Optische Veränderungen des Auges nach OP?

  • Ich habe sicherlich eine "nebensächliche" Frage, dennoch beschäftigt sie mich und ich hoffe, dass ich sie stellen darf.

    Ich habe anfangs Lumigan getropft und da mir bei einer Zweitmeinung gesagt wurde, dass viele betroffene eingefallene Augen dadurch gekommen, ist mir das auf "vorher-nachher" Fotos auch aufgefallen. Mittlerweile nehme ich die nicht mehr. Dennoch finde ich, dass meine Augen irgendwie "kleiner" geworden sind... vielleicht ist es Einbildung oder es liegt am Alter ;) Dazu kommt, dass die Augen durm herum etwas dunkler sind (also die Haut). Aber damit kann ich leben.

    Es gibt ja diverse Glaukom-OPs mit diversen Risiken. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Auge dadurch auch kleiner aussehen kann... gibt es hierzu Erfahrungen?

    Sieht man nach einer "OP" anders aus?

  • Hallo Die SonneistGelb!

    Ich stelle mir diese "nebensächliche" Frage schon auch, weil gut sehen ist natürlich viel wichtiger als gut aussehen.

    Trotzdem muss ich zugeben finde ich es (vor allem an psychisch schwierigen Tagen) schade, dass sich mein operiertes Auge nach der tiefen Sklerektomie anders anfühlt und auch kleiner aussieht.

    Durch das Sickerkissen habe ich (wie sicherlich viele hier) ein trockenes Auge. Es gibt Tage, da könnte ich eine Pipeline mit Befeutungstropfen legen. Das obere Lid ist ein bisschen dicker (gereizt durch das Kissen) und sieht aus wie wenn es etwas hängt (es verdeckt die Iris einfach mehr, wie auf der linken Seite)

    Hat jemand auch solche Beobachtungen gemacht?

    Ausserdem tropfe ich das li. Auge noch, dadurch sind da mehr Wimpern.

    Genug gejammert! Eigentlich macht es das Aussehen interessanter.

    Und wie gesagt, bessers Sehen ist wichtiger!!!

    VG Uke

    PS. in der Augenklinik hatte ich eine Bettnachbarin, die hat auch die Beobachtung gemacht, dass die Haut um die Augen durch die Tropfen dunkler wurde

  • Hallo gelbe Sonne!

    Ich habe sicherlich eine "nebensächliche" Frage, dennoch beschäftigt sie mich und ich hoffe, dass ich sie stellen darf.

    Ich habe anfangs Lumigan getropft und da mir bei einer Zweitmeinung gesagt wurde, dass viele betroffene eingefallene Augen dadurch gekommen, ist mir das auf "vorher-nachher" Fotos auch aufgefallen. Mittlerweile nehme ich die nicht mehr. Dennoch finde ich, dass meine Augen irgendwie "kleiner" geworden sind... vielleicht ist es Einbildung oder es liegt am Alter ;) Dazu kommt, dass die Augen durm herum etwas dunkler sind (also die Haut). Aber damit kann ich leben.

    Es gibt ja diverse Glaukom-OPs mit diversen Risiken. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Auge dadurch auch kleiner aussehen kann... gibt es hierzu Erfahrungen?

    Sieht man nach einer "OP" anders aus?

    Du darfst hier alles fragen!

    Durch die Anwendung von Prostaglandinen kann es tatsächlich manchmal dazu kommen, dass die Augen tiefer liegen und die Haut um die Augen dunkler wird.

    Dies lässt sich reduzieren/verhindern, wenn man beim Tropfen darauf achtet, dass die aus dem Auge laufenden Tropfen nicht mit der Haut in Berührung kommen. Da kann man z. B. Vaseline auf die Haut dünn auftragen oder eine sonstige Pflegecreme.

    Augen mit weniger Druck sind auch kleiner als Augen mit hohem Druck.

    Viele Grüße

    Sabine