine Kanaloplastik und eine Katarakt-OP gemacht werden? Bist du sicher? Der Linsentausch bei der Katarakt-OP kann tatsächlich den Druck ein wenig senken, da die Kunstlinsen dünner sind. Aber das hat nichts mit einer Kanaloplastik zu tun. Dabei wird der Schlemmsche Kanal erweitert und ein Faden gespannt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Klar, das lässt sich wohl gut kombinieren. Die neuen Linsen können den Druck 1-2 mmhg senken, durch die Kanaloplastik wird das verstärkt. Gibt wohl auch Kanaloplastik ohne Faden (Visco-)


    Wo sollst Du das machen lassen ?

    Grüssle