38, seit 03/21 Glaukom und extrem trockene Auge

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier :) Ich bin 38 und seit März 2021 wurde bei mir auf beiden Augen Glaukom festgestellt. Zum Glück bin ich „erblich vorbelastet“ und war genau deswegen schon immer regelmäßig in Behandlung und konnte früh erkannt werden (Sehnervveränderung, hoher Augendruck, damals 24/28).

    Mittlerweile bin ich mit Ganfort (einmal tägliches Tropfen) sehr gut eingestellt und auf meinem Zieldruck von 14/14; andere Medikamente kommen derzeit lt. Arzt nicht in Frage.

    Mein Problem ist allerdings, dass ich seit nun knapp einem halben Jahr unter sehr trocken Augen leide. Teilweise so schlimm, dass ich meine „Bürotätigkeit am Bildschirm“ nach der Hälfte der Arbeitszeit einstellen könnte. Es ist sehr anstrengend, extrem unscharf.

    Ich soll dagegen 4-5x täglich HyloGel nutzen - habe aber das Gefühl, damit überhaupt nicht klarzukommen. Es kommt wohl hinzu, dass meine Augen auch sehr überanstrengt sind.

    Hierzu würde ich mich gerne austauschen - habt ihr hier ähnliche Erfahrungen oder auch Tipps?

    Die Angst, dass man bald deswegen nicht mehr richtig arbeiten kann, wächst täglich und ist mit eigener kleinen Familie sehr belastend.

  • Willkommen hier, Knolo.

    Toll, dass dein Druck so gut eingestellt ist. Leider treten trockene Augen häufig als Folge von drucksenkenden Tropfen auf. Wird es auch nicht besser, wenn du HyloGel stündlich tropfst?

    Den Thread zu den Benetzungstropfen findest du hier: Benetzungstropfen für trockene Augen

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke dir!

    Leider nein. Danke für den Verweis zu den Benetzungstropfen. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich aufgrund meines Tagesrhythmus arge Schwierigkeiten habe so oft Tropfen zu nehmen. Es fällt mir schwer das „zwischendurch“ immer wieder einzuspielen.

    4-5x kriege ich sehr schwer unter, aber irgendwie gehts.

  • In den ersten beiden Jahren meiner Erkrankung haben meine Augen nur noch getränt. Ich habe die verschiedensten Tropfen angewendet und das stündlich.

    Nach vermutlich 2 weiteren Jahren tränen die Augen nicht mehr. Ich nehme immer noch unterschiedliche Tropfen (auch HyloGel, welches auch in der Uni Würzburg eingesetzt wird) und habe für mich den Eindruck dass der Wechsel der Tropfen für mich schon Sinn macht.

    Auch Cornregal ist oft im Einsatz und Biolan.

    Gute Besserung wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Knolo!

    Willkommen im Forum.

    Mittlerweile bin ich mit Ganfort (einmal tägliches Tropfen) sehr gut eingestellt und auf meinem Zieldruck von 14/14; andere Medikamente kommen derzeit lt. Arzt nicht in Frage.


    Mein Problem ist allerdings, dass ich seit nun knapp einem halben Jahr unter sehr trocken Augen leide. Teilweise so schlimm, dass ich meine „Bürotätigkeit am Bildschirm“ nach der Hälfte der Arbeitszeit einstellen könnte. Es ist sehr anstrengend, extrem unscharf.

    Ich soll dagegen 4-5x täglich HyloGel nutzen - habe aber das Gefühl, damit überhaupt nicht klarzukommen. Es kommt wohl hinzu, dass meine Augen auch sehr überanstrengt sind.

    Sind die Ganfort mit oder ohne Konservierung? Wenn mit, vielleicht könntest Du eine Besserung erreichen, wenn Du die Einzeldosen ohne Konservierungsmitteln nutzen könntest.

    Dann, mach regelmäßig kurze Pausen vom Bildschirm, heißt, schau einfach mal am Bildschirm vorbei in die Ferne, gähne mal mehr, so dass die Augen benetzt werden.

    Probier Dich durch die im Handel erhältlichen Benetzungstropfen. icom Comfort Shields sollen gut sein. Ja, es sind Phosphate drin. Aber nicht Jeder hat damit ein Problem.


    Viele Grüße

    Sabine