Hallo in die Runde, von einem recht verzweifelt´, ratlosen Neuling (m. fast 70).
Es geht primär um das linke Auge. Versuche meine lange Geschichte knapp zu halten.
Immer schon Kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung wurde es vor ca. 25 Jahren erstmals ernst, als mir ein AA nach Inspektion meiner Augen zum Tropfen riet. Meine Sehnerven waren zu diesem Zeitpunkt stark exkaviert, die Sehfeldüberprüfung ergab aber nur leichte Ausfälle, der Druck damals bei 18/18. Statt der Tropfen, die ich damals schon nicht vertragen habe, stellte ich meine Lebensführung konsequent um.
Wenig später verhärteten sich meine Linsen (ein Krankheitsbild, mit dem man weder in der Uniklink Köln noch in der berühmten Dardenne-Klinik etwas anzufangen wusste. Jede Lichtquelle sah ich 5-fach. Ich vermutete als Ursache meinen inzwischen aufgegebenen Tabakkonsum. Letztlich riet man mir zu einer vorzeitigen StarOP in die ich vor 23 Jahren schon einwilligte. Beim rechten Auge klappte alles vorzüglich, beim linken Auge durchstach der Operateur den Glaskörper.
Die OP musste wiederholt werden und eine fehlplazierte Linse blieb mir als Andenken an den Eingriff. Von einer Fixierung riet mir der Operateur damals ab, um dem Auge über Nähte keine weiteren Stressfaktoren zu vermitteln. Mit den Jahren gewöhnten sich Gehirn und Auge an diese Situation.
Mein Augendruck lag bei beruhigenden 16/16 und das über viele Jahre hinweg. Bis mich nach einer Uveitis (Ursache unklar, viell. Borreliosetiter, Herpes oder was auch immer) das Schicksal erneut anklopfte. Behandlung mit INFLANEFRAN sprach zunächst an, in der Folge immer weniger und es bildete sich 2021 ein Makulaödem aus. Das kehrte nach Injektion von OZURDEX nun zum 4 Mal wieder.
Stets erfolgreiche Rückbildung des Ödems, aber bei der letzten Behandlung ein Glaukomanfall. Visus verschlechtert, Schmerzen! Druck links 34 rechts 16, Kontramittel: Glaupax, Brimodin, Cosopt S. ! (Wie ich mich fühlte, können hier viele gewiss nachfühlen.) Erfolg: nach zwei Tagen: links 4/ rechts 6, dann schrittweise Reduktion der Dosen. Blutdruck entgleiste, Atemnot, Herzstolpern, Müdigkeit, Verwirrtheit, u.a.m.
Letzter Stand: Ödem ist rückgebildet, 60% Sehfähigkeit links, 95% rechts, Antidrucktherapie mit Cosopt S abgebrochen wegen der oben beschrieben Symptome, stattdessen Glaupax, Druck nun bei 24/16. Nebenwirkungen derzeit noch gut erträglich. ...
Vorschlag 9.2023:
PreserFlo MicroShunt, links zur Druckreglung, in der Folge ohne Tropfen.
Und hier beginnen meine Fragezeichen (?...) an das liebe Forum. Allen voran: soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein?
Es grüßt euch Niko