Nieren / Augenerkrankungen

  • Bei Recherchen zu Nierenfunktionen bin ich (zu meinem Erstaunen) darauf aufmerksam geworden, daß enge Verbindungen zwischen beiden Organen bzw. Sachgebieten bestehen -.

    Alles schon gewusst?

    Mir ist das Tippen mühseliger denn je. Vielleicht schreiben member für alle, was sie schon an Erfahrungen oder Wissen haben.

    LG - Senator

  • hallo lieber Senator schönen guten Morgen,

    In dem Zeiten, in denen ich glaupax zusätzlich eingenommen habe wurden von meiner Hausärztin(die das natürlich wusste) regelmäßig die Nierenwerte überprüft. Sie hat mich deshalb auch extra zum Urologen überwiesen.

    Es gibt aber derzeit Gott sei Dank keine Auffälligkeiten und es ist natürlich auch die Frage ob diese Nierenprobleme ausgelöst werden durch eventuelle Medikationen an und für die Augen oder ob die Nierenprobleme da waren und dadurch die Augenschaden genommen haben.... Henne oder Ei

    Lieben Gruß in den Tag von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Senator!

    Ich habe das hier zum Thema gefunden:


    NephroCare - Nierenstörungen und Sehvermögen

    Wichtig ist auch ein Augenmerk auf die Medikamente, die man einnimmt. Da gibt es Medis, die auch auf die Nierenfunktion Einfluss haben können.

    Bei der Einnahme von Glaupax, Acemit oder auch bei der Anwendung von Dorzolamid als AT sollten insbesondere die Nierenwerte regelmäßig überprüft werden. Und Betroffene mit Nierensteinen in der Anamnese sollten diese gar nicht nehmen. Aber auch hier gilt natürlich die individuelle Absprache mit dem Hausarzt/Augenarzt.


    Liebe Grüße

    Sabine